Bon Jovi
Bon Jovi zählt seit mehreren Jahrzehnten zu den Superstars der Musikbranche. Namensgeber der Band ist der spätere Leadsänger der Band John Francis Bongiovi, der seinen Namen schnell in Jon Bon Jovi umändert. Zusammen mit seinen Kameraden beginnt er Anfang der 1980er Jahre zu musizieren und feiert 1984 als Band ihr Debüt. Die vierköpfige Gruppe aus New Jersey wird schnell bekannt für ihre Herzschmerzballaden und Rocknummern, mit denen sie die gesamte – hauptsächlich weibliche – Teeniewelt zum Schmelzen bringen.Bandgründung
Alles fängt im Jahr 1962 an, als Jon Bon Jovi das Licht der Welt erblickt und früh seine Leidenschaft für Rockmusik entdeckt. Er verbringt seine halbe Freizeit während der Jugend im Studio seines Cousins und gelangt durch Demoaufnahmen zu seinem ersten Song "Runaway". Daraufhin gründet er mit seinen Freunden David Roshbaum (Keyboard), Alec John Such (Bass), Tico Torres (Schlagzeug) und Dave Sabo (Gitarre) die Band Bon Jovi. Letzterer wird kurz vor den gemeinsamen ersten Aufnahmen der Band gegen Richie Sambora ausgetauscht. Als sie für die Band Scandal als Vorgruppe auftreten werden sie von Musiker Derek Shulman entdeckt und Jon Bon Jovi erhält einen Plattenvertrag bei PolyGram – Such, Torres und Sambora gelten daher vertraglich gesehen nur als seine "Angestellten".
Erste Aufnahmen
1984 erscheint das erste Album "Bon Jovi" der Band, die die Scorpions fortan auf ihrer Tour durch Nordamerika begleiten und später auch die Band Kiss.
Ihr drittes Album "Slippery When Wet" katapultierte die Band zwei Jahre später letztendlich in die obere Liga der Musikbranche und Hits wie "Livin' on a Prayer" und "You Give Love a Bad Name" erreichen die Spitze der US-amerikanischen Charts. Mit einer eindrucksvollen Welttournee feiern sie ihren Erfolg und bedanken sich bei ihren Fans.
Auch ihr darauf folgendes Album "New Jersey" begeistert die Musiknation und etabliert sich ebenfalls zum Hitalbum. Nebenbei schreiben sie MTV-Geschichte, während sie die Songs "Wanted Dead or Alive" und "Livin' on a Prayer" nur mit zwei Akustik-Gitarren aufnehmen – somit ist die Vorlage für die MTV-Unplugged-Konzerte geschaffen.
Soloprojekte der Bandmitglieder
Aufgrund der Strapazen der letzten Tournee gehen die Bandmitglieder vorerst getrennte Wege und Jon Bon Jovi nimmt sein erstes Soloalbum auf, das im Zusammenhang mit dem Film "Blaze of Glory – Flammender Ruhm" entsteht. Unter anderem wirken Elton John und Little Richard auf dem Album mit und das Titellied des Films wird sogar mit dem Golden Globe ausgezeichnet und für den Oscar nominiert.
Auch die anderen Bandmitglieder gehen ihren eigenen musikalischen Weg, können aber keine großen Erfolge erzielen.
Wiederaufnahme der Zusammenarbeit
1992 veröffentlicht Bon Jovi erstmals seit der Pause wieder ein gemeinsames Album, das jedoch nur in Europa erfolgreich ist und hierzulande schnell Goldstatus erhält.
Ihr Best-of-Album "Cross Road" aus dem Jahr 1994 verkauft sich in den USA über vier Millionen Mal und erzielt in Großbritannien fünf Mal Platin, in Deutschland Doppelplatin und in Kanada erhalten Bon Jovi die Diamantene Schallplatte.
Auch das sechste Album der Band "These Days" wird erfolgreich gefeiert und erreicht in vielen Ländern die Chartspitze. Zwischendurch befassen sich die vier Bandmitglieder mit Soloalben, bevor sie sich 2000 mit dem Album "Crush" zurückmelden.
Die erste Singleauskopplung "It's My Life" des Albums übertrifft alle bis dato erlangten Erfolge und ist der wohl bekannteste Song der Band.
Beim Live-8-Konzert 2005 in Philadelphia treten Bon Jovi mit den Titeln "Livin' on a Prayer" und "It's My Life" auf – zum ersten Mal performen sie auch ihr neuestes Werk "Have a Nice Day", das auf dem gleichnamigen Album enthalten ist.Im November 2005 folgt die an das Album angelehnte Tour durch Kanada und Amerika, sowie in Teilen Japans und Europas. Zwei Jahre danach findet eine weitere Welttournee der Band statt, die sie durch USA, Japan, Europa, Neuseeland und Australien führt und vor insgesamt über zwei Millionen Fans stattfindet. Die "Lost Highway"-Tour ist an das gleichnamige Werk angelehnt und spielt rund 210 Millionen US-Dollar ein.
Trennung von Richie Sambora
Im April 2011 wird bekanntgegeben, dass Sambora an den ersten Konzerten der bevorstehenden Tour aufgrund seines Drogen-Entzugs nicht teilnehmen wird. Zwei Monate später kehrt er auf die Bühne zurück.
Ihr neuestes Album "What About Now" erscheint 2013 und begeistert wieder die Musikwelt in Nordamerika und Österreich. Seit April 2013 arbeiten Richie Sambora und Bon Jovi nicht mehr zusammen. Sambora bleibt jedoch offen für eine Wiederaufnahme der Zusammenarbeit.
Quelle: (Hamburg zwei .de)
Bon Jovi zählen zu meinen Lieblingsbands seit 1988 allerdings in den letzten Jahren ohne Sambora für mich eher zur Popband geworden! Mein Favorit war von Anfang an (10 Jahre war ich alt) Richie Sambora, er hat eine gewaltige Stimme, hat den Blues ist ein guter Gitarrist und hat soviel Titel für Bon Jovi mitgeschrieben
In den letzten Jahren sind Bon Jovi für mich nicht mehr meine Lieblingsband Nr. 1 politisch festgefahren..kein Rocksound und live... sagen wir nichts darüber
Die Musiker um Tico und David sind nach wie vor Top! Allerdings Phil X an der Gitarre kommt nicht an Richie Sambora heran!
Darum gibts hier noch Bon Jovi Fans?? Vielleicht auch die die am besten die 80s und 90s fanden? welche Erinnerungen habt ihr an die Band? Welche Videos mögt ihr und wer war euer Favorit..
Fan bin ich wie gesagt seit 1988: Live hab ich sie ca. 30x gesehen seit den 90s davon 2x Sambora solo
Lieblingsvideo ....
Ich sag mal bei den Balladen "Bed of Roses"