Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wasteland
641 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vermeer Ausstellung im Rijks Museum Amsterdam bis Juni 22

******tiv Mann
148 Beiträge
Themenersteller 
Gerade in den heute Nachrichten: Mitte Februar startet eine Vermeer Ausstellung in Amsterdam
https://www.rijksmuseum.nl/de/besuchen/vermeer
Von den 35 existierenden Werken, sind wohl 28 zu sehen.
Das wird es so schnell nicht wieder geben.
******tiv Mann
148 Beiträge
Themenersteller 
Bis Juni 23 natürlich

Zitat von ******tiv:
Gerade in den heute Nachrichten: Mitte Februar startet eine Vermeer Ausstellung in Amsterdam
https://www.rijksmuseum.nl/de/besuchen/vermeer
Von den 35 existierenden Werken, sind wohl 28 zu sehen.
Das wird es so schnell nicht wieder geben.

Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
Gruppen-Mod 
Man darf zwar bald nicht mehr in Amsterdam kiffen, aber das wäre eher zweitrangig.
*******ass Frau
221 Beiträge
Hätte schon Lust dahin zu fahren, nur nicht alleine
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******ass Dann mache ein Gesuch auf oder eine Veranstaltung
*****ani Mann
239 Beiträge
Zitat von *******nium:
Man darf zwar bald nicht mehr in Amsterdam kiffen, aber das wäre eher zweitrangig.

Mann darf bald auf der Straße nicht mehr kiffen.

So ist es vorgesehen.

Kneipen und „Fenster“ im rot Licht viertel sollen deswegen früher schließen
******nde Frau
3.333 Beiträge
...na, eine Bierflasche auf der Straße gilt schon ewig als "niet koniklijk" (macht man einfach nicht!).

Hasch... bekommt man in den NL schon seit einigen Jahren im Coffeeshop ja auch nur gegen Vorlage eines Niederländischen Passes. (wird kontrolliert und das bei entsprechenden Auflagen)

Die grünen Lollies an den VIP-Shops gibt es seither auch nicht mehr zu kaufen!
*********Paar Paar
370 Beiträge
Zitat von *******_Fee:
...na, eine Bierflasche auf der Straße gilt schon ewig als "niet koniklijk" (macht man einfach nicht!).

Hasch... bekommt man in den NL schon seit einigen Jahren im Coffeeshop ja auch nur gegen Vorlage eines Niederländischen Passes. (wird kontrolliert und das bei entsprechenden Auflagen)

Die grünen Lollies an den VIP-Shops gibt es seither auch nicht mehr zu kaufen!

Niet koninklijk
Ein Ausdruck den ich wenig höre.
******nde Frau
3.333 Beiträge
...hat mir ein guter Freund aus den Niederlanden einmal gesagt: man läuft in den Niederlanden NICHT mit Bierflaschen über die Straße - dies sei "nicht königlich" !
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
Gruppen-Mod 
Konzentrieren wir uns doch wieder auf Jan Vermeer und der Barockmalerei. Amsterdam ist nur zwei Stunden von mir entfernt..
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Eine andere nette Dame und ich haben schon unseren Besuch geplant und gebucht *zwinker*
******nde Frau
3.333 Beiträge
@****s53,
Ihr möchtet lieber zu zweit einen Besuch der Ausstellung machen, oder habt Ihr Lust auf ein gemeinsames Event?

Dann würde ich mich freuen, wenn Ihr hier etwas einstellen möchtet.

LG
einfach_fee
*********erer Mann
289 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aus der Webseite des Museums:

Groep: we verzoeken groepen (families, vrienden, bekenden etc.) zo mogelijk op te splitsen binnen de tentoonstelling ten behoeve van de doorstroom in de zalen en voor de (kleine) schilderijen. Het is niet toegestaan rondleidingen te geven bij de tentoonstelling. Bezoek onder begeleiding van een gids is niet toegestaan.

Wegen der kleinen Bilder von Vermeer bittet das Museum sich ehr aufzuteilen.
Ein Besuch des Museums sollte in kleinen Grüppchen oder nur als Mitfahrgelegenheiten geplant werden, oder wenn man in A'dam noch was unternehmen möchte.
*********erer Mann
289 Beiträge
Gruppen-Mod 
Noch was, was auf der Webseite des Museums leicht untergeht:

We zijn blij dat Het meisje met de parel vanuit het Mauritshuis naar ons museum komt. Ze is tot en met 30 maart te zien in de tentoonstelling. Daarna gaat ze weer naar het Mauritshuis in Den Haag.

Das Gemälde "Das Gemälde mit den Perlenohrringen" ist nur bis zum 30. März Bestandteil der Ausstellung, danach kann es nur wieder in seinem Heimatmuseum in Den Haag besichtigt werden.
Wer also unbedingt auch dieses Gemälde sehen möchte, sollte entsprechend planen.

Ohne Blitzlicht (und ich vermute mal auch ohne Stativ) ist das Fotografieren im Museum erlaubt.

Das Vermeerticket ist ein nicht personalisiertes Timeslot-Ticket für den Eintritt ins Museum und kostet für Erwachsene ohne Vergünstigungen 30 €. Es wird vom Museeum weder getauscht auf einen anderen Termin noch zurückgenommen. Nach der Vermeerausstellung kann man noch den Rest des Museums besuchen, die normale Sammlung schließt jedoch bereits um 17 Uhr, also eher als die Vermeerausstellung.

Das berühmt Gemälde "Die Nachtwache" von Rembrandt, das gerade restauriert wird, wird auch an diesen Tagen sicher von den meisten Besuchern mit angeschaut werden.
Aus Wikipedia: Am 8. Juli 2019 begannen umfangreiche Untersuchungen an dem Gemälde. Unter dem Namen Operation Nightwatch („Operation Nachtwache“) wird das Bild zunächst hochauflösend digital fotografiert sowie mittels Röntgenfluoreszenzanalyse und Spektroskopie erfasst. Dazu wurde das Gemälde entrahmt und um seinen Ausstellungsbereich ein Glaskasten gebaut, in dem die Untersuchungen während des Museumsbetriebs ablaufen und von den Gästen verfolgt werden können. Darüber hinaus werden die Arbeiten gefilmt und ihr Stand wird regelmäßig live online von den Restauratoren dokumentiert. Im Anschluss ist die Restaurierung des Gemäldes geplant.

Ich rechne - da im Moment die Webseite des Museums überlastet ist - mit sehr starkem Besucheransturm an allen Ausstellungstagen.
*******ass Frau
221 Beiträge
Ich habe gerade von einer Freundin erfahren, dass die Tickets bis Ende März schon ausverkauft sein sollen. Am besten vorher online Tickets kaufen, bevor man die Fahrt antritt
*********erer Mann
289 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Tickets für März und April scheinen schon ausgebucht zu sein.
Hoffe es waren nicht schon wieder Ticket-Haie am Werk, die sie im Nachgang teuer verkaufen, weil sie überraschend nicht hin können.
**********_2020 Mann
1.549 Beiträge
Die Vermeer Ausstellung im Rijks Museum Amsterdam ist vollständig ausverkauft

In drei (!!!) Tagen sind alle 450.000 Eintrittskarten verkauft worden.

Ob und wann weitere Eintrittskarten angeboten werden ist momentan noch offen.

Sobald mir Informationen vorliegen, werde ich diese hier veröffentlichen.

Ich danke den Gruppenmitgliedern, die mir sehr kurzfristig Informationen zur Verfügung gestellt haben.

Sollte jemand Karten haben, bin ich sehr an Karten interessiert. Wir suchen bis zu sechs Karten an einem Termin, nach Möglichkeit natürlich an einem Wochenende.
**********d_lis Frau
53 Beiträge
Hallo Ihr Lieben, auch ich suche noch zwei Karten vorzugsweise am 25.02., da wir für diesen Tag schon Karten haben, sonst auch gerne für einen anderen Tag.
Merci…
*********Paar Paar
370 Beiträge
Info Website Rijksmuseum.nl

Das Interesse an der Vermeer-Ausstellung ist sehr groß. Leider gibt es im Moment keine Karten mehr zu kaufen. Das Rijksmuseum arbeitet hart daran, mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, die Ausstellung zu sehen. Ab dem 6. März werden wir Sie auf der Website des Rijksmuseums auf dem Laufenden halten.
*********Paar Paar
370 Beiträge
Die Vermeer-Ausstellung ist definitiv ausverkauft, sagt jetzt die Website vom Rijksmuseum.
Vermeer-Mania
Wenn Zwei von 450.000 Bekloppten vor 28 Bildern stehen...😎 Es war tief berührend, den Arbeiten bis auf einen Meter nahekommen zu dürfen. Perfektes Besucherleitsystem zu einer weiträumig angelegten Schau mit fantastisch kurzen Werkeinführungen, die den Blick lenken und neue Einsichten vermitteln. Gut, den Weg auf sich genommen zu haben!
**********d_lis Frau
53 Beiträge
Wer die Möglichkeit hat, der schaue sich die Werkeinführung von ca. einer Stunde an. Die sind sonst gerne mal langweilig, diese nicht…
Und diese Ohrringe habe ich jetzt natürlich auch…☺️
Wer noch hinfahren möchte, bei ebay Kleinanzeigen gibt es noch ein paar Karten…
**********d_lis Frau
53 Beiträge
Unbedingt anschauen…
Einführungsvortrag…
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Ich war die zweite Bekloppte
******nde Frau
3.333 Beiträge
An vielen anderen Tagen…
nur eben nicht heute! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.