Früher war alles besser - Eure Evergreens hier rein
Hallo zusammen,hier kann jeder seine absoluten Lieblingsalben vorstellen. Ich persönlich find es sehr wichtig, dass über das vorgestellte Album auch ein bißchen was geschrieben wird. Also lieber keine fuffzich Alben auf einmal aufzählen und Klasse der Masse vorziehen. Man kann ja gerne auch öfters hier was dazu posten.
Ich - ganz der Kavalier - fang gleich mal mit einem absoluten Klassiker aus meinem Regal an:
Global Communication - 76:14
Ambient von 1994. Das zweite Album von Global Communication (ein Duo aus England) enhält keine echten Titelbezeichnungen, sie sind - genau so wie das Album - nach der Spiellänge bezeichnet. Also über 76 Minuten die fast komplett beatfrei daher kommen und wenn man die Platte heute hört würde man nicht denken, dass diese schon vierzehn lange Jahre auf dem Buckel hat. Sie hat immer noch einen sehr erfrischenden Sound!
Das schöne an dem Album ist das man es von vorne bis hinten durchhört ohne gelangweilt zu sein, aber gleichfalls auch ohne die Liedwechsel bewußt mitzubekommen, obwohl diese sich dennoch sehr unterscheiden. Dieses Album nimmt einen mit seinen analogen Sounds auf wie eine dicke wohlig warme Wolldecke die sich langsam um einen legt. Es lädt zum Entspannen ein, kann aber auch sehr gut zu sinnlichen Stunden herhalten! Bei mir ist es hingegen die ultimative Mucke für Computerkopfarbeit, man vergißt einfach alles um einen herum und seien es die achtzehn Kollegen aus dem Büro.
2005 wurde das Album neu aufgelegt und ist somit wieder zu haben. Tom Middleton von Global Communication war übrigends auch für Aphex Twin tätig.
Keine Anspieltipps, das Album muß durchgehört werden. Jawohl!
Und jetzt heißt es: Showbühne frei für alle Freunde des exquisiten Musikgeschmacks. Zeigt mir Eure Dauerrotierer!
Ciao
Timo