Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mein 💖 schlägt Schlager
106 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SCHLAGER - *top* oder *flop*?

****a65 Frau
1.542 Beiträge
Themenersteller 
SCHLAGER - *top* oder *flop*?
Leonard Bernstein sagte einmal, es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte.

Also ich meine, es gibt durchaus auch Schlager mit anspruchsvollen Texten und ins Ohr gehender Melodie, und diese Musik kann mit ihren Rhythmus ganze Säle mitreißen.
Beispiele gefällig *frage* Udo Jürgens mit seinem "Griechischen Wein" - ein Lied, das nicht von Urlaubsstimmung, Musik und Sirtaki erzählt, sondern von den griechischen Gastarbeitern hier. Auch Roland Kaiser mit seinen anspruchsvollen Liedern ist ein gutes Beispiel, und auch Helene Fischer trällert längst nicht mehr banale Liebesschnulzen, sondern bringt Lieder mit sehr viel Inhalt zu Gehör.

Was ist Eure Meinung *frage* Verdient diese Musikrichtung unser Gehör *frage*
*********Pelz Frau
10.209 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was ich dir sagen will, sagt mein Klavier!


Ich sag deutscher Schlager oder Ballermannmusik ist nicht meines Ich höre zwar keinen "Schlager an sich" aber moderne "Volksmusik" mit Rockelementen die ja auch oft als Schlager bezeichnet wird also wie Gabalier oder die Schürzenjäger oder mal Hubert von Goisern oder Austropop ... Also diese Richtungen schon aber Fischer, Berg und Co ist nicht meines ..

Ich bin sonst im Metal und Rock unterwegs aber denke jeder kann seine Musik hören!! Wenn wir alle gleich wären wäre es langweilig


Das bin ich
*******aer Mann
6.609 Beiträge
Also ich bin kein Schlagerfan. Wobei ich eigentlich Musik auch gerne abseits von Genres- und Schubladen sehe. Ich bin allgemein Musikliebhaber. Es gibt schon Musikrichtungen, die ich bevorzuge, Klassik, Rockn Roll, Pop, Epic Music, Country, Irish Folk vor allem. Aber es gibt kaum eine Musikrichtung, in der es nicht zumindest ein paar Lieder gibt, die mir gefallen. Das gilt auch für Schlager.

Also ich meine, es gibt durchaus auch Schlager mit anspruchsvollen Texten und ins Ohr gehender Melodie, und diese Musik kann mit ihren Rhythmus ganze Säle mitreißen.
Ja das find ich auch. Es gibt Schlager mit tollen Melodien, gutem Rhytmus, guten Texten. Aber die Art und Weise, wie diese Schlager gesungen werden, dieser typische Schlagerstil und die Stimmen der meisten Schlagersänger sagen mir einfach nicht zu.
Nehmen wir z.B "Marmor, Stein und Eisen bricht", die Melodie gefällt mir, ebenso der Rhytmus, der Text ist ganz nett, ein Lied zu dem man abgehen kann. Ich habe mal in der Disco eine rockige Version davon gehört und bin richtig abgegangen. Aber im typischen Schlagerstil verpackt und von Drafi Deutscher gesungen, gefällt es mir nicht.
Oder "Tränen lügen nicht". Die Melodie finde ich eigentlich wunderschön und wenn es von einem guten Tenor mit klassischer Gesangsausbildung gesungen wird, dann finde ich das Lied klasse.

Was z.B die typischen Stimmen von Schlagerstars betrifft, gibt es aber ja auch Ausnahmen. Hans Hartz z.B hatte ja eine geile Reibeisenstimme. Oder heute Ben Zucker.

Auch von den typischen Schlagern gibt es es einzelne Lieder, die mir gut gefallen, z.B "Griechicher Wein""Fiesta Mexicana", "Er gehört zu mir". Im großen und Ganzen sind Schlager aber nicht so mein Ding. Damit will ich nicht sagen, dass Schlager schlecht sind, ist halt nur nicht mein persönlicher Geschmack.


*******lle Frau
4.465 Beiträge
Gruppen-Mod 
...also ich mag deutsche Schlager, z.B. von Nino de Angelo - Jenseits von Eden oder eben Andreas Gabalier, PUR, Söhne Mannheims, Xavier Naidoo, Die Ärzte, Die Toten Hosen und viele mehr...

Allerdings sind die Geschmäcker sehr verschieden *zwinker*




Sierra Madre ein Song der mich immer berührt hat
*********da_69 Mann
1.078 Beiträge
Cindy & Bert - Der Hund von Baskerville
Schlager meets Black Metal *top*




Wer es nicht (er)kennt, mal nach Black Sabbath Paranoid bei Youtube suchen.
*********_Mare Frau
2.932 Beiträge


das waren noch Zeiten
*********_Mare Frau
2.932 Beiträge
und das ist er heute
finde ich toll......alles Schlager auch zum nachdenken


*********_Mare Frau
2.932 Beiträge
und hier mit seinem Sohn
einfach Genial




Neuer Schlager aus Österreich !! Berenice! Singt auch bei Andreas Gabalier ich mag den Song er ist sehr gefühlvoll
*********_Mare Frau
2.932 Beiträge


3 Lieder ein Sänger
*********_Mare Frau
2.932 Beiträge


ein Weltstar mit
einem Welthit
ein Neuer Super Star Ben Zucker
*****ene Frau
4 Beiträge
Ich mochte früher keine Schlager. Heute, wenn einer einen einigermaßen sinnvollen und guten Text hat und die Melodie eine mit wenig Wiederholungen ist, finde ich einen Schlager gut zum Anhören oder auch mal Tanzen. Es gibt Top und Flop.
*top* *hi5*
*********Pelz Frau
10.209 Beiträge
Gruppen-Mod 

*********Pelz Frau
10.209 Beiträge
Gruppen-Mod 

*********Pelz Frau
10.209 Beiträge
Gruppen-Mod 

********2020 Frau
1.956 Beiträge

*********Pelz Frau
10.209 Beiträge
Gruppen-Mod 

Das bin ich
*******aer Mann
6.609 Beiträge
Eine Schlagersängerin, die ich sehr gut finde, ist Juliane Werding. Sie singt häufig anspruchsvolle Texte und Texte zu sozialen Themen z. B "Es gibt keine Äpfel ohne Kerne" oder "Niemand hat Zeit", aber auch so fröhliche Lieder, wie z.B "Wenn du denkst, dann denkst nur, du denkst", und schließlich und endlich auch so wunderschöne Balladen, wie "Stimmen im Wind"





Das bin ich
*******aer Mann
6.609 Beiträge

*******lle Frau
4.465 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
...wieder eröffnet!
*******007 Mann
9.498 Beiträge
Was genau ist eigentlich deutscher Schlager? *roll*


Zitat von *******lle:
...also ich mag deutsche Schlager, z.B. von Nino de Angelo - Jenseits von Eden oder eben Andreas Gabalier, PUR, Söhne Mannheims, Xavier Naidoo, Die Ärzte, Die Toten Hosen und viele mehr..

Ist denn alles was deutsch ist Schlager? *nene* *nono*

Ich würde keine von den oben genannten als Schlagersänger/gruppe bezeichnen. Ich würde auch Udo Jürgens nicht als Schlagersänger bezeichnen!
Für mich ist Schlager z. B. Heino, Roland Kaiser, Costa Cordalis, Marianne Rosenberg, Helene Fischer, ....

Ich bin in den 70ern groß geworden und da war es oftmals üblich, daß man englische Hits genommen hat und einfach den Text auf deutsch übersetzt und dann gesungen hat. Das war mir viel zu phantasielos und hat mich demententsprechend negativ geprägt !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.