Meine Nummer 9, The Jimi Hendrix Experience - Are You Experienced:
Ich habe diese Platte sieben Jahre nach Veröffentlichung gekauft, weil ich endlich mal hören wollte, was an dem längst schon verstorbenen Wundermann so fantastisch sei. Ich war fünfzehn und habe sie nach einmaligem Hören für die folgenden Monate auf Eis gelegt, wie ich das mit Exile... von den Stones auch tat. Nichts für mich, übertrieben, laut, verzerrt und meine Eltern regten sich furchtbar über diesen „Schund“ auf. Es war für mein psychisches Wohl nicht so ganz ungefährlich, diese Platte aufzulegen. Mit meinem ersten Universum Kopfhörer (Quelle-Versand) änderten sich die Sichtweisen!
Was man hier hört, ist Musik in Farben, wie Hendrix seine Musik mal beschrieb. Hendrix tut etwas, was man sonst nur bei Enrico Caruso und Maria Callas hören kann. Seine Töne gehen scheinbar ohne Umweg über das Großhirn direkt in die Saiten seiner Gitarre. Er setzt unmittelbar um, was er sieht, fühlt und hört! Außerdem geht er dabei keinerlei Kompromisse ein. Die Energie ist so gewaltig, um nicht zu sagen gewalttätig, und gleichzeitig von einer liebevollen Zärtlichkeit, die erschütternd ist. Ich habe mehrere Durchläufe gebraucht, um zu begreifen, wie emotional umfassend dieser Mann ist. Diese Platte ist ein Albumdebüt als Songschreiber, Gitarrist, Musiker und Bandleader. Eines der größten Debütalbum überhaupt! Hendrix ist nicht nur musikalisch, sondern auch physisch ob seiner Herkunft der Kulminationspunkt amerikanischer Ideale. Charles Shaar Murray hat in einem fundamental analytischen Buch all das herausragend beschrieben.
Wenn man das alles auch sehen möchte, muss man sich Hendrix‘ Woodstock-Auftritt in voller Länge ansehen. Nicht sein bester Auftritt, aber der aufschlussreichste. Er hatte sechsunddreissig Stunden nicht geschlafen, als er am Montag (!) Morgen mit deutlicher Verspätung vor den spärlichen Ausharrenden auf die Bühne kam. Zum Einen sah er immer noch großartig aus und war konzentriert bei der Sache, zum Anderen spielte er sich über die naturgemäßen Mängel seiner Band, die ja nur wenig Zeit zum Proben hatte, hinweg. Und es ist berührend, wenn man ihn nach dem sagenhaften Voodoo Chile (Slight Return), die längste und beste Version(!!!), sieht, wie er auf das spärliche Publikum reagiert, als es das Star Spangled Banner hört. Einer der größten Musiker, die jemals gelebt haben!❤️