Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LIFE - Club für Paare
3704 Mitglieder
zum Thema
Single oder Paarprofil ?15
Ich bin schon eine lange Zeit im JOYclub unterwegs und habe damals…
zum Thema
Deine längste Single-Zeit?178
Der Mensch neigt ja bekanntlich dazu, sich in feste Beziehungen, wenn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rekorde

Das bin ich
*******aer Mann
6.609 Beiträge
Themenersteller 
Rekorde
Hier soll es um Rekorde in der Musik gehen.
Beispiele: Das meist verkaufte Album", die meist verkaufte Single, das längste Konzert, die lauteste Rockband, das längste Lied, das kürzeste Lied, der schnellste Keyboarder u.s.w
Alles mögliche eben.

Gern auch Rekorde, die nur auf eine bestimmte Zeit(Jahr, Jahrzehnt....), ein bestimmtes Land oder ein bestimmtes Genre bezogen sind.

Vieles kann man natürlich googeln oder im Guinnessbuch der Rekorde nachschlagen. We sich also für bestimmte Rekorde interessiert, sollte kein Problem haben, das heraus zu finden.

Bin gespannt, was es da so gibt.
Das bin ich
*******aer Mann
6.609 Beiträge
Themenersteller 
Das meist verkaufte Album
ist Thriller von Michael Jackson. Wurde rund 66 Millionen mal verkauft.

Das bin ich
*******aer Mann
6.609 Beiträge
Themenersteller 
Das längste Musikvideo
"Happy" von Pharrel Williams(2013). 24 Std lang.

**********osity Mann
12.812 Beiträge
Das Album mit den meisten Wochen in den Billboard 200 mit 917 Wochen:

(Der zweite Platz geht an Bob Marley mit 386 Wochen)
**********osity Mann
12.812 Beiträge
Der schnellste Hummelflug auf der Geige.

Es gibt Versionen, die angeblich schneller sind, aber bei denen fehlen angeblich Noten und sind unsauber gespielt.
****el Mann
8.336 Beiträge
das kürzelte abschiedslied
Fredl Fesl

*********Pelz Frau
10.209 Beiträge
Gruppen-Mod 
Erstes Schlagzeugsolo auf LP ...
Wikipädia schreibt:
Der Song besteht aus einem äußerst eingängigen Gitarren- und Bass-Riff, der sich über beinahe den gesamten Song wiederholt. Er wird als Basis für ausführliche Orgel- und Gitarrensoli benutzt, die in der Mitte durch ein ausgedehntes Schlagzeugsolo unterbrochen werden. Dies ist bemerkenswert, da bis zu diesem Zeitpunkt Schlagzeugsoli im Rock nur eine sehr untergeordnete Rolle spielten. Somit stellt es eines der ersten Schlagzeugsoli auf einer Rock-Aufnahme dar und ist wahrscheinlich auch eines der bekanntesten in der Rock-Geschichte.

*********Pelz Frau
10.209 Beiträge
Gruppen-Mod 
Erster Rockstar, der auf Bühne verhaftet wurde
Jim Morrison ließ sich nie gerne irgendetwas vorschreiben. Autoritäten konnte der Sänger von The Doors nicht leiden, und diese Antipathie beruhte auf Gegenseitigkeit. Deshalb kam der Mann ständig mit dem Gesetz in Konflikt, was ihm die zweifelhafte Ehre verschaffte, vermutlich der erste Rockstar zu sein, der noch auf der Bühne verhaftet wurde.

********d_62 Mann
6.491 Beiträge
Nach Bing Crosby´s "White Chistmas (50Mio Weltweit) die meistverkaufte Single (33Mio Weltweit):

**********osity Mann
12.812 Beiträge
Das erste Video das mehr als 1 Milliarde Klicks auf Youtube bekam. Nein, ich werde nicht das komplette Lied verlinken.

Das bin ich
*******aer Mann
6.609 Beiträge
Themenersteller 
Erfolgreichster Solokünstler
Mit wahrscheinlich über einer Milliarde verkauften Tonträgern gilt Elvis Presley als erfolgreichster Solokünstler aller Zeiten.
Und das ist nicht sein einziger Rekord.

Wikipedia
Mit 165 Songs in den amerikanischen Billboard-Pop-Charts zwischen 1955 und 2008 ist Presley bis heute der unangefochtene Spitzenreiter dieser Chart-Kategorie, gefolgt von James Brown (107) und Ray Charles (91). Ferner hat er mit 104 Liedern die meisten Top-40-Songs in diesem Zeitraum vor Elton John (56) und den Beatles (51), mit 38 Titeln auch die meisten Top-Ten-Hits vor Madonna (37) und den Beatles (34). Mit insgesamt 80 Wochen auf Platz eins hält er bis heute auch diesen Rekord in den Pop-Charts vor Madonna (79) und den Beatles (59). Bei der Anzahl der Nummer-eins-Hits liegt er gemeinsam mit Mariah Carey (beide 18) auf Platz zwei hinter den Beatles

Presley ist der einzige Musiker, der in zwei Jahrzehnten als erfolgreichster Solokünstler mit seinen Songs die Pop-Charts dominierte, nämlich die 1950er (vor Pat Boone) und die 1960er-Jahre (vor Ray Charles). In den 1970er-Jahren musste er seine Spitzenposition an Elton John abtreten und rangierte auf Platz sieben. Nach Billboards Klassifizierungssystem ist Presley der erfolgreichste Musiker der Pop-Charts zwischen 1955 und 2008 – mit weitem Abstand in Punkten vor den Beatles, Elton John, Madonna und Mariah Carey auf den nachfolgenden Plätze

Das bin ich
*******aer Mann
6.609 Beiträge
Themenersteller 
Erfolgreichste Sängerin.
Mit über 300 Millionen verkauften Tonträgern gilt Madonna als erfolgreichste Sängerin.

Auf Platz 2 überraschenderweise Nana Mouskouri.

Das bin ich
*******aer Mann
6.609 Beiträge
Themenersteller 
Breitester Stimmumfang
Der Sänger mit dem breitesten Stimmumfang war Ivan Rebroff. Er konnte 4einhalb Oktaven singen. In einem Moment sang er in tiefstem Bass, im nächsten Moment glockenhell, wie Knabensopran.

**********osity Mann
12.812 Beiträge
Rammstein
Eine Band der Superlative.

Neuer Rekord für die meisten Klicks eines deutschsprachigen Videos in den ersten 6 Stunden: 5,7Mio (vorher: 1 Mio)

Sie spielen im mit 81000 Plätzen grössten Stadion Russlands (nachdem die vorher geplante Arena mit 33000 Plätzen eindeutig zu klein war)

Sie haben mehr als 1 Milliarde Streams auf Spotify und bewegen sich damit in der gleichen Liga wie die Beatles, die Rolling Stones und Metallica.

Für die kommende Tour wurden innerhalb von 4 Stunden 800000 Tickets verkauft.
********d_62 Mann
6.491 Beiträge
Das Konzert mit den meisten Besuchern hatte Rod Stewart:
Rod Stewart, Copacabana, Rio de Janeiro, Brasilien, 1994: 4,2 Millionen Zuschauer
dazu war das Konzert auch noch umsonst und nicht vergebens für alle Beteiligten:

Das bin ich
*******aer Mann
6.609 Beiträge
Themenersteller 
Erfolgreichste Single 2018 in Deutschland
war "Perfekt" von Ed Sheeran.

Das bin ich
*******aer Mann
6.609 Beiträge
Themenersteller 
Am lautesten
war die Heavy Metal Band „MANOWAR“ beim Magic-Circle-Festival in Bad Arolsen mit 139 dB einen neuen Guinness-Weltrekord auf. Um dies zu ermöglichen, hatte die Band selbst Verstärker entwickelt. Der Rekord wurde übrigens beim Soundcheck und nicht später beim Konzert aufgestellt. Inoffiziell hält den Rekord übrigens die Rockband Motörhead, die bei einem Konzert schon 141 dB erreicht haben soll. Da aber die „Guiness-Voraussetzungen“ nicht erfüllt worden sind, ist dieser Rekord ungültig.

Das bin ich
*******aer Mann
6.609 Beiträge
Themenersteller 
In die meisten Sprachen übersetzt
wurde das Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht". Es wurde in über 320 Sprachen und Dialekte übersetzt.

********d_62 Mann
6.491 Beiträge
Laut Rolling Stone Magazin...
der beste Gitarrist aller Zeiten auf Platz 2 ist Clapton

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.