Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Essen, die Ruhrmetropole
835 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

RENOIR, MONET, GAUGUIN im Folkwang Museum - Essen (27.03.2022)

**********_2020 Mann
1.549 Beiträge
Themenersteller 
RENOIR, MONET, GAUGUIN im Folkwang Museum - Essen (27.03.2022)
Bilder einer fließenden Welt
Wir treffen uns ab ca. 12 Uhr im Restaurant / Cafe Edda am Folkwang Museum.
Danach besuchen wir die Sonderausstellung

RENOIR, MONET, GAUGUIN Bilder einer fließenden Welt

https://www.museum-folkwang. … tellung/renoir-monet-gauguin

Von Renoir über Monet bis zu Gauguin – Das Museum Folkwang zeigt 2022 anlässlich seines 100. Jubiläums am Standort Essen seine herausragende, von Karl Ernst Osthaus (1874–1921) begründete Sammlung spätimpressionistischer Kunst im Dialog mit der Sammlung Kōjirō Matsukatas (1866–1950). Erstmals seit den 1950er-Jahren wird die japanische Sammlung des französischen Impressionismus aus dem National Museum of Western Art in Tokio wieder umfassend in Europa präsentiert. Mit rund 120 Meisterwerken von Paul Cézanne, Paul Gauguin, Vincent van Gogh, Édouard Manet, Claude Monet, Pierre-Auguste Renoir und Auguste Rodin verdeutlicht die Schau, wie die moderne französische Kunst Anfang des 20. Jahrhunderts nicht nur von westlichen Sammler:innen geschätzt wurde, sondern auch in Japan früh Anklang fand. Erzählt wird dies anhand von zwei faszinierenden Sammlerpersönlichkeiten des frühen 20. Jahrhunderts: Kōjirō Matsukata und Karl Ernst Osthaus.

Aus einem industriellen Umfeld heraus entwickelten Matsukata und Osthaus ihre Leidenschaft für die Kunst der französischen Moderne – ihre Privatsammlungen suchten schon nach kürzester Zeit ihresgleichen. Der aus der Ruhrgebietsstadt Hagen stammende Osthaus und der japanische Schiffsunternehmer Matsukata suchten unabhängig voneinander den direkten Kontakt zu Künstler:innen in ihren Ateliers, verkehrten mit den gleichen Kunsthändlern und interessierten sich für die Herkunftskulturen des jeweils anderen. Sie trugen innerhalb weniger Jahre umfangreiche Konvolute des Impressionismus und Spätimpressionismus zusammen, mit dem Ziel, einer breiten Bevölkerung diese neuen Entwicklungen in der Kunst der Moderne in eigenen Museen zugänglich zu machen. Expert:innen und Künstlerpersönlichkeiten, wie Henry van de Velde (Osthaus) und Frank Brangwyn (Matsukata), standen ihnen als Berater beim Aufbau ihrer Sammlungen zur Seite. Osthaus und Matsukata legten auf historische Artefakte ebenso Wert wie auf neue Gestaltungsprinzipien ihrer Zeit.

In der Ausstellung treffen erstmals wichtige Erwerbungen der Sammler mit Hauptwerken des Impressionismus, wie Pierre-Auguste Renoirs Lise mit dem Sonnenschirm (Osthaus) und Édouard Manets Porträt von Monsieur Brun (Matsukata), aufeinander. Die beidseitige Faszination für das Werk von Auguste Rodin führte zu einer Vielzahl von Erwerbungen, die den über dreißigjährigen Schaffensprozess des französischen Bildhauers an seinem Lebenswerk Das Höllentor in der Ausstellung erfahrbar machen. Werke von Vorreitern der Moderne, wie Paul Gauguin, stehen im Dialog mit Hauptwerken seiner Zeitgenossen Vincent van Gogh und Paul Cézanne. Die Ankäufe von Arbeiten dieser Künstler zählten damals zu bahnbrechenden Neuerungen in der deutschen Museumslandschaft und sollten auch bald ein japanisches Publikum finden. Die Faszination beider Sammler für den Pointillismus tritt in den Zusammenstellungen der Werke von Paul Signac, Henri Edmond Cross und Théo van Rysselberghe zu Tage. Im zentralen Saal der Ausstellung entfaltet sich schließlich ein 360-Grad-Landschaftspanorama mit Gemälden von Claude Monet, Gustave Courbet und Charles-François Daubigny – Bilder einer fließenden Welt.

Die Sonderausstellung im Jubiläumsjahr 100 Jahre Museum Folkwang ist die seit langem größte Ausstellung von Impressionisten in Deutschland.

Aufgrund der Einzigartigkeit sind leider sämtliche Führungen am Wochenende bereits ausgebucht.

Corona-Schutzverordnung NRW:Es gelten die 2G-Regelung sowie weitere eventuelle tagesaktuelle behördliche Auflagen zur Pandemiebekämpfung, die Gruppengröße ist auf 15 Personen limitiert.Wir wünschen uns Transparenz in Hinblick auf die Gruppenzusammensetzung! Daher werden keine ungeprüften Profile oder anonymen Anmeldungen zugelassen. Paaranmeldungen von Soloprofilen teilen mir bitte per PN ihre Begleitung mit.

Jeder Teilnehmer nimmt auf eigene Verantwortung an dem Gruppentreffen teil.

RENOIR, MONET, GAUGUIN im Folkwang Museum
Bilder einer fließenden Welt

Essen, Nordrhein-Westfalen
27.03.2022

RENOIR, MONET, GAUGUIN im Folkwang Museum

**********_2020 Mann
1.549 Beiträge
Themenersteller 
Museum Folkwang RENOIR, MONET, GAUGUIN am 27.03.22
Museum Folkwang RENOIR, MONET, GAUGUIN Bilder einer fließenden Welt

Liebe Kultur- und Kunstliebhaber,

zunächst freue ich mich über euer Interesse an der Sonderausstellung zum
100. Geburtstag des Museums Folkwang.

Eigentlich wollte ich eine Gruppenveranstaltung anmelden. Hierfür sind
aber mind. 15 Anmeldungen notwendig. Ich würde mich sehr darüber
freuen, wenn sich noch ein paar Kunstliebhaber einfinden würden, damit
ich eine vielleicht Gruppenanmeldung vornehmen kann.
**********_2020 Mann
1.549 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Kultur- und Kunstliebhaber*,

ich hatte ja vorab ein Treffen im Restaurant / Cafe Edda am Folkwang Museum vorgesehen.
Momentan sind wir ja eine kleine Gruppe. Wie ist Euer Interesse? Ich bitte um Rückmeldung.
Vielen Dank.

*(Es gilt die natürlich für Anrede für w/m/d)
*********alter Mann
1.560 Beiträge
moin moin,
äh was meinst du denn? Wir treffen uns alle im Cafe, quatschen nett und dann schauen wir uns die Ausstellung an. Oder habe ich was verpasst?

Liebe Grüße der Castagir
*******ass Frau
221 Beiträge
Finde ich gut, wobei ich es mir auch anders herum gut vorstellen könnte, um im Anschluss über das Gesehene quatschen zu können
*******ern Frau
581 Beiträge
Ausstellung
Das ist bestimmt eine beeindruckend schöne Ausstellung. Leider kann ich am 27. nicht extra nach Essen fahren. War aber letzte Woche in der Renoir Ausstellung im Städel, die ich sehr empfehlen kann.
Euch viel Spaß.
**********_2020 Mann
1.549 Beiträge
Themenersteller 
Verbindliche Zusage Sonder- u. Dauerausstellung + Café Edda
Hallo liebe Kunstliebhaber,

ich benötige jetzt von Euch eine verbindliche Zu- oder Absage.
Ich habe für 12:30 Uhr entsprechende Tickets für 14 Euro
reserviert.

Ich benötige die Rückmeldung nach Möglichkeit bis heute Abend, spätestens
bis Donnerstag 11 Uhr.

Diese Zeitfenster-Tickets werden kostenpflichtig gebucht, ein Rücktritt
ist dann nicht möglich.

Es besteht dann auch noch die Möglichkeit in die Dauerausstellung zu
gehen. (Zeitfester 1 Stunde).

Diese Tickets würde ich dann ebenfalls für alle Teilnehmer verbindlich
buchen.

Wer dann noch mag:

Danach treffen wir uns zum Meet & Greet ab 15 Uhr im Café Edda.
Bitte gebt mir Rückmeldung, wer daran teilnehmen möchte.

Weiere Kunstinteressierte sind gerne Willkommen.

Viele Grüße
Löwenherz

Bitte unbedingt beachten!!!

Ab dem 4. März 2022 gilt im Museum Folkwang die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet: bescheinigtes negatives Ergebnis eines höchstens 24 Stunden zurückliegenden Antigen-Schnelltests oder eines höchstens 48 Stunden zurückliegenden PCR-Tests).
*********alter Mann
1.560 Beiträge
Also ich bin dabei.

*top*
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich war letzten Samstag dort und es lohnt sich alleine wegen der Installation. Spoiler ich aber jetzt nicht.
*******ass Frau
221 Beiträge
Ich bin leider ziemlich heftig erkrankt, kein Corona, aber es gibt ja auch noch anderes. Aber aus heutiger Sicht kann ich nicht verbindlich zusagen. Es tut mir sehr leid, ich hatte mich schon so gefreut.
******tau Frau
36 Beiträge
Ich bin auch dabei und freue mich auf einen schönen Tag mit euch *freu*reu
*****ara Mann
1.083 Beiträge
Ich bin auch dabei, sowohl im Museum als auch beim "Meet & greet"
******nde Frau
3.333 Beiträge
Leider muss ich absagen, da sich meine Kinderschar für Sonntag zum Brunch angemeldet hat...
da alle am Montag leider verhindert sind... fahre ich eben dann am Montag nach Essen!
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******_Fee Montags hat das Museum leider geschlossen.
**********_2020 Mann
1.549 Beiträge
Themenersteller 
Museumbesuch & Meet & Greet
Klarstellung:

Wir treffen uns ab 12 Uhr im Museum, so daß wir um 12:30 Uhr in die
Sonderaustellung gehen können.

Danach treffen wir uns zum Meet & Greet ab 15 Uhr im Café Edda.
******nde Frau
3.333 Beiträge
Habe ich auch gerade festgestellt. @*******nium
*********alter Mann
1.560 Beiträge
Nicht vergessen, am We werden die Uhren wieder umgestellt. *zwinker*
*****ll3 Frau
279 Beiträge
Ich bin ebenfalls bei beiden dabei!
**********_2020 Mann
1.549 Beiträge
Themenersteller 
Informationsmail ist an alle Teilnehmer rausgegangen.

Bei Verspätungen und / oder spontanen Erkrankungen bitte Info hier im Veranstaltungsbereich.
******ore Mann
160 Beiträge
Folkwang APP
Hallo,

ich wünsche allen Teilnehmern einen wundervollen Sonntag und empfehle Euch für Euren Rundgang die "Folkwang APP" als elektronischen Museumsführer.

https://www.museum-folkwang.de/de/app

PS: Im Museum ist WLAN verfügbar.

Herzliche Grüße
Perfavore
*****ara Mann
1.083 Beiträge
Bin da, wer noch?
bin unterwegs lg
Schaffe es leider nicht pünktlich
****at Frau
172 Beiträge
Ich auch. Wo steht ihr denn?
*****ll3 Frau
279 Beiträge
Wir 2 stehen vor dem Cafe.
*****ll3 Frau
279 Beiträge
Das Parkhaus hier ist wohl voll.
Ich stehe auf der rüttenscheider str.
Dort gibt es auch Parkhäuser.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.