Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
RBH-Event(s)
1298 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Musik als Medizin - Was meint Ihr?

*******lle Frau
4.468 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Musik als Medizin - Was meint Ihr?
Hallo Ihr lieben *huhu*

Musik als Medizin, was meint Ihr dazu? Gut oder schlecht? Tatsache oder nur *blabla*

Ran an die Tasten, ich bin gespannt auf Eure Meinungen....

Fröhliche Musikstücke verringern bei Patienten die Konzentration des Stresshormons Cortisol im Blut. Während einer Operation benötigen sie daher weniger Narkosemittel. Eine Studie im Fachblatt "The Lancet" von August 2015 zeigt: Schmerzempfinden und Angstgefühle nach einer OP waren im Durchschnitt geringer, wenn Patienten davor, während oder danach Musik hörten. Britische Forscher hatten 72 Fachartikel zu dem Thema ausgewertet - insgesamt flossen Daten von mehr als 7.000 Probanden ein.

**********osity Mann
12.801 Beiträge
*headbang* *rock* *headbang* *drummer*

Von wegen ungebildet und aggressiv - eine neue Studie hat nun ergeben, dass die Vorurteile gegen Heavy Metal-Fans nicht zustimmen. Im Gegenteil: Wer in seiner Jugend Heavy Metal hörte, soll glücklicher sein als Menschen anderen Musikgeschmacks.

https://www.focus.de/kultur/ … n-gluecklich_id_4810457.html
*********_Mare Frau
2.932 Beiträge
so ist es
zumindest hat diese Medizin keine Nebenwirkungen
meine Medizin
*******dtWe Mann
668 Beiträge
Musik als Therapie
Ich habe auf einem Gesundheitskongress mal an etwas teilgenommen das nannte sich "Chanting" und war ein Heilsingen. Oder singen als Therapie.

Hat mich sehr an das Einsingen beim Chor erinnert. Körper lockern. Atmen. Zwerchfell trainieren etc.

Ja, ich denke Musik machen kann Therapie oder Medizin sein. Ein Ganzkörpererlebnis.

Viele Grüße
Bernhardt
*******you Paar
1.983 Beiträge
Pharmaceutical Sounds - Medizin nach Noten
Placebo Flamingo

*lol*

. . . einfach so - 4you

*********zbaer Mann
198 Beiträge
Gute Laune ist die beste Medizin...
... und für gute Laune brauch ich Musik

Nicht immer, aber... so ne Nummer beim Wohnungsputz...
da tanz ich mit dem Staubsauger .... *zwinker*

Männer im Haushalt ...
**********osity Mann
12.801 Beiträge

Musik = "Mein Rettungsboot aus Tönen "

*******you Paar
1.983 Beiträge
Aus der Kategorie med. Heilberufe, Prevention, Ratgeber und
andere med. musikalische feine (Un)-Sinnigkeiten.

Was euer Arzt und Apotheker zu diesem Beitrag fragt,
können wir
kaum beantworten.
4you

*******you Paar
1.983 Beiträge
Eins A - Medizin - Blumentopf

Musik ist alles!
Musik kann heilen und trösten. Sie kann alle möglichen Gefühle auslösen.
*ja* Musik ist Medizin. Kann aber auch zerstören.
wie stark uns Musik beeinflußt,
über das Hervorrufen von unterschiedlichen Stimmungen, kann uns bewußt werden, wenn wir nach dem richtigen Stück greifen oder wenn wir einfach etwas hören und wir Herzklopfen bekommen oder zur Ruhe kommen.

Die Vorfahren der heutigen Völker haben ihre Heilungsriten fast immer mit Musik begleitet, sei es mit Schlaginstrumenten oder auch mit Gesang!

so zum Beispiel Obertongesang, den wir aus Sibirien kennen, der uns aber auch an die Gesänge der Natives in Nordamerika erinnert - so beruhigend, man meint förmlich zu spüren, wie der Puls runterfährt

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.