Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dark Passion Münsterland
122 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kunst - Münster: Warhol-Werke in Münster zu sehen

**********_2020 Mann
1.549 Beiträge
Themenersteller 
Kunst - Münster: Warhol-Werke in Münster zu sehen
Kunst - Münster: Warhol-Werke in Münster im Kunstmuseum Pablo Picasso zu sehen

Münster (dpa) - Promi-Porträts, Blütenbilder und die berühmte Campbell-Suppendose: In Münster werden ab Samstag Werke des US-Künstlers Andy Warhol (1928-1987) ausgestellt. Im Kunstmuseum Pablo Picasso läuft die Schau "Andy Warhol" bis Mitte September. Die Besucher können sich rund 80 Druckgrafiken sowie Filme des bedeutenden Vertreters der amerikanischen Pop Art ansehen.

Die Druckgrafiken stammen aus einer deutschen Privatsammlung. Dazu gehören unter anderem Warhols bekannte Porträts von Hollywoodstars. Unter den Ausstellungsstücken findet sich auch ein Ebenbild des zuletzt in New York versteigerten Gemäldes der Popikone Marilyn Monroe. "Die Werke stammen aus den Jahren 1954 bis 1987 und bieten damit einen Querschnitt durch Warhols gesamtes druckgrafisches Schaffen", sagte die Kuratorin Ann-Katrin Hahn am Freitag. Die Ausstellung zeigt außerdem acht Experimentalfilme aus dem Andy Warhol-Museum in Pittsburgh. Es handle sich dabei um schwarz-weiße Stummfilme, in denen Warhol die dargestellten Menschen in "schonungsloser Nahaufname" porträtierte, so Hahn.

Dass Warhols Werke im Picasso-Museum präsentiert werden, ist ebenfalls Thema der Schau: In der Studio-Ausstellung "Kunst nach Kunst - Picassos Variationen nach Alten Meistern" wird das künstlerische Schaffen der beiden Künstler miteinander verknüpft. "Warhol bewunderte Picasso und Picasso ignorierte Warhol", sagte der Museumsleiter Markus Müller. "Ab jetzt kann Picasso ihn nicht mehr ignorieren, denn er ist zu Gast in seinem Haus."

© dpa-infocom, dpa:220513-99-272980/2

Ich stelle Museen in Münster mal in dem Raum.

Ich könnte mir vorstellen, in den nächsten Wochen einen Ausflug nach Münster zu machen.

Ich bitte mal um Rückmeldung, ob ggf. Interesse an einem Besuch in Münster in größerer Runde besteht.
Super Idee! Für die 9-Euro-Bahnticket-Freunde unter uns: Der RE 7 fährt z.B. samstags auch stündlich zwischen Köln und Münster, Fahrzeit 2 Stunden ohne Umstieg. Bin gerne dabei, wenn es passt!
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Ich wäre auch dabei!
*********u_68 Frau
6.506 Beiträge
Ich bin auch interessiert.Wenn der Termin passt würde ich vom Dortmunder Hbf fahren. Dauer ca 50 min. Immer stündlich mit dem RB 50
**********rahlt Mann
731 Beiträge
Wenn es zeitlich passt, wäre ich auch gerne dabei. *top*
Hallo, auch ich bin sehr gerne dabei wenn der Termin für mich passt, lg
******nde Frau
3.333 Beiträge
Wenn es terminlich kombiniert, bin ich gerne dabei!
Die Ausstellung klingt spannend.
****ita Frau
654 Beiträge
Münster ist ja immer eine Reise wert... gerne wäre ich dabei
Danke für den Hinweis *g*
****col Mann
294 Beiträge
Habe ich auch bereits auf dem Schirm... Werde wohl Anfang Juni hinfahren...
Vielen Dank, bin ja beruflich regelmäßig in Münster und werde das Museum anhängen!
Wenn es passt, bin ich auch sehr gerne dabei.
****ie Frau
606 Beiträge
Ich bin auch interessiert!
****mon Mann
102 Beiträge
Willkommen in der schönsten Stadt. Ich freue mich auf euch und bin auch dabei 😉
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Wer ergreift jetzt die Initiative für einen gemeinsamen Termin? Oder fahren wr alle individuell?
*********u_68 Frau
6.506 Beiträge
Also ich bin für einen Termin Mitte Juni. Mir sind bis auf Samstag die Tage egal. Vielleicht einfach Mal den 12 Juni als Vorschlag.
**********_2020 Mann
1.549 Beiträge
Themenersteller 
Ich werde einen Termin einstellen.
**********_2020 Mann
1.549 Beiträge
Themenersteller 
Save the Date - Mutmaßlich am 18. Juni (Samstag) Museumsbesuch in Münster
*********u_68 Frau
6.506 Beiträge
Schade da wäre ich raus. In Dortmund ist Fest der Chöre und meine Tochter kommt nach ihrem Auszug wieder zu Besuch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.