Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2087 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DomGrabungKöln - Köln (27.01.2024)

*******ike Frau
98 Beiträge
Themenersteller 
DomGrabungKöln - Köln (27.01.2024)
Die Höchstteilnehmerzahl liegt von Seiten der Dombauhütte bei 12! Die Veranstaltung ist somit ausverkauft. Tickets werden nur noch frei durch Absagen und eventuell in den Kommentaren angeboten.

Grabungen unter dem Kölner Dom

Nach annähernd 70 Jahren intensiver Forschungstätigkeit gehören die Ausgrabungen unter dem Kölner Dom zu den umfangreichsten Kirchengrabungen Deutschlands. Die weitläufigen Räume unter dem Fußboden des Domes gewähren einen Blick auf ein gewaltiges Archiv an Bodendenkmälern, zu denen über 2000 Mauer- und Fundamentreste, Straßenpflaster, Fußböden, Gruben und Gräber gehören, eingerahmt durch die mächtigen Fundamente der gotischen Kathedrale.

Hervorgegangen aus der römischen Wohnbebauung entstand hier eines der ältesten christlichen Zentren außerhalb des Mittelmeerraumes. Der in der Zeit Karls des Großen errichtete sog. Alte Dom beherrschte als Kölner Bischofskirche über Jahrhunderte das Bild der Stadt, bis der Baubeginn der heutigen Kathedrale sein Ende einläutete.

(Quelle: dom-fuehrungen.de)

Weitere Infos:
https://www.koelner-dom.de/erleben/domgrabung

Geplant ist eine gemeinsame Teilnahme an der öffentlichen Führung am 27.01.2024 um 16:00 Uhr, die ca. 90 min. dauert. Das Ticket für diese Führung ist selbständig zu buchen. Die Kosten von 20,00€ sind von jedem Teilnehmer selbst zu zahlen.

Anmeldungen werden sukzessive von der Veranstalterin freigeschaltet. Dabei wird auf eine harmonische und homogene Gruppe im angenehmen Geschlechterverhältnis geachtet. Es besteht also kein Anspruch auf Freischaltung. Zudem werden nur geprüfte Profile mit Bild zugelassen.

Das Kleingedruckte:
Es handelt sich um ein privates Treffen ohne kommerzielle Interessen. Nach Anmeldung und Freischaltung durch die Veranstalterin erfolgt die Anreise und Teilnahme auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung wird ausgeschlossen.

DomGrabungKöln

Köln, Nordrhein-Westfalen
27.01.2024

DomGrabungKöln

******_nw Mann
1.559 Beiträge
Ich war gerade am Samstag im Rahmen der Museumsnacht dort und begeistert, eine echte Empfehlung!
******ore Mann
160 Beiträge
DomGrabungKöln
Teilnehmer der DomGrabungKöln werden am Seitenportal empfangen und dann gemeinsam in den Dom und quasi "unter Tage" geführt. Ich wünsche euch eine interessante Tour.
*******ike Frau
98 Beiträge
Themenersteller 
Die genauen Infos erhält jeder Teilnehmer in der Anmeldebestätigung durch die Dombauverwaltung.
*****ll3 Frau
279 Beiträge
DomGrabung
Hallo,
leider habe ich nur ein Ticket für 15h erhalten.
Gibt es noch ein gemeinsames Treffen vor/nach der Führung?
Würde sonst das "früh" direkt unterhalb der Domplatte vorschlagen.
*****a13 Mann
43 Beiträge
Das ist eine gute Idee, ich bin dabei
*****ll3 Frau
279 Beiträge
Gerne, irgendwie hatte ich ein gemeinsames Treffen auf dem "Schirm "; aber wieder weg!
Ich reise extra von d'dorf nach Köln und freue mich darauf, würde gerne Mitglieder bei einem *bier* treffen.
*********sser Mann
1.915 Beiträge
Ein nichtsexuelles Joy-Event, auf das ich richtig Lust gehabt hätte. Aber der 27. Januar ist bei mir aus anderen Gründen blockiert und die Warteliste ist ja reichlich lang. *zwinker*
**********oi_70 Frau
166 Beiträge
bestätigte Eintrittskarte wird frei
ich habe für die Führung eine Karte, kann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen.
Ich habe heute versucht zu stornieren, weiß aber noch nicht, ob es erfolgreich ist. Also sollte entweder morgen eine Karte buchbar sein für einen hier bestätigten Teilnehmer oder aber ihr nehmt Kontakt zu mir auf. Dann werden wir uns schon einig. Voraussetzung ist aber auf jeden Fall, dass ihr von der Veranstalterin bestätigt seid.
VG Nicole
*******gne Mann
8 Beiträge
Bin interessiert aber bisher nur auf der Warteliste. @*******ike würde mich freuen.
*******ike Frau
98 Beiträge
Themenersteller 
Passend zum morgigen Event wurde mir gerae dieser Artikel in Google angezeigt:
https://www.dw.com/de/altes-rom-unterm-k%C3%B6lner-dom/a-68072643
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.