Hallo und guten Morgen alle zusammen!
Ich postete das nun folgende bereits woanders, in diesem Faden dürfte es auch gut aufgehoben sein.
---
13.06.1982
Der kleine Peter war gerade mal 18 Jahre und gönnte sich vom Ersparten ein Ticket für 25 DM für das Konzert in seiner Heimat, oben auf der Festung Marienberg. Eine Menge Holz, ein (1!) Bier war noch drin.
Wir waren dort zu dritt. Der eine war selbst Drummer und stand komplett auf King Crimson. Der andere auf Zappa. Ich war fasziniert zu dieser Zeit neben diesen Helden und Jazz auch von Post-Punk. Talking Heads, B52´s, Cabaret Voltaire, Eno, die ersten Singles von Zick-Zack, Rough Trade, die ganze Blase aus New York.
Eine wilde Mischung war unterwegs.
Nun ja... es regnete lange in Strömen, wurst. Es war ja richtig warm.
Mit zwei Stunden Verspätung begann das Konzert. Der Meister betrat die Bühne und der kleine Peter aus der zweiten Reihe reckte glückselig sein Ticket in die Höhe. Zum Dank reckte FZ seinen Mitteldödel in die Höhe. Diese Geste deute ich bis heute als höchste Anerkennung für meine Anwesenheit an diesem denkwürdigen Tag.
Diese Begebenheit und das musikalische Geschehen hatte einer der vielen amerikanischen GI´s festgehalten. Wenigstens einer schien in den Marihuanaschwaden den Durchblick behalten zu haben.
Herzlichen Dank für alles!
https://www.setlist.fm/setli … rzburg-germany-53d0e785.html