Plakatkunst zum Reisen im Museum Folkwang, Essen
Vorige Woche hat die Ausstellung "Ferne Länder, ferne Zeiten. Sehnsuchtsfläche Plakat" im Museum Folkwang, Essen, eröffnet. Laufzeit 15. Mär 2024 – 07. Jul 2024.https://www.museum-folkwang.de/de/ausstellung/ferne-laender-ferne-zeiten
Die großzügig bemessene Ausstellung widmet sich der Sehnsucht des Reisens vornehmlich auf der Basis klassischer Plakatkunst um 1900, in den 1920er Jahren (Art Deco-Einflüsse), der beginnenden Ära des Passagierflugs in der Nachkriegszeit sowie Imaginationen des Reisens im Weltall. Neben Plakaten werden auch frühe Farbfotos und Ansichtskarten gezeigt. Beeindruckend ist auch das "Kaiser-Panorama", das nach dem Guckkastenprinzip 3D-Ausflüge in fremde Länder erlaubt ("Stereofotografie").
Als Fan der Plakatkunst hat mich die Dokumentation des Marketings in der Frühphase des bürgerlichen Tourismus stark beeindruckt. Besonders faszienierend fand ich aber dann den letzten Raum der Ausstellung. Die Graphikdesigner des Jet Propulsion Laboratory der NASA haben dort die Bild- und Schriftelemente der frühen Plakatkunst sowie Slogans aus Marketing und amerikanischer Alltagskultur genutzt, um augenzwinkernd zu imaginieren, wie in Zukunft ein interplanetarischer Tourismus entstehen könnte, bei dem die Erde nur einer von vielen Planeten ist.
https://www.jpl.nasa.gov/galleries/visions-of-the-future
Alles in allem: Definitive Besuchsempfehlung!