Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde
954 Mitglieder
zum Thema
Nach kurzer Zeit zusammen wohnen?72
Wir sind seid einigen Monaten ein Liebespaar und heute kann sich…
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gedenken zum 9.11.

*********_1976 Frau
1.855 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gedenken zum 9.11.
Heute ist ein Gedenktag mit vielen wichtigen und verschiedenen Ereignissen u.a. der der Progromnacht.

Heute waren deshalb auf einigen Stolpersteinen Kerzen aufgestellt.

Ich mag dieses Kunstprojekt sehr, da es den Alltag kurz innehalten lässt.

Jedes Mal, wenn ich drüber oder dran vorbei gehe,kommt ein kurzer oder auch längerer Gedanke an die vielen Schrecken der NS Zeit oder nur ein Herzenswunsch an ausgegrenzte Menschen das dem nicht nochmals passiert bzw. wir andere Wege finden positiver miteinander umzugehen.

Was lässt euch wie erinnern?

Ich wünsche uns einen friedvollen Tag bzw. Abend
Stolperstein
*********umann Mann
339 Beiträge
Nichts grundsätzlich gegen "friedvoll" . . . aber diese Gedenksteine sollten uns immer daran erinnern, uns immer und überall streitbar und machtvoll gegen jede Form von Faschismus zu wehren . . . denn Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen.

Licht & Liebe

Aifredeneumann
**********Boxer Mann
809 Beiträge
Ich schätze diese Stolpersteine und den Erinnerungswert den diese haben.
Es ist manchmal erschreckend wieviele dieser Messingelemente sich manchmal vor einem Hauseingang befinden....aber niemand hat etwas gewusst....
*********umann Mann
339 Beiträge
"augen zu, nichts sehen und hören, nichts wissen" war damals das Problem und ist es auch Heute *ohhh
*******hone Frau
107 Beiträge
Nachdenklicher Text, der das Thema auch den jüngeren wieder näher brachte. Hiphoppige Beats mit musikalischer Untermalung von Nils Frahm

*****l52 Mann
36 Beiträge
Lasst uns in den Schulen und auch an anderen Stellen die politische Bildung junger Menschen wirk(!)sam fördern und unterstützen. Überall - und vor allem da, wo wir sehen, dass die Erinnerungskultur bisher brachliegt, da, wo es kein Bewusstsein für demokratiefeindliche Strömungen und für das Aufkeimen von Fremdbestimmung und Persönlichkeitsverlust gibt. Lest und lasst lesen. So viele kluge Köpfe haben schon so gut wie alles zu Papier gebracht. Es gibt also viel zu teilen und von Tag zu Tag mehr zu erinnern. Macht einfach mit. "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." (Erich Kästner, ´Moral´- s. ebd.)
*****l52 Mann
36 Beiträge
Ach ja, und : Es lohnt sich! Versprochen ! *genau*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.