Musik - Dosenöffner und Indikator
Jeder kennt Songs oder Musikstücke, wo beim Anhören die Augen feucht werden, die Stimme brüchig, sich manchmal alle Schleusen öffnen, die Emotionen ungehemmt fließen.Natürlich auch instant dümmliches Grinsen, beschwingtere Schritte, bessere Laune, selbst wenn der Kopf und der Gute Geschmack sagen:
Aber auch Stücke, bei denen man sagt: ja, genau richtig und passend im Moment, das muss nur für mich geschrieben worden sein!
Interessanterweise verschiebt sich das bei mir gerne, da sprechen mich ganz andere Tracks des gleichen Albums an, als vor ein paar Jahren in vielleicht ähnlicher Ausgangslage, aber unter veränderten Sichtweisen.
Mir fällt das besonders bei meinem Querbeet-Chor auf, da gibt es in jedem Programm Stücke, von denen ich behaupten möchte, dass sie extra für mich darin aufgenommen worden sind, was nicht ausschließt, dass ich sie dann manchmal nur unter großem Kraftaufwand mitsingen konnte, weil sie mir so nahe gehen.
Und dieses Mal ist es so, dass es wieder ein paar nur-für-mich Songs gibt, aber alle mit einem guten Gefühl, weil ich in meiner Beziehung so glücklich bin und tiefe Emotionen darin ihren Platz haben und ausgehalten und mitgetragen werden.
Wie ist das bei euch, könnt ihr daraus ableiten, wie es euch geht, ob ihr euch verändert, weiterentwickelt habt oder einfach Dinge abgehakt und abgearbeitet sind?
(Weiterhin gibt es immer noch die Liste der "Unsingbaren Lieder", aber da reichen die Erinnerungen manchmal bis in die Kindheit zurück oder sind mit hochemotionalen Situationen verknüpft, keine Ahnung, ob die jemals davon gestrichen werden können.)
Freue mich auf eure Erfahrungen, Beobachtungen und einen interessanten Austausch