Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Intelligenz & Hoch-IQ
252 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz145
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Künstliche Intelligenz, Sexualität und Partnerbeziehung...58
KI ist heutzutage allgegenwärtig, auch im zwischenmenschlichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz
Ich verfolge das Thema künstliche Intelligenz jobbedingt, seit ChatGPT veröffentlicht wurde. Es gibt immer wieder neue AI-Dienste. Heute habe in 3 Minuten einen Song per ChatGPT schreiben und über einen Service generieren lassen:

https://app.suno.ai/song/ba3e6c76-a393-45d6-b5a9-bcb6d2a6c01c

Ich war überrascht, wie gut das funktioniert. Natürlich weiß ich, dass ich nicht wirklich diesen Song komponiert habe. Trotzdem fühlt es sich so an.

Was glaubt ihr, wie Kunst in 10 Jahren aussieht? Ist KI Inspiration für uns Menschen oder sind wir Menschen die Muse für die 'Maschinen'?
*********ssinn Mann
181 Beiträge
Ja, erstaunlich!
****t79 Mann
7 Beiträge
Es ist wichtig zu differenzieren um welche Kunst es geht. Da wird es Unterschiede geben. Filmkunst wird stark betroffen sein, wie Musik, Schriftstellerei und Malerei. Theaterkunst wird noch sehr lange ohne funktionieren. Der Schauspieler, das live Erlebnis… ich denke, dass Theater ein analoges Refugium sein wird.
******hot Mann
33 Beiträge
Das ist Produktion von Inhalt. Kunst geht anders.
@****t79 ich denke auch, dass es in absehbarer Zukunft verstärkt um Originalität geben wird.

Trotzdem wird KI wahrscheinlich als Tool zur Verfügung stehen. Man kann neue Stücke schreiben und alte Stücke neu interpretieren lassen. Bühnenbilder, Kostüme, Ausleuchtung usw. können von KI visualisiert bzw. generiert werden. Selbst Mimik, Gestik, Intonation uä. kann der Regisseur/Schauspieler im Vorfeld testen.

@******hot und wenn man Kunst und künstliche Inhalte nicht mehr unterscheiden kann?
******hot Mann
33 Beiträge
KI wirkt WIE Intelligenz, sonst wäre sie nicht künstlich sondern einfach nur Intelligenz.
Du hast was erzeugt, was nur WIE ein Kunstwerk ist. Das ist sozusagen künstliche Kunst.
@******hot ich glaube nicht, dass ich z.B. einen echten Banksy von einem künstlich erzeugten unterscheiden könnte.
******hot Mann
33 Beiträge
@*********acuda
Genau. Und welcher ist für Dich Kunst?
*********ssinn Mann
181 Beiträge
Interessant ist auch Kelly Boesch falls noch nicht bekannt.
******aus Mann
5.786 Beiträge
Wenn Du 'Kunst' als etwas neues und nie dagewesenes verstehst, dann kann ChatGPT das nicht generieren.
Weil .... hinter ChatGPT stehen Algorithmen, welche vorhandene Dinge o. Informationen aus dem www neu zusammenfügen.
Jetzt kann man natürlich sagen, diese neu zusammengefügten Dinge sind neu, weil sie so noch nicht dagewesen sind. Aber das Zusammenfügen von Dingen basiert immer noch auf programmierten Algorithmen, also auf vorgegebenen Wegen.
@******hot das kann man bei einem anonymen Künstler, bzw Künstlerkollektiv sowieso nicht sagen. Banksy ist ja für viele Kritiker ein Marketingunternehmen.
******hot Mann
33 Beiträge
Nee, der ist real, eine Einzelperson.

Ob Einzelperson oder Kollektiv: Intention, bewußte Auseinandersetzung mit Umfeld, Subjekt, Botschaft, Medium und/oder Adressat definiert für mich Kunst. AI schafft ein Surrogat. Mehr nicht. Nicht weniger. Wie das rezipiert wird ist für mich unerheblich.
So long.
@******aus wenn man KI als Tool nutzt, würde ich dir widersprechen. Dann kommt die Originalität/Kreativität weiterhin vom Künstler, der die KI instruiert und die Ergebnisse selektiert.

Allerdings ist mit KI ein Tool auf dem Markt, welches jedem Benutzer die Möglichkeit bietet, auf einfache Weise Ideen in ein Kunstwerk zu verwandeln.

Es stellt sich die spannende Frage, was in diesem Zusammenhang Kunst ist. Niemand hat z.B. bisher die Idee gehabt, die Gruppeninfo in ein Musikstück zu verwandeln. Voila, hier sind drei Werke:

https://app.suno.ai/song/3f376f7d-75d3-4938-a13d-25064f957fb1

https://app.suno.ai/song/daa8e5cf-5c00-4e44-b914-859ed4375918

https://app.suno.ai/song/fec80a42-9c28-402c-b0c9-8e24a520b297

Ist das Kunst? Popup-Künstler wie Warhol oder Banksy präsentieren auch nur die Kopie einer Kopie einer Kopie. Sie wurden für ihre Ideen gefeiert.

Im August 2022 hat ein Creator einem Kunstwettbewerb mit Hilfe der KI Midjourney gewonnen.

https://www.heise.de/news/Tod-der-Kunst-Von-KI-generiertes-Bild-gewinnt-Kunstwettbewerb-in-den-USA-7250847.html

Als er sich offenbart hast, gab es viel Kritik. Mittlerweile ist der Streit über die Kunst einem berechtigten Streit über eine gerechte Entlohnung gewichen. Die KI funktioniert so gut, weil das Urheberrecht ignoriert wird.
Gerade hat OpenAI unter dem Namen "Sora: First Impressions" erste Ergebnisse einer ausgesuchten Community zu ihrem KI Videotool Sora veröffentlicht.

https://openai.com/blog/sora-first-impressions

Moneyquote von Paul Trillo;
"Sora is at its most powerful when you’re not replicating the old but bringing to life new and impossible ideas we would have otherwise never had the opportunity to see."
*********ssinn Mann
181 Beiträge
@*********acuda: Weißt Du mit welchem AI Tool Kelly Boesch arbeitet?
Profilbild
*******nium Mann
1.767 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich sehe KI etwas differenzierter. Ich fotografiere seit Jahren verlassene Orte in der ganzen Welt und das bedeutet Recherche, Vorbereitung, Reisen, Risiko usw.,...also Arbeit. Vor kurzem habe das Bild eines mir unbekannten Fotografen gesehen, das ein Modell in einem mir bekannten verlassenen Hörsaal zeigte. Naiv und freudig habe ich ihn gefragt, wann er denn diesen optischen Gral besucht hätte.

Ich habe nach drei Sätzen gemerkt, das er diesen Raum niemals besucht hat und das Ganze war nur KI. Den Glorienschein der Follower hat er trotzdem gerne mitgenommen. Ki kann ein Werkzeug wie ein Pinsel genutzt werden, aber es sollte schon als solches gekennzeichnet sein.
@*********ssinn Soweit ich weiß, arbeitet Kelly mit Midjourney und Runway.

https://www.midjourney.com/
https://runwayml.com/ai-tools/
@*******nium da bin ich ganz deiner Meinung und es gibt zum Glück Bemühungen, KI Art als solche zu kennzeichnen. Und das du und andere Künstler für eure Vorlagen entlohnt werden bzw. euch weigern könnt, dass eure Arbeit zu den KI Datensätzen hinzugefügt wird.
*********ssinn Mann
181 Beiträge
@*********acuda: Herzlichen Dank! Wünsche einen erfüllten Tag!
*****ter Mann
207 Beiträge
KI errechnet aus riesigen (noch: unspezifischen) Datensätzen Wahrscheinlichkeiten aus und kommt so zum statistischen Mittel der Vergangenheit. Selbst wenn man promptete: „mach das Gegenteil“ kann daraus kein brillianter neuer Gedanke entstehen. Das revolutionäre, politische, innovative wird immer dem Menschen vorbehalten bleiben. Klar, Werkzeug ist gut, und für die Unterhaltung wird es bald wie selbstverständlich langen. Aber Kunst, die ihren Kern, trifft? Die bewegt? Die berührt, unvermittelt und jenseits vom Klischee? Okay, das hält eh kaum noch wer aus, und ich selbst lange nicht mehr so wie „früher“…
Zitat von *******nium:
Ki kann ein Werkzeug wie ein Pinsel genutzt werden, aber es sollte schon als solches gekennzeichnet sein.

Würdest du lost places (z.B auf dem Mars) auch über KI generieren? Oder geht es um die Reise und das Erleben?
*****a13 Mann
43 Beiträge
KI ist in meinen Auge eine neue Stufe der Entwicklung, die sich weiterentickelt oder wieder abgelöst wird, von einer neuen Entwicklung mit einem neuen Namen. Die KI liefert nach der Eingabe ein Ergebnis, jetzt kommt es auf den Künstler an mit welchem Gedanken er die KI gefüttert hat. Dann ist es in meinen Augen Kunst, durch die Aussage die der Künstler dem Werk gibt.
Deine Eingabe und der generierte Text sind ein Produkt ohne Seele, bist du dem Text mit deiner Aussage Gewicht verleist. Dann ist es Kunst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.