Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ares
1544 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

The Mystery of Banksy – A Genius Mind

The Mystery of Banksy – A Genius Mind
Ich möchte die aktuelle Banksy-Ausstellung in Köln besuchen. Laut Ticketshop bietet sich der 3.12 zwischen 12-16 Uhr. Wer hat Lust und ist dabei?

Weitere Informationen

Er ist weltberühmt und dennoch ein Mysterium – Banksy, der in Bristol geborene und bis heute anonyme Graffiti-Künstler und Maler, der dafür bekannt ist, die Grenzen des Kunstmarktes in Frage zu stellen und der mit seinen Arbeiten seit Jahren für Furore sorgt. Die Erfolgsausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ macht diese Kunst-Ikone zum Thema!

Gezeigt wird dabei eine noch nie dagewesenen Präsentation mit mehr als 150 Werken des gefeierten Street-Art-Superstars.

Graffitis, Fotografien, Skulpturen, Videoinstallationen und Drucke auf verschiedenen Materialien wie Leinwand, Stoff, Aluminium, Forex und Plexiglas wurden eigens für diese Sonderschau reproduziert und zusammengetragen.

„The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ gibt dem Besucher in einem aufwändigen und einzigartigen Setting einen umfassenden Überblick und Einblick in das Gesamtwerk des Genies und Ausnahmekünstlers. Ganz nach Banksys Motto „Copyright is for losers ©TM“ sind diese Hommage und die dort gezeigten Werke aufgrund seines anonymen Status nicht vom Künstler autorisiert.

Ehem. Autohaus
Oskar-Jäger-Str. 99
50825 Köln

Website
https://mystery-banksy.com/
Bist du dir sicher @*********acuda ?
Schau mal auf GE/Spontacts für das Datum.
@****eyh danke für deinen Hinweis. ja, ich bin sicher. Ich würde gerne mit netten Menschen aus der Musenkuss-Gruppe zur Ausstellung.
Super Idee, dann sehen wir uns ja dort.
Ich bin nicht dabei - wenngleich Streetart-Liebhaber und -Sammer.

Dies nicht nur, da ich Banksy schon im Sommer in dessen Ausstellung in Glasgow bewundert habe. Sondern vielmehr, da im Gegensatz zu der erwähnten Ausstellung hier in Köln kein einziges Original gezeigt wird. Es handelt sich also um Repliken - und auch Banksy hat nicht sein „Go“ für die Kölner Ausstellung gegeben.

Mehr dazu auch unter nachfolgenden WDR-Artikel:
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/koeln-banksy-ausstellung-100.amp
*********a_CGN Frau
20 Beiträge
Ach wie schade. Ich habe schon Karten für den 24.11.
Trotzdem viel Spaß Euch.
@*********chen Ich habe bisher nur Gutes von der Ausstellung gehört oder gelesen. Ich bin allerdings weder Künstler noch Sammler.

Ich möchte einfach einen netten Nachmittag mit positiven Menschen verbringen und die 150 Repliken bringen uns das Schaffen von Banksy näher. Danach vielleicht noch gemeinsam was trinken oder einen kleinen Snack und mein Sonntag ist perfekt.
********zone Frau
234 Beiträge
Banksy Köln
Wir planen auch einen Termin für einen Besuch, vermutlich auch am 24.11., eher später Nachmittag/ früher Abend! 🤔
Ich war zwar schon im September in Frankfurt in der Banksy Ausstellung, würde aber trotzdem nochmal die Kölner Ausstellung als Vergleich mitnehmen wollen!😉👋
Tatsächlich 👋😉
*********a_CGN Frau
20 Beiträge
Wir haben an dem Tag Karten für 16:30 @********zone … vielleicht winken wir uns dort mal zu.
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir waren mit dem Musenkuss schon mal in der Banksy Ausstellung und es hat sich gelohnt. Vielleicht möchte noch jemand wieder oder erstmals
****ula Mann
670 Beiträge
Genau, war ein toller Nachmittag und im Anschluss ein sehr geselliger Abend.
Da die "Banksy-Ausstellungen" nicht von ihm autorisiert sind und es sich dabei nicht um originale Exponate handeln, macht keinen Abbruch. Enorm, was der Kerl und seine Crew so im künstlerischen Sinne auf die Beine gestellt hat.
********lara Frau
6.453 Beiträge
Zitat von *********chen:
Sondern vielmehr, da im Gegensatz zu der erwähnten Ausstellung hier in Köln kein einziges Original gezeigt wird. Es handelt sich also um Repliken

Soweit ich weiß, will Banksy, dass seine Werke kopiert werden. Ob es besser ist Mauerstücke u.ä. durch die Gegend zu kutschieren, weil manche Menschen nur das Original als Kunst akzeptieren können? Kaum in seinem Sinne.
****ula Mann
670 Beiträge
Meines Wissens macht Banksy seine streetart zum Verbleib vor Ort und sollte vergänglich sein. Aber was wissen wir schon von seiner Gedankenwelt und was hinter all dem steckt.
*********a_CGN Frau
20 Beiträge
Weiß man eigentlich, ob Banksy ein Mann oder eine Frau ist?
Zitat von *********a_CGN:
Weiß man eigentlich, ob Banksy ein Mann oder eine Frau ist?

Das ist laut Wikipedia unklar, obwohl dort Spekulationen stehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Banksy
Gestern lief auf ARTE eine schöne Doku …
****ula Mann
670 Beiträge
Halt streetart *zwinker*
Zitiert:

Die Ukraine hat zum ersten Jahrestag des russischen Überfalls eine Banksy-Briefmarke herausgegeben. Auf ihr ist ein Motiv zu sehen, das der weltberühmte britische Street-Art-Künstler auf einer Mauer in der schwer zerstörten ukrainischen Ortschaft Borodjanka bei Kiew hinterlassen hatte. Es zeigt ein Kind, das einen großen und übermächtig erscheinenden Judoka besiegt.
*********erer Mann
289 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Banksy-Ausstellung in Köln ist bis zum 26. Mai 2024 verlängert worden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.