Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schickeria Dortmund
3837 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Phoenix de Lumieres - Dortmund (22.04.2023)

Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Phoenix de Lumieres - Dortmund (22.04.2023)
Visuelle Ausstellungen sind zwar im Moment etwas inflationär, aber dieser Ort im Ruhrgebiet ist etwas Besonderes. Im Schatten des Hochofenwerk Phoenix-West in der benachbarten ehemaligen Gasgebläsehalle (früher Warsteiner Music Hall) eine Ausstellung mit Strahlkraft statt. Die Industriehalle ist 2200 Quadratmeter groß, die Projektionsflächen inklusive Wänden umfassen sogar 5400 Quadratmeter.

Als Zeitfenster habe ich mal 13 Uhr angedacht, wobei das wir noch diskutieren können. Tickets besorgt sich jeder Teilnehmer alleine, da Gruppenbuchungen immer zu unschönen Diskussionen geführt haben. Den Link sende ich dann bei erfolgreicher Anmeldung.

Optional wäre auch für Interessierte eine Teilnahme am Skywalk um 16:00 Uhr möglich. Kostet leider zusätzlich zur Ausstellung und wer es noch nicht gemacht hat, sollte es als Option wahrnehmen oder einfach mal nur von unten staunen.

Den Tag lassen wir dann "umme Ecke" in der Stehbierhalle der kultigen Bergmann Brauerei ausklingen.

Phoenix de Lumieres

Dortmund, Nordrhein-Westfalen
22.04.2023

Phoenix de Lumieres

Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
Vorverkauf
Langsam füllt sich ja die Veranstaltung und jetzt wird es auch mal Zeit den Link für den Vorverkauf einzustellen. https://www.phoenix-lumieres.com/ . Meine Karten habe ich bereits für 13 Uhr.

Ich denke ab 30 Teilnehmern mache ich mal eine Warteliste, obgleich bis April noch viele Hamster erkranken werden oder ähnliche Katastrophen passieren. Bekommen wir alles schon irgendwie hin.
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
Hochofen
Den Link zur Hochofenbegehung fehlt auch noch. Ich persönlich habe ihn natürlich schon gemacht und schenke ihn mir deswegen diesmal.

https://www.skywalk-dortmund.de/
*********u_68 Frau
6.506 Beiträge
Ich interessiere mich auch für diese Ausstellung. Bei meiner Seheinschränkung brauche ich eine Begleitperson. Würde gern Mal in der Woche gehen . Würde mich freuen wenn sich jemand fände der mich begleitet.
In einer grossen Gruppe wäre ich nur eine Last.
******tte Paar
751 Beiträge
Klasse Idee
Tolle Initiative 👍

Cool ist der Link zur Veranstaltung mit „Exhibitions/Register“, wird also viel zu sehen geben 😉
*********_Rose Mann
3.424 Beiträge
Interesse hätte ich auch. Nur ist am gleichen Tag in Düsseldorf Tag der Museen. Das dürfte knapp werden. Vielleich im nächsten Jahr
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
@*********_Rose Die Veranstaltung beginnt ja deswegen schon um 13 Uhr, um Kultursüchtigen beide Ergeignisse zu ermöglichen. Die Nacht ist die Nacht und wohlbekanntlich später am Tag.
******nde Frau
3.333 Beiträge
gebucht... und evtl. geht es am Abend noch zur Nacht der Museen,
wenn sich in der Gruppe noch Interessierte finden,
nehme ich auch gerne Fahrgäste mit...

einfach anschreiben: einfach_fee
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
Warteliste
Da wir jetzt schon über 30 Personen angemeldet sind, habe ich eine Warteliste eröffnet. Falls sich jetzt schon jemand nur mal als Option angemeldet und sich auch noch keine Karte besorgt hat, möge er/sie durch Abmeldung Platz für andere Mitglieder machen.
*******ain Paar
60 Beiträge
Habe auch meine Karte für 13:00h
Ich habe meine Karte für 13 Uhr geordert.
******n_I Frau
332 Beiträge
… auch habe natürlich schon den Einlass gesichert 😉😚.
******nde Frau
3.333 Beiträge
Einlass für 13:00h ist bezahlt!

Ggf. lässt sich eine Fahrgemeinschaft Startpunkt:
Bedburg-Erft nach Dortmund und ebenso Retour (möglicherweise) auch über Düsseldorf planen???

Dann schreibt mich bitte an…
wäre rein ökologisch sinnvoller 3von 4 Autos nicht zu bewegen…
******tte Paar
751 Beiträge
Fahrgemeinschaft: wir fahren mit 8-Sitzer ab Köln West und nehmen gerne eine lustige Truppe mit 😃 gerne PN
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
Das würde alles auch die Ökobilanz verbessern.
****ie Frau
606 Beiträge
Hat sich denn noch jemand für den Skywalk um 16.00 Uhr angemeldet? Ich zögere ich Moment noch. Er interessiert mich, aber ich möchte nicht den Anschluss an die Gruppe verlieren. Ein Ticket für 13.00 werde ich mir gleich kaufen.
*******ain Paar
60 Beiträge
Ich habe den Skywalk nicht gebucht,,, kann man doch bestimmt auch noch vor Ort *nachdenk*
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
Hier ist er wohl etwas billiger, aber ich überlasse Euch das individuell https://www.skywalk-dortmund.de/termine/faszination-skywalk-tagesschicht/
****ie Frau
606 Beiträge
Ich glaube, wegen des Skywalks entscheide ich vor Ort. Das Ticket für 13.00 ist jetzt jedenfalls da *g*
****ula Mann
670 Beiträge
Interesse am Skywalk habe ich auch. Allerdings ist zu überlegen, ob 3 Stunden bzw 2,5 Stunden ausreichen, um in Ruhe und Muse die Ausstellung zu erleben?
******tte Paar
751 Beiträge
Danke @*******nium für die Suche nach dem günstigeren Preis.

Da ist ja echt Interesse an dem Skywalk. Würde sich eine Gruppenführung nicht bald lohnen, möglich ab 12 Personen steht auf der website…
****at Frau
172 Beiträge
Zitat von ****ula:
Allerdings ist zu überlegen, ob 3 Stunden bzw 2,5 Stunden ausreichen, um in Ruhe und Muse die Ausstellung zu erleben?

Für die Ausstellung reicht locker eine Stunde. Die drei immersiven Ausstellungen Klimt, Hundertwasser und Journey bestehen hauptsächlich aus drei aufeinanderfolgenden Videoprojektionen, die insgesamt gut eine halbe Stunde dauern. Dann gibt es noch einen kleinen Raum mit Hintergrundinformationen zu den Künstlern und einen kleinen Raum mit Informationen zu Phoenix. Wenn ich Räume übersehen habe, ergänzt sie bitte hier. Da für die Führung auf dem Skywalk zwei Stunden angesetzt werden und der Eintritt dort auch teurer ist, als die Ausstellung, vermute ich, dass es da auch mehr zu sehen gibt.
****ula Mann
670 Beiträge
@****at
Schönen Dank für die Info. Da sieht die Planung nun anders aus, selbst wenn man sich dort 1,5 Stunden in der Ausstellung aufhält. *hutab*
******nde Frau
3.333 Beiträge
Könnte man also gut im Anschluss an der Düsseldorfer Museumsnacht teilnehmen...
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
Deswegen der frühe Zeitpunkt. Ein Teil kann, wenn er denn unbedingt möchte, nach Düsseldorf fahren und wir als Rest haben Spaß in Dortmund in der Brauerei, Skywalk oder im Hoesch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.