Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Essen, die Ruhrmetropole
835 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

EXPRESSIONISTEN AM FOLKWANG - Essen (23.10.2022)

**********_2020 Mann
1.549 Beiträge
Themenersteller 
EXPRESSIONISTEN AM FOLKWANG - Essen (23.10.2022)
Entdeckt – Verfemt – Gefeiert
Mit Expressionisten am Folkwang nimmt das Museum Folkwang zum 100. Jubiläum in Essen einen Sammlungsschwerpunkt in den Fokus, der eng mit der Geschichte des Hauses verwoben ist. Anhand von etwa 250 Meisterwerken des Expressionismus zeichnet die Ausstellung die vielfältigen Verbindungen zwischen Künstler:innen und Museum nach und beleuchtet das Sammlungs- und Ausstellungsgeschehen rund um diese Kunstrichtung vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute.

„Es ist eine ausgewählt schöne Sammlung, wie sie wohl selten zustande kommt.“ Mit diesen Worten beschrieb August Macke im Sommer 1908 seine Eindrücke von einem Besuch im Museum Folkwang in Hagen. Das Museum war zu diesem Zeitpunkt erst wenige Jahre alt. Karl Ernst Osthaus hatte es 1902 gegründet, um „einen Stützpunkt künstlerischen Lebens im westlichen Industriebezirke zu schaffen.“ ...

Mit allen wichtigen Zentren dieser revolutionären Kunstrichtung, die sich vor allem im deutschsprachigen Raum rasch ausbreitete, stand Osthaus in Verbindung. Er präsentierte Werke der 1905 in Dresden gegründeten Künstlergemeinschaft Brücke rund um Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel und Karl Schmidt-Rottluff. Aber auch August Macke, Wassily Kandinsky, Alexej von Jawlensky, Gabriele Münter oder Franz Marc vom Blauen Reiter in München waren mit Ausstellungen zu Gast. Die Wiener Künstler Oskar Kokoschka und Egon Schiele konnten 1910 und 1912 ihre neuartigen Bilder vom Menschen in Hagen vorstellen. Auch die erste große Wanderausstellung zum Werk der jung verstorbenen Paula Modersohn-Becker nahm 1913 im Museum Folkwang ihren Ausgang.

Oft suchten die Künstler:innen den Kontakt zu Osthaus, denn es sprach sich schnell herum, wie aufgeschlossen das Museum und sein Gründer für die neueste Kunst waren. Franz Marc empfand sogar eine Geistesverwandtschaft und schrieb 1911 an Osthaus, dass das Museum Folkwang „in seiner Art schon ein Vorbild unseres Gedankenganges ist“.
...
Die Zeit des Nationalsozialismus ab 1933 mündete für die Expressionisten wie für das Museum in eine Katastrophe. Der Expressionismus wurde nicht – wie Emil Nolde hoffte – zur repräsentativen Kunst der neuen Zeit erklärt, sondern im Gegenteil als „entartet“ diffamiert. Die staatlichen Beschlagnahmungen aus deutschen Museen 1937 betrafen deshalb vor allem expressionistische Kunst, und auch im Museum Folkwang blieb kaum ein Werk vom NS-bedingten Entzug verschont.
xx
ahttps://www.museum-folkwang.de/de/ausstellung/expressionisten-am-folkwang
xxx

###
Wir setzen unsere Tradition fort und besuchen die nächste Sonderausstellung.

Nach dem Museumsbesuch ist ein Meet & Greet geplant.

####
Mögliche Vorschriften zur geltenden Corona-Schutzverortnung oder das Hausrecht des Museums sind zu beachten.

Wir wünschen uns Transparenz in Hinblick auf die Gruppenzusammensetzung! Daher werden keine ungeprüften Profile oder anonymen Anmeldungen zugelassen. Paaranmeldungen von Soloprofilen teilen mir bitte per PN ihre Begleitung mit.

Der Ticketkauf erfolgt ausschließlich über mich.

Jeder Teilnehmer nimmt auf eigene Verantwortung an dem Gruppentreffen teil.

EXPRESSIONISTEN AM FOLKWANG
Entdeckt – Verfemt – Gefeiert

Essen, Nordrhein-Westfalen
23.10.2022

EXPRESSIONISTEN AM FOLKWANG

******ore Mann
160 Beiträge
"Das erste Museum der Moderne" auf ARTE.TV
https://www.arte.tv/de/videos/103540-000-A/das-erste-museum-der-moderne/

Passend zur genannten Expressionisten-Ausstellung ist das "Erste Museum der Moderne - 100 Jahre Folkwang Museum" auf ARTE.tv verfügbar.

PS: Die gesamte, zugrundeliegende Serie "Meister der Malerei" ist sehenswert.
**********_2020 Mann
1.549 Beiträge
Themenersteller 
Die Führung durch die Ausstellung wurde bestätigt.

Ich glaube, es wird wieder ein sehr interessanter Rundgang durch die weitere Sonderausstellung zum 100. Bestehen vom Museum Folkwang.
**********_2020 Mann
1.549 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Kunstliebhaber,

ich habe den Termin ab 11:30 Uhr eingestellt, da es bei den letzten Besuchen
Probelme bei der Anreise gab, da die Parkhäuser recht voll waren.

Wir sammeln und spätestens um 12:15 als Gruppe, damit die Führung um
12:30 Uhr pünktlich begonnen werden kann.

Anteilige Kosten 22 Euro (Eintrittksarte und Führung). Die Karten werden
ausschließlich durch mich gekauft.

Die Zeitfenstertickets sind in entsprechender Zahl vorhanden.

Es besteht dann auch noch die Möglichkeit in die Dauerausstellung zu
gehen. (Zeitfester 1 Stunde).

Diese Tickets diese Tickets sind ebenfalls in entsprechendere Anzahl vorhanden.

Wer dann noch mag:

Danach treffen wir uns zum Meet & Greet ab 14:30 Uhr im Café Edda.
Bitte gebt mir Rückmeldung, wer daran teilnehmen möchte.

Weiere Kunstinteressierte sind gerne Willkommen.

Viele Grüße
Löwenherz

Bitte unbedingt beachten!!!

Mögliche Vorschriften zur geltenden Corona-Schutzverortnung oder das Hausrecht des Museums sind zu beachten.

Für den individuellen Museumsbesuch wird das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes empfohlen. – Für die Teilnahme an Veranstaltungen wie Führungen und Workshops empfehlen wir DRINGEND das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes. Bitte beachten Sie die Abstands- und Hygieneregeln.
*****ll3 Frau
279 Beiträge
👍,
Für mich bitte das "ganze" Programm!
**********Boxer Mann
809 Beiträge
Ich natürlich auch....
*****ara Mann
1.083 Beiträge
Volles Programm 👍
******aus Mann
5.786 Beiträge
Aks 'Ersttäter' bin ich gespannt was das ganze Programm alles für inspirierende Eindrücke für mich bereit hält *lach*
****na6 Frau
15 Beiträge
Bin mit dabei😀
*********alter Mann
1.560 Beiträge
Dito *hand*
****at Frau
172 Beiträge
Ich komme auch mit ins Café.
*********rerin Frau
606 Beiträge
Hallo und guten Morgen,
gerne doch tuto kompletto.
Ich freu mich schon,
lieben Gruß
*********he59 Mann
7 Beiträge
Guten Morgen,
bitte für mich das gesamte Programm, Grüße
******nde Frau
3.333 Beiträge
Sehr sehenswert!
War zu Beginn der Ausstellung in Essen am Folkwang und bin nachhaltig begeistert von der Gesamtausstellung!
So viele Expressionisten unter einem Dach - es war beeindruckend.

Euch viel Vergnügen.

einfach_fee
**********irUns Mann
400 Beiträge
Komplettprogramm bitte auch für mich! *gg*
*******ante Frau
187 Beiträge
Für mich bitte auch das Komplettprogramm *engel*
All in *g*
**********Boxer Mann
809 Beiträge
... @*********_CGN ... "All in" gehört aber zu einer anderen Beschäftigung... *gruebel*
Ich glaube, wir haben unterschiedliche Spiele im Sinn, lieber @**********Boxer 🤔🤔🤔
******aus Mann
5.786 Beiträge
Geistige, feste und flüssige Nahrung ... ist auch eine Form von 'All in' *lach*
**********Boxer Mann
809 Beiträge
....dachte da eigendlich eher ans Zocken...
****gs1 Mann
3 Beiträge
.... bin gern dabei. *kaffee*
*******666 Mann
27 Beiträge
Auch ich bleibe nach der Museumsführung.
Knapp, aber ja ...
Ich werde erst kurz vor der Führung bei Euch aufschlagen, nur zur Info ... Bis gleich!!! ☕🚿💅🏃🏼‍♀️🚝🚋
**********_2020 Mann
1.549 Beiträge
Themenersteller 
Ab jetzt bitte nur noch hier ggf. Verspätungen anzeigen. Danke. Für alle eine entspannte Anreise.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.