Heute in der Sondermail von der DEUTSCHE OPER AM RHEIN:
DEUTSCHE OPER AM RHEIN
Sehr geehrte
die Bündnisse „Düsseldorf stellt sich quer“ und „Düsseldorfer Appell“, der DGB und weitere Akteure der Zivilgesellschaft rufen am Samstag, 27. Januar 2024, ab 12 Uhr zu einer Demonstration mit anschließender Kundgebung unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt! Für Demokratie und Rechtsstaat!“ auf. Die Demonstration startet vor dem DGB-Haus (Friedrich-Ebert-Straße 34-38), die Abschlusskundgebung beginnt um 14.30 Uhr auf dem Johannes-Rau-Platz.
„Nie wieder ist jetzt! Für Demokratie und Rechtsstaat!“ – als internationale Kulturorganisation schließen wir uns diesem Aufruf an und freuen uns, wenn auch Sie dabei sind, um in Düsseldorf ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Hass und für die Demokratie, unseren Staat und unsere Verfassung zu setzen.
An der Deutschen Oper am Rhein arbeiten Menschen aus mehr als 40 Nationen friedlich zusammen. Wir wollen, dass das so bleibt!
Unser demokratisches Wertesystem, in dem Vielfalt, Internationalität und Weltoffenheit eine zentrale Rolle spielen, wird von rechtsextremistischen Kräften zurzeit offen attackiert. Bei einem Geheimtreffen in Potsdam haben Neonazis und rechtsradikale Kräfte, darunter führende Mitglieder der AfD und der „Werteunion“, Grundzüge eines sogenannten „Masterplans“ diskutiert, um Menschen mit Migrationshintergrund aus Deutschland zu vertreiben. Diese Pläne wollen das grausamste Kapitel deutscher Geschichte wieder aufleben lassen.
Dazu werden wir nicht schweigen.
Auf bald!
Ihre Deutsche Oper am Rhein