Also ich bin kein Schlagerfan. Wobei ich eigentlich Musik auch gerne abseits von Genres- und Schubladen sehe. Ich bin allgemein Musikliebhaber. Es gibt schon Musikrichtungen, die ich bevorzuge, Klassik, Rockn Roll, Pop, Epic Music, Country, Irish Folk vor allem. Aber es gibt kaum eine Musikrichtung, in der es nicht zumindest ein paar Lieder gibt, die mir gefallen. Das gilt auch für Schlager.
Also ich meine, es gibt durchaus auch Schlager mit anspruchsvollen Texten und ins Ohr gehender Melodie, und diese Musik kann mit ihren Rhythmus ganze Säle mitreißen.
Ja das find ich auch. Es gibt Schlager mit tollen Melodien, gutem Rhytmus, guten Texten. Aber die Art und Weise, wie diese Schlager gesungen werden, dieser typische Schlagerstil und die Stimmen der meisten Schlagersänger sagen mir einfach nicht zu.
Nehmen wir z.B "Marmor, Stein und Eisen bricht", die Melodie gefällt mir, ebenso der Rhytmus, der Text ist ganz nett, ein Lied zu dem man abgehen kann. Ich habe mal in der Disco eine rockige Version davon gehört und bin richtig abgegangen. Aber im typischen Schlagerstil verpackt und von Drafi Deutscher gesungen, gefällt es mir nicht.
Oder "Tränen lügen nicht". Die Melodie finde ich eigentlich wunderschön und wenn es von einem guten Tenor mit klassischer Gesangsausbildung gesungen wird, dann finde ich das Lied klasse.
Was z.B die typischen Stimmen von Schlagerstars betrifft, gibt es aber ja auch Ausnahmen. Hans Hartz z.B hatte ja eine geile Reibeisenstimme. Oder heute Ben Zucker.
Auch von den typischen Schlagern gibt es es einzelne Lieder, die mir gut gefallen, z.B "Griechicher Wein""Fiesta Mexicana", "Er gehört zu mir". Im großen und Ganzen sind Schlager aber nicht so mein Ding. Damit will ich nicht sagen, dass Schlager schlecht sind, ist halt nur nicht mein persönlicher Geschmack.