Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freizeit Freunde Nord
1096 Mitglieder
zum Thema
CFNM - In den Fängen von lieben Tanten114
CFNM In den Fängen von lieben Tanten Eine Geschichte die sich sicher…
zum Thema
Alles zu seiner Zeit… Teil 2
Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Fortsetzung… Meine Hände…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sammlungsdatenbank der Museen

*******ell Paar
398 Beiträge
Themenersteller 
Sammlungsdatenbank der Museen
Guten Abend,

wenn ich Zeit habe, lande ich ab und an auf den Websiten der großen Museen dieser Welt und bin immer froh wenn man sich (große) Teile der Exponate digital ansehen kann. Es gibt einfach Museen, da komme ich einfach nicht hin oder schlecht. Und so kann ich trotzdem ein Blick erhaschen *gg* Nutzt ihr so etwas? Oder seht ihr lieber etwas life?

Lieben Gruß
Mrs Hell
*****ati Frau
447 Beiträge
Nee, eindeutig lieber live und in Farbe!
Und am besten noch in netter Gesellschaft. Dann kann man schön über die Exponate philosophieren. 😊
****id Frau
5.905 Beiträge
Pro live, ich kann mit digitalen Erlebnissen wenig anfangen. Gerne live mit live Gesprächen und gerne auch mit fremden vor Ort.
*********_1976 Frau
1.855 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, ich nutze das.
Hier sind auch schon einige Möglichkeiten aufgelistet.
Natürlich ist live und in Farbe wesentlich schöner, jedoch erreicht man ja die Museen dieser Welt nicht uneingeschränkt je nach Einkommen, Gesundheitszustand etc.
Ich finde es eine tolle Möglichkeit ein bisschen dabei zu sein.
*******ell Paar
398 Beiträge
Themenersteller 
Die Orte die ich erreichen kann, da düse ich auch hin. Aber eben schnell ins MoMA oder in den Louvre ist nicht drin *ggg*
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Es gibt sooo viel zu sehen im unmittelbaren Umfeld, dass ich die großen Namen mit dem virtuellen Auftritt und in physisch weiter Ferne echt nicht brauche.

Das K21 in Düsseldorf, das Lehmbruck-Museum in Duisburg oder Insel Hombroich bei Neuss "voll in echt" zu erleben, reizt mich tausendmal mehr als das MOMA übern großen Teich virtuell zu begehen ... egal, wie berühmt die Exponate sind. Nicht mal die Mona-Lisa lockt mich. *nixweiss*
*******ell Paar
398 Beiträge
Themenersteller 
@*********lich versteh ich. Deine genannten habe ich auch schon gesehen. Aber es gibt einfach die Museen, für mich, die noch eine Schippe drauflegen können.
****ula Mann
670 Beiträge
Ich möchte am liebsten alle Objekte und Exponate haptisch nach wie vor erleben. Leider geht es nicht. Deshalb begrüße ich digitalisierte Datenbanken. So kann jeder weltweit recherchieren, stöbern und träumen. Ein Austausch mit Gleichgesinnte wird sich immer finden. Wer von euch kam schon einmal in die Bibliotheken von Keith Richards oder Bill Gates mit dem Tage- und Skizzenbuch von Leonardo Davinci (Codex Lancester, das teuerste Buch der Welt mtlw. 40 Millionen $) ? Also, jedem Tierchen sein pläsierchen
Exponate von Zar Peter und Katharina
Zitat von *********_1976:
Ja, ich nutze das.
Hier sind auch schon einige Möglichkeiten aufgelistet.
Natürlich ist live und in Farbe wesentlich schöner, jedoch erreicht man ja die Museen dieser Welt nicht uneingeschränkt je nach Einkommen, Gesundheitszustand etc.
Ich finde es eine tolle Möglichkeit ein bisschen dabei zu sein.

Das ist auch für mich die Quintessenz. Eine weiterer Aspekt ist auch, dass natürlich nicht alle Exponate immer in der Ausstellung sind, unabhängig von der Entfernung des Museums. Natürlich habe ich ansonsten eher gern das Objekt der Begierde direkt vor Augen.
Weil hier auch der Louvre genannt wurde: Die Mona Lisa wollte ich halt auch einmal live sehen. Und das war die entäuschendste Museumserfahrung die ich je gemacht habe...

Im Übrigen nutze ich die online Datenbanken der Museen auch gern mal für eigene private Recherche als Vintage Stiefelliebhaber. So kommt man eben auch dazu solche Preziosen mal zu entdecken (auch wenn sie leider falsch datiert sind...):
https://www.metmuseum.org/art/collection/search/137379?sortBy=Relevance&ft=Maniatis+Bottier%2c+Paris&offset=0&rpp=40&pos=3https://www.metmuseum.org/art/collection/search/137378?sortBy=Relevance&ft=Maniatis+Bottier%2c+Paris&offset=0&rpp=40&pos=2
Für die Schuhliebhaber*innen würde ich ich weitere Links kennen, die man eben leider nur virtuell erleben kann und nicht (oder sehr unwahrscheinlich) live erleben kann.

Ergo: Aus meiner Sicht hat beides seine absolute Berechtigung. Aber die virtuelle Welt wird mir persönlich nie den eigentlichen Museumsbesuch ersetzen können.
****ula Mann
670 Beiträge
@*******eat
So ist es *dafuer*. Freu mich zu lesen, dass nicht nur du beim Anblick der Mona im Louvre arg enttäuscht warst. Als ich mit meinen Meisterschülern vor gut 10 Jahren dort war, haben einige etwas gegrummelt. *zwinker* auch wg. Zweifel des Originals.
@****ula
Das war 2019 zum Geburtstag meiner damaligen Freundin. Ich kann gar nicht sagen, wie groß die Enttäuschung war. Allein schon, dass die in so einem renommierten Museum hinter nicht entspiegeltem Glas hängt - wie blöd ist das denn Bitteschön? Also es geht mir nicht um den notwendigen Schutz, aber nicht entspiegelt?!?
****ula Mann
670 Beiträge
Leider gibt es immer wieder Banausen, die mit Smartphones trotz Verbot die Lisa fotografieren. Sind dann im Nachhinein enttäuscht, wenn die Aufnahme wg. der Spiegelung blöde aussieht.
@****ula
Nun, zu den "Banausen" gehöre ich auch. Aber Deine Augen scheinen dann wesentlich besser als diese Geräte zu sein. Meine Augen waren es nicht, sie haben die Spiegelung auch als störend empfunden.
Im Übrigen gab es da kein Verbot...
****ula Mann
670 Beiträge
In der Eingangshalle
****ula Mann
670 Beiträge
Ein Artikel aus 2005 - Respekt! ich weiß natürlich nicht, wann Du da warst.
Bei uns war es in 2019 definitiv nicht verboten - nur wie überall der Blitz muss ausgeschaltet sein. Und Internetquellen, das es doch erlaubt ist, könnte ich ebenfalls Dir genug zeigen (sogar aus 2022). Aber Googeln kannst Du natürlich auch selbst.
Damit lasse ich diese unfruchtbare Diskussion bewenden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.