Achtung!!!
Ich werde jetzt hier als Poper geoutet.
Mir egal.
Es gibt überhaupt nur einen einzigen Musik-Act auf der ganzen Welt, den ich gerne höre wegen dem Sänger. Ich wurde als Punkrocker geboren und daher ist mir die Botschaft wichtiger als die Ästhetik. Ich schüttle absolut den Kopf, wenn ich irgendwo etwas höre was mich, aus welchem Grund auch immer total flasht und es jemandem zeige der dann meint die Stimme des Sängers wäre nicht gut.
Es gibt wie gesagt nur einen einzigen Sänger auf der Welt der es geschafft hat mich allein mit seiner Performance zu begeistern. Nur eine Band die ich allein wegen dem Sänger toll finde und dieser Sänger ist eine Frau. Leider muß es heißen
war eine Frau - Dolores O'Riordan (+ 15. Januar 2018).
Ganz ohne Zweifel sind ist die schrille, immer leicht entgleisende Stimme bei ihrem Hit "Zombie" mit das aufregendste was Frauenstimmen zu bieten haben. Allerdings wurde sie nach diesem song von Depressionen geplagt, weil der Druck auf ihr lastete wieder so etwas schreiben zu müssen. Ich bin mir relativ sicher, daß sie sich selber das Licht ausgeknipst hat.
Deswegen poste ich jetzt hier ein par andere großartige Songs von ihr, abgesehen von ihren Hits. In denen ich ihre Stimme sehr lieb habe.
Es klingt manchmal so als würde sie singen: "Juscht my Imagination...", süß dieser kleine Akzent, diese winzige Unperfektion die so reizend ist. Hier in dieser live-Version sieht man auch was für eine tolle, liebenswürdige Person sie war:
Ok, das letzte ist ein kleines bischen Brit-Pop, aber insgesamt war ihre Musik niemals mainstream.
Achtung! Ostereiersuche im Herbst!
Ich poste heute noch einen anderen Lieblingssaong von den Cranberries in einem anderen thread!
Gruß
Harthaus-Neff