Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akt & Museum
68 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keith Haring vom 29.05.-20.09.20 Museum Folkwang

******x_C Frau
492 Beiträge
Themenersteller 
Keith Haring vom 29.05.-20.09.20 Museum Folkwang
Ebenfalls noch genug Zeit zum Planen und sicher wird es die ein oder andere Führung dazu geben...

Keith Haring
29. Mai – 20. September 2020
Keith Harings gezeichnete Figuren und ikonischen Bildmotive wie tanzende Männchen, bellende Hunde oder fliegende Untertassen gingen um die Welt. Er stand im Zentrum der legendären New Yorker Kunstszene der 1980er Jahre: Sein unverkennbarer, scheinbar spontaner Stil entsprang der Dynamik einer Zeit, die von der Clubkultur des Undergrounds, von Raumfahrt, Robotik und Videospielen geprägt war. Haring arbeitete mit Künstlern wie Andy Warhol und Jean-Michel Basquiat zusammen – ebenso wie mit Madonna, Grace Jones, Vivienne Westwood und Malcolm McLaren.
Das Museum Folkwang präsentiert vom 29.5.– 6.9.2020 eine umfassende Ausstellung des US-amerikanischen Künstlers Keith Haring. Mehr als 85 Werke, darunter großformatige Gemälde und Zeichnungen, Plakate, Fotografen und Videos, vermitteln ein breites Spektrum seines Oeuvres.
Als Sprachrohr seiner Generation reagierte Haring mit seinen Werken auf drängende Themen seiner Zeit wie politische Diktaturen, Rassismus, Homophobie, Drogensucht, Aids, Kapitalismus und Umweltzerstörung. Seine Kreidezeichnungen in der New Yorker U-Bahn und die Malereien auf öffentlichen Wänden zeugen davon, dass er Kunst allen zugänglich machen wollte. Die Ausstellung in Essen feiert den kreativen Geist der 1980er Jahre, in denen die Grenzen zwischen Kunst und Popkultur verschwanden. In diesem Umfeld erfand Keith Haring seine universelle Sprache der Chiffren, die sofort und überall verfügbar waren. Damit hatte er sich sofort ins öffentliche Bewusstsein eingeschrieben – inmitten einer medialisierten Welt des Kommerzes.
Keith Haring verstarb 1990 im Jahr im Alter von nur 31 Jahren an den Folgeerkrankungen von Aids. Er hatte stets offen über seine Homosexualität sowie seine HIV-Infektion gesprochen und so einen wichtigen Beitrag zur Enttabuisierung der Krankheit geleistet. Als Künstler hat er universellen Begriffen von Geburt, Tod, Liebe, Krieg und Anteilnahme unverwechselbaren Ausdruck verliehen und ein Oeuvre geschaffen, das heute so relevant ist wie zur Zeit seiner Entstehung.
In Kooperation mit der Keith Haring Foundation, der Tate Liverpool und dem BOZAR/Centre for Fine Arts Brussels
Hauptsponsor der Ausstellung im Museum Folkwang ist E.ON.

https://www.museum-folkwang. … n/ausblick/keith-haring.html
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Super, kannst Du daraus bitte eine Veranstaltung machen?
Ich schließe mich der Venus an. Folgwang ist immer eine Reise wert.
Da wäre ich auch gerne dabei!
**********Gyver Mann
403 Beiträge
Interesse habe ich auch.
Macht bitte Terminvorschläge. Dann kann ich oder ein anderer Moderator leichter eine Veranstaltung reinstellen.
Hat wer einen Vorschlag zum Leiblichen Wohl dort in der Nähe?
LG, Nathan
******ore Mann
160 Beiträge
@****an
Restaurant "Il Mulino", italienische Küche, 5 Minuten fußläufig vom HBF, ist empfehlenswert.

https://www.ilmulino-essen.de/

Ansonsten finden sich entlang der Rüttenscheider-Strasse, circa 2 Minuten fußläufig vom Museum, verschiedenste Angebote.
******nto Mann
7 Beiträge
Mein Stammlokal das "Chilli-House" gegenüber dem Folkwang bietet leckere asiatische Speisen (z.B. verschiedene Ramen) an:

https://www.restaurant-chillihouse.de
******ore Mann
160 Beiträge
Keith Haring
21. August – 29. November 2020
Museum Folkwang

Ab kommenden Freitag, 21.August 2020, startet nun die zeitlich verschobene Keith-Häring-Ausstellung.

Tickets (mit Zeitfenster) - ca. 10,- Euro pro Person -sind erhältlich unter
https://museum-folkwang.ticketfritz.de/Home/Index
******ore Mann
160 Beiträge
Appetiser
kleine Anregung:
Ab und an sollte die Welt auch aus anderer Perspektive betrachtet werden.
*********Paar Paar
370 Beiträge
Wir planen selber ein Besuch Im Folkwang ausserhalb eines Wochendendes. In September ein Dienstag, ein Mittwoch oder ein Freitag.
Da wir aus Amsterdam anreisen kombinieren wir es dann mit noch etwas anderes Kulturelles und eine Übernachtung in oder nahe Essen.
Wenn keine gemeinsame Veranstaltung eingestellt wird, werde ich wohl alleine die Ausstellung besuchen.
******ore Mann
160 Beiträge
@*********mPaar

Ich möchte Euch empfehlen, als Ergänzung die "Zeche Zollverein" bzw. das "Ruhr Musuem" zu besuchen. Dort könnt Ihr ein famoses Stück Ruhregebiets erleben.

Internet: http://www.zollverein.de

Perfavore
*********Paar Paar
370 Beiträge
@******ore

Hallo Pervavore,
Vielen Dank für die Empfehlung.
Aber wir waren schon zweimal in die Zollverein. Einmal als es das Museum mit der Rolltreppe schon gab. Und einmal sehr lange her als die Zollverein noch fast im 'Originalzustand' war. Damals gab es gerade die Route der Industriekulter. Und wir besuchten damals mehrere Objekte im Ruhrgebiet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.