Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2088 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Musenkuss für Beethoven - Köln (17.04.2020)

**********Gyver Mann
403 Beiträge
Themenersteller 
Musenkuss für Beethoven - Köln (17.04.2020)
Beethoven und mehr in der Philharmonie
[h4]Sieht nicht wirklich gut aus:[/h4]

"Die gemeinnützige Projektgesellschaft des Deutschen Musikrates sagt ab sofort alle ihre Veranstaltungen zunächst bis einschließlich 7. Juni 2020 ab. Dazu gehört auch die Probenphase des Bundesjugendorchesters. Wir bedauern diesen notwendigen Schritt sehr.
Detaillierte Informationen folgen."

https://www.bundesjugendorch … te/termine/ostertournee-2020

[h4]Programm:[/h4]

Das Bundesjugendorchester spielt:

• Ludwig van Beethoven – Sinfonie Nr. 3 op. 55 „Eroica“
• Brett Dean – „Testament“
• Mark Barden – „the weight of ash“ (Auftragskomposition des Deutschen Musikrates zu BTHVN2020)

Dirigent: Christoph Altstaedt

Kleine Info:
Dieses Konzert ist Teil der Reihe »Klassik-Könner«, in der die herausragenden nationalen und internationalen Jugendorchester zu erleben sind. Bei ihren Gastspielen in der Kölner Philharmonie geben die Jung-Talente mit ihren Orchestern aber nicht nur das Beste auf ihren Instrumenten, sondern ermöglichen durch Konzert-Moderationen und informellen Austausch nach den Konzerten auch einen Blick auf die Menschen hinter den Instrumenten. Das Publikum erlebt dadurch das Orchester hautnah!

Seit 2018 ist Sir Simon Rattle Ehrendirigent des Bundesjugendorchesters: „Ich liebe dieses Orchester. Ihr spielt wundervoll und ihr seid unsere Zukunft. Mit der Musik in euren Händen bin ich voller Hoffnung.“ (Sir Simon Rattle). Neben Sir Simon standen bereits Herbert von Karajan, Kurt Masur, Gerd Albrecht oder Gustavo Dudamel am Pult des Bundesjugendorchesters; Solisten wie Christian Tetzlaff (Violine), Tabea Zimmermann (Viola), Fazil Say (Klavier) sowie die Rockmusiker Sting und Peter Maffay gingen mit auf Tournee.
Das Bundesjugendorchester, 1969 vom Deutschen Musikrat gegründet, wird seit 2013 von den Berliner Philharmonikern als Patenorchester unterstützt.

Musenkuss für Beethoven
Beethoven und mehr in der Philharmonie

Köln, Nordrhein-Westfalen
17.04.2020

Mehr Infos und Anmeldung:
Musenkuss für Beethoven

Super Sache!
Das Orchester ist wirklich wundervoll frisch. Ich/Wir freuen uns schon sehr auf den Abend *g*
*******ante Frau
187 Beiträge
Bin gerne dabei
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Bin mal gespannt....
...ob wir das Konzert erleben werden. Im Moment ist einiges abgesagt in der Philharmornie. Aber es ist ja noch ein paar Tage hin.
*******ante Frau
187 Beiträge
Ich hoffe...aber so recht glauben kann ich es nicht *nixweiss*
Nun ist es leider "amtlich"...
Einige von Euch wissen, dass ich im echten Leben tagtäglich von freischaffende Kunst-, Musik- und Kreativschaffenden umgeben bin. Menschen zu begegnen, die derzeit einfach nicht mehr weiter wissen, weil Konzert-Engagements auf Monate gecancelt werden, ist herzzerreißend. Ja, es gibt kleine Nothilfen für Kulturschaffende, irgendwann, ich weiß. Aber Fakt ist, dass die aktuelle Situation Existenzen jener Menschen und auch Institutionen akut gefährdet, die unsere Lebensqualität als Musenkussler mitgestalten und mitprägen. Auch wenn die Mitglieder des Bundesjugendorchesters noch nicht von ihrer Kunst (über) leben müssen, so ist die Philharmonie Köln ein Kulturspot, der neben anderen insbesondere keineren Häusern unsere Unterstützung und Solidarität verdient. Mein Appell an jeden/jede, der/die es irgendwie wirtschaftlich hinkriegt: Besteht nicht auf die Erstattung der Ticket-Gebühren! So leistet auch Ihr in diesen außerordentlichen Zeiten einen Beitrag zum Überleben dieser Kulturstätten!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.