Diskussion zur Popularität von Banksy
Ich habe letzten Sonntag in Köln die Mystery-Ausstellung von Banksy besucht. Im Nachhinein werde ich nicht ganz schlau aus dem/die Künstler und seinem/ihrem Erfolg.Wenn man sich durch die Ausstellung bewegt, kann man ein Sammelsurium von größtenteils politischen bzw. gesellschaftskritischen Karikaturen begutachten.
Den Inhalt könnte man aus konservativer Sicht problemlos 'rot grün versifft' bezeichnen. Technisch gesehen ist es Kunst auf niedrigem Niveau, die Spray-Schablonen sind mit Photoshop schnell erstellt.
Wieso erzielen diese Werke quer durch alle Gesellschafts- und Altersschichten so viel Aufmerksamkeit und auf dem Kunstmarkt Preise in zweistelliger Millionenhöhe?
Liegt es an der Anonymität? Liegt es an der leicht erfassbaren Botschaft im Pop-Art-Stil? Liegt es an der Vergänglichkeit von Streetart? Liegt es am einfachen, Social-Media freundlichen Format? Liegt es am Bezug zu tagesaktuellen Geschehen? Oder ist es perfektes Guerilla-Art-Marketing?
Würdet ihr Künstler wie z. B. Andy Warhol oder Keith Haring als Wegbereiter bezeichnen oder ist Banksy eher Phänomen als Kunst?
Ich freue mich über eure eigenen Meinungen und Sichtweisen. Das soll keine Competition über die Deutungshoheit werden. 😉
PS Ich fand die Ausstellung spannend und würde sie auch ein zweites Mal besuchen.