„L’incoronazione di Poppea“ Monteverdi
Auf der Bühne des Gran Teatre del Liceu in Barcelona geben sich Liebe, Macht und Ehrgeiz in Monteverdis Oper „L’incoronazione di Poppea“ (Die Krönung der Poppea) ein Stelldichein. Die Regie führt Calixto Bieito.Die historische Oper „L’incoronazione di Poppea“ aus dem Jahr 1642 stammt von dem italienischen Komponisten Claudio Monteverdi, der sich früh um das Operngenre verdient machte und dieses Werk ein Jahr vor seinem Tode schrieb. Die über 200 Jahre verschollene Oper wurde wie durch ein Wunder gerettet: Erst Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts tauchten zwei Abschriften der Originalpartitur wieder auf, die eine in Venedig, die andere in Neapel.
Die einen Prolog und drei Akte umfassende Oper auf ein Libretto von Gian Francesco Busenello spielt im Alten Rom zur Zeit des eitlen und despotischen Kaisers Nero. Sie erzählt die Geschichte von Nero und seiner Geliebten Poppea, die er anstelle seiner Gattin Octavia zur Kaiserin krönen will.
Ehrgeiz, Macht, Liebe und Verrat mischen sich in diesem Werk, dessen zeitloser Charakter durch die Inszenierung von Calixto Bieito und das Bühnenbild von Rebecca Ringst unterstrichen wird. An die Stelle der antiken Ausstattung tritt ein modernes Erscheinungsbild, wodurch David Hansen (Nero), Julie Fuchs (Poppea), Xavier Sabata (Otho), Nahuel di Piero (Seneca), Magdalena Kožená (Octavia) und Deanna Breiwik (Drusilla) die Probleme aus einer anderen Zeit umso überzeugender ins Hier und Heute transportieren.
Aufzeichnung vom 10. und 12. Juli 2023 aus dem Gran Teatre del Liceu, Barcelona
Regie
Corentin Leconte
Produktion
Les Films Jack Febus
Mit
Magdalena Kožená (Octavia)
Nahuel di Piero (Seneca)
Julie Fuchs (Poppea)
David Henson (Nero)
Xavier Sabata (Otho)
Inszenierung
Calixto Bieito
Dirigent/-in
Jordi Savall
Land
Frankreich
Jahr
2023
https://www.arte.tv/de/videos/111055-000-A/monteverdi-l-incoronazione-di-poppea/?fbclid=IwAR3VCXeTI3M2xkiHsbGYJUoBxNMsOH1DQFe8zTTd93Ii8KdccN_gCZn3tOU