Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2087 Mitglieder
zur Gruppe
Köllefornia
642 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Museumsnacht Köln - Köln (05.11.2022)

********zone Frau
234 Beiträge
Themenersteller 
Museumsnacht Köln - Köln (05.11.2022)
Museum mal Anders
Liebe Musenküssler* innen, Freundinnen und Freunde der Kultur und Kölner Museen,

am 5. November 2022 ist es endlich soweit:

Nach zwei Jahren Pandemiepause findet die Museumsnacht Köln erneut statt! *freu2*

Freut euch auf 46 Kunstorte, die mit einem ganz speziellen Angebot extra nachts ihre Türen öffnen.

Natürlich soll die Museumsnacht möglichst coronakonform werden: Mittels optimiertem und limitieren Ticketing und fluiderem Programm.

Rausgegangen stellt wieder eine Museumsnacht-App zur Verfügung, mit der ihr durch die Nacht navigieren könnt.

Folgt denen bei Instagram und Facebook für aktuelle Informationen rund um die Museumsnacht - und bleibt gesund!🤗

Anbei das Programm:

https://www.museumsnacht-koeln.de/programm/

Ich empfehle, sich vorab seine eigenen Tour - nach Interesse - sebst zusammenzustellen!

Es ist keine Veranstaltung für große Gruppen!

Seit über 20 Jahren veranstaltet die Eventabteilung des Stadtrevue Verlags die Museumsnacht Köln. Im Jahr 2000 von der Stadt Köln dazu beauftragt, stellen die seitdem jedes Jahr eine spannende Auswahl an Museen und Kunstorten zusammen und erarbeiten mit viel Herzblut ein eigens für den Abend kreiertes Rahmenprogramm für die städtischen Häuser. Aufgrund der Corona-Pandemie musste das Event 2020 und 2021 leider ausfallen!

Am 5. November 2022 wird die ganze Stadt in einen Kunst- und Kulturrausch versetzt.
Mehr als 45 Museen und Kunstorte öffnen von 19 bis 1 Uhr (manche sogar bis 2 Uhr) ihre Türen für alle neugierige Nachtschwärmer:innen und laden zu einem aufregenden und abwechslungsreichen Programm ein!

https://www.museumsnacht-koeln.de/

Reguläres Ticket für alle Personen ab 16 Jahre inkl. ÖPNV-Fahrschein (An- und Abreise, Transfer, gilt von 15.00 bis 3.00 Uhr). Gegen Vorlage des Tickets an der ersten besuchten Station oder an einer der großen Abendkassen erhältst Du Dein Eintrittsbändchen, mit dem Du Zutritt zu allen 46 beteiligten Kunstorten hast. Den Fahrschein musst Du im ÖPNV mitführen und auf Verlangen vorzeigen. Kinder bis einschl. 15 J. und notwendige Begleitpersonen gemäß Schwerbehindertenausweis benötigen kein Ticket, für sie ist der Eintritt zur Museumsnacht frei.

Museumsnacht Köln
Museum mal Anders

Köln, Nordrhein-Westfalen
05.11.2022

Museumsnacht Köln

*******5430 Frau
326 Beiträge
Abendkasse kostenlos?
Stimmt das - oder Fehler?
********1313 Mann
15 Beiträge
Danke!
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich sehe was von 22 €
*********umann Mann
339 Beiträge
Die Joy-Veranstaltung als solches kostet nichts, ist nur ein Mitgliedertreffen . . . aber bei den Veranstaltern der eigentlichen Museumsnacht in Köln muss natürlich ein Ticket für die Eintritte und die Nutzung des ÖPNV gebucht werden, das sind die 22,- €. Dazu ist in der Veranstaltung der Link eingebaut, dort muss sich jede/r teilnehmende selber ein Ticket buchen . . .
*********_Rose Mann
3.424 Beiträge
ÖPNV
Hallo,
welchen Bereich umfasst der ÖPNV. Ich komme aus Jülich. Gilt der ÖPNV nur in den Stadtgrenzen von Köln?
*********umann Mann
339 Beiträge
Siehe doch bitte einfach in dem Link zur Museumsnacht nach . . . *laechel
*********_Rose Mann
3.424 Beiträge
Eine Karte habe ich jetzt
Wo fängt man an
Wahrscheinlich
19:30 MUSEUM SCHNÜTGEN, Cäcilienstr. 29–33 | 19.00–1.00, Mittelalter für Einsteiger:innen
und dann mal sehen
vielleicht ins Duftmuseum
FARINA
DUFTMUSEUM
Obenmarspforten 21 | 19.00–1.00
Dom/ Hbf., Heumarkt, Rathaus: 20.00 + 21.00 + 22.00 + 23.00 + 0.00 Historische Kostümführungen durch das Duftmuseum.
Ein Schauspieler im Rokoko-Kostüm als Parfümeur Farina weiht in die
Familiengeheimnisse und in die Kunst der Parfümerie ein.
und ...
DOMGRABUNG
Domkloster 4 (Südseite Turmzugang) |19.00–0.00 Dom/ Hbf.
Der Untergrund des Kölner Doms wird seit 1946 archäologisch untersucht. Heute lässt
sich dort eine geheimnisvolle Welt entdecken. Einst wollte man die Fundamente auf
etwaige Kriegsschäden hin überprüfen — und die historisch überlieferte Vorgängerbebauung
sowie die Entstehungsgeschichte des gotischen Doms erforschen. Inzwischen
bilden die großflächig freigelegten Fundamente der Kathedrale das eindrucksvolle
Rahmenwerk für die Überreste längst verschwundener Architektur. Darunter befinden
sich der Alte Dom sowie Spuren noch älterer Bauphasen. Sie reichen bis in die römische
Zeit zurück. Mittlerweile umfassen die Ausgrabungen ein Areal von etwa 4.000 Quadratmetern
— eine der umfangreichsten Kirchengrabungen Deutschlands.
PROGRAMM
19.00–0.00 Nur in der Museumsnacht dürfen Besucher:innen einen Teil des
archäologischen Geländes selbst erforschen. An allen wichtigen Punkten stehen
Mitarbeiter:innen der Domgrabung bereit, um Fragen zu beantworten. Sie bieten
gleichzeitig Orientierung, damit alle Besucher:innen sicher den Weg zurück finden

und mal sehen

Geht jemand mit?
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********_Rose ...Schau doch einfach zu dem Beginn des Threads. Dort gibt es einen Link zu einem Treffen, liebenswerter Weise von @********zone ins Leben gerufen...
******x_C Frau
492 Beiträge
Schade
Ich stehe schon eine Weile auf der Warteliste und es bewegt sich nichts. Die Veranstalterin lässt nur Clubmails zu, die in ihr Beuteschema passen. So kann ich nicht mal nachfragen.
Ich bin somit raus und besuche die Museen alleine.
*********_Rose Mann
3.424 Beiträge
@*******nium Vielleicht sieht der Thread bei Dir anders aus. Bei mir gibt es weder einen Link noch einen Treffpunkt
*****ice Mann
162 Beiträge
Zitat von ****n_C:
Schade
Ich stehe schon eine Weile auf der Warteliste und es bewegt sich nichts. Die Veranstalterin lässt nur Clubmails zu, die in ihr Beuteschema passen. So kann ich nicht mal nachfragen.
Ich bin somit raus und besuche die Museen alleine.

Das ist bei dieser Gastgeberin leider nichts ungewöhnliches und ich habe es mir daher auch abgewöhnt mich auf ihren Veranstaltungen anzumelden, da ich kein Freund dieses elitären Verhaltens bin und ich der Meinung bin, dass es gerade im Joyclub, wo jeder Gott sei Dank so sein darf wie er ist, nicht reinpasst. Nicht jeder hat das Joyclub-Konzept verstanden. Gräm Dich nicht, es gibt auch schöne Events anderer Veranstalter, die open minded und den Menschen freundlich zugewandt sind. Dort geht es dann auch weitaus entspannter und fröhlicher zu. *zwinker*
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eigentlich sehe ich das nach nochmaligen Lesen eher als Hinweis auf die Museumsnacht und nicht als Veranstaltung. Hat Sie auch deutlich geschrieben. Bei der Masse der Museen und den unterschiedlichen Interessen auch sehr sinnvoll. Also dann viel Spaß und vielleicht finden sich ja gemeinsame Interessen unter den Mitgliedern..

Zitat

"Ich empfehle, sich vorab seine eigenen Tour - nach Interesse - sebst zusammenzustellen!
Es ist keine Veranstaltung für große Gruppen!"
*********_Rose Mann
3.424 Beiträge
Schön war es
Es war mein erstes Mal bei der Museumsnacht. Daher habe ich mich zunächst auf die Innenstadt konzentriert.
Natürlich reichte die Zeit nicht, um alle Museen der Innenstadt zu besichtigen. Angefangen habe ich im Museum für ostaseatische Kunst. Während meines Studiums in Köln wollte ich schon immer dorthin. Nun, nach mehr als 30 Jahren war ich dort endlich einmal. Es war sehr interessant. Dem Grunde nach ist ostasiatische Kunst genauso wie westliche Kunst. Nur die Namen der Künstler sind andere und die Personenbildnisse haben eben ostasiatische Erscheinungen. Anschließend war ich im Käthe-Kollwitz-Museum. Dort war ich noch nie, aber es hat mir sehr gut gefallen. Sodann war ich römisch-germanischen Museum. Vom Grundsatz her kennt man die meisten Ausstellungsobjekte, kann sie aber häufig nicht einordnen.
Anschließend wollte ich ins Schnütgen Museum, musste aber feststellen, dass die Schlange dort vor der Tür sicherlich 2 Stunden Wartezeit bedeutete.

So lange wollte ich nicht warten und bin dann weiter zum Wallraff-Richartz Museum. Dort werde ich aber nicht noch einmal hingehen. Vor der Tür hat bei mir mein Wasser weggenommen. Hinter der Tür konnte ich dann neue Getränke kaufen. Dazu besteht kein Anlass, da ich sowieso meine Sachen alle an der Garderobe abgeben musste.

Im nächsten Jahr werde ich wieder zur Museumsnacht gehen, mich aber auf einen anderen Stadtteil konzentrieren.

Vielen Dank für den Tip!!!
*******eech Mann
42 Beiträge
@*********_Rose

Danke für deinen Bericht von der Museumsnacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.