Ein Picasso! Theater und Museum mal anders erleben...
Am 4.1. hat das Museum Ludwig eine sehr interessante Veranstaltung: Quelle des Textes: https://www.museum-ludwig.de/de/besuch/veranstaltungen/langer-donnerstag.html
Am ersten Langen Donnerstag in 2024 zeigen wir euch das Theaterstück: „EIN PICASSO“! Und darum geht es: Paris, 1941. Pablo Picasso wird von den deutschen Besatzungstruppen für ein Verhör in einen Keller verschleppt. Sein Gegenüber: Frau Fischer, eine attraktive Kulturattachée aus Berlin. Ihr Auftrag ist es festzustellen, welche von den drei von ihren jüdischen Eigentümern kürzlich beschlagnahmten Bildern echte Picassos sind. Das Ministerium für Propaganda hat eine Ausstellung für „Entartete Kunst“ geplant, und nur Picasso selbst kann die Echtheit der Bilder bezeugen. Ein Katz-Und-Maus Spiel beginnt. Es geht um Kunst, Politik, Sex und Wahrheit, lasst Euch überraschen.
Zu Beginn des Abends (ca. 18h) werden die Schauspieler Hanno Dinger und Neele Pettig bereits in unserer Sammlungspräsentation zu Pablo Picassos Suite 156 eine kurze Szene aus dem Theaterstück spielen, bevor sich dann um 19h der Vorhang im Kino lüftet.
Von 18 bis 21h laden wir Euch zum Drop-in Druckworkshop in der Picasso Präsentation ein. Hier könnt ihr selbst kreativ werden.