Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1278 Mitglieder
zum Thema
Die Gesellschaft öffnet sich fürs Thema Swingen!49
Wir gehen sehr offen mit unserer offenen Beziehung um.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vibracions Prohibides

*********rlust Mann
2.972 Beiträge
Themenersteller 
Vibracions Prohibides
Nach General Francos Machtübernahme in Spanien 1939 übernahm die Zensur die Aufgabe, die Gesellschaft vor schädlichen Inhalten zu schützen. Zwischen 1960 und 1977 arbeiteten 4 Zensoren in der Nachmittagsschicht. 4.343 Songs wurden in dieser Zeit verbannt. Das macht etwa 1 Song pro Zensor und Schicht.
(Quelle: https://www.theguardian.com/ … nco-didnt-want-spain-to-hear)

Ein Thread wider die Zensur. Und für Meinungsfreiheit. Weltweit.

*********rlust Mann
2.972 Beiträge
Themenersteller 
Zappa: The Central Scrutinizer
war schon ein subversiver Sauhund.

**********osity Mann
12.801 Beiträge
Another brick

Verboten in Südafrika während der Apartheid. Und das Datum passt auch zufällig.

On the 1st of May, 1980, The South African government banned Pink Floyd's single 'Another Brick In The Wall (Part 2)' after black children adopted the song as their anthem in protest against inferior education.

*********rlust Mann
2.972 Beiträge
Themenersteller 
Gil Scott-Heron - H2Ogate Blues
Abraham Lincoln said:
"Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power"

*******one Mann
843 Beiträge
war nie in der DDR zu hören

********osen Mann
6.644 Beiträge
Oh mein Gott...
...das ich das noch erleben darf.....

*********rlust Mann
2.972 Beiträge
Themenersteller 
Nicolette - No Government
So schlecht ist eine Regierung gar nicht. Zumindest, wenn sie demokratisch gewählt ist. Wenn es Gewaltenteilung gibt. Wenn Regeln mehrheitlich verabschiedet werden und die die Exekutive der Gerichtsbarkeit unterliegt. Selbst beim Kleintierzüchterverein hat sich der Vorstand den Mitgliedern zu stellen, einmal im Jahr. Naja. Schlechtes Beispiel. Wobei. Karnickel. Da war doch was... Karnickel hat angefangen!

*********rlust Mann
2.972 Beiträge
Themenersteller 
The Count ... The count song censored from Sesame Street ...

****rna Frau
6.195 Beiträge
Das Album wurde am 5. November 2009 von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien auf Antrag des Bundesfamilienministeriums indiziert.[8] Als Begründung wurden die Verherrlichung von Gewalt im Stück Ich tu dir weh und ein Bild des Booklets der CD angegeben.[9] Aus diesen Gründen wurde die ursprüngliche Version ab dem 11. November 2009 nur noch auf Nachfrage an volljährige Kunden verkauft und durfte nicht mehr beworben werden. Eine um den bemängelten Titel Ich tu dir weh gekürzte Auflage des Albums wurde wenig später veröffentlicht.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liebe_ist_für_alle_da

**********osity Mann
12.801 Beiträge
Was ist da dann eigentlich am Ende bei rausgekommen? ich finde da nichts.

• Die Rockband Rammstein steht kurz davor, sich in ihrem Rechtsstreit mit der Bundesrepublik Deutschland durchzusetzen.
  • Das Landgericht Bonn schlug einen Vergleich vor, wonach der Bund den Rockern Schadenersatz in Höhe von 15 000 Euro zahlen soll. Zudem solle die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften öffentlich einräumen, einen Fehler gemacht zu haben.
  • Rammstein hatte geklagt, weil die Band-Mitglieder der Meinung waren, dass ihr Album "Liebe ist für alle da" zu Unrecht auf den Index gesetzt worden war.

http://www.sueddeutsche.de/k … tein-entschuldigen-1.3037838
*********rlust Mann
2.972 Beiträge
Themenersteller 
Good Vibrations
Wenn der Guardian Artikel im Eingangs-Post stimmt, dann war sogar das hier in Spanien zensiert:

Begündung
“These lyrics come from the underclass of drug addict bands in the USA whose philosophy is based on sex … the vibrations are associated with orgasm. I believe it would lead to many young people dancing in a lewd fashion. It should not be authorised.”

Immerhin hat sich der Zensor (ich gehe mal davon aus, dass das ein Mann war damals) die Mühe gemacht, es zu begründen. Ist ja nicht überall so.
Was sagt das über den Zensor aus...?
Jedenfalls mehr als über die Beach Boys.

Zensur ist ein Ergebnis von Schwäche. Aus einer vermeintlichen Position der Macht heraus.
****68 Frau
2.442 Beiträge
Straight Outta Compton

*********rlust Mann
2.972 Beiträge
Themenersteller 
Uncensored Playlist Project
Spannender Ansatz.
Schriften, die in einigen Ländern verboten sind über die Musik-Streaming Dienste zugänglich zu machen. In Songform. Als Kunst.

https://vimeo.com/259156075
********osen Mann
6.644 Beiträge

**********manov Frau
149 Beiträge

****68 Frau
2.442 Beiträge
Transparenz

Freedom of speech

*********rlust Mann
2.972 Beiträge
Themenersteller 
Nipplegate

Seither werden in den USA Großveranstaltungen teilweise mit Zeitverzögerung übertragen, die es den Sendern ermöglicht, einzugreifen.

Das ist selbstredend keine Zensur, findet der TV Produzent der Show zur Verleihung der Oscars. Schließlich sollen ja nur "profanities" eliminiert werden.
Quelle: http://www.spiegel.de/kultur … e-uebertragung-a-285939.html
****68 Frau
2.442 Beiträge
Tochter und Vater; Serge Gainsbourg (“je t’aime” mit Mama Jane Birkin) hier mit seiner Tochter Charlotte spricht über die Liebe zu ihr und vermischt gekonnt inzestuöse Wortspiele.
Es hat ein paar Wellen aufgewirbelt jedoch würde es trotzdem nicht zensuriert. Kunst darf Kunst bleiben und gerade darum auch heikle Themen ansprechen ..

****68 Frau
2.442 Beiträge
Balthus
Wurde nach der « Me too » Bewegung aus den Kunsthäusern entfernt in den Staaten.
*********rlust Mann
2.972 Beiträge
Themenersteller 
auf französisch...
Schwieriges Feld.
Wie weit geht die Freiheit der Kunst. Konnte Charlotte mit 13 abschätzen, worum es in dem Stück geht? Und ihrem Vater ihre eigene Meinung dazu entgegensetzen? Ich bezweifle das. Und denke, unabhängig davon, dass es zunächst einmal um einen Liedtext geht, dass Serge hier gegenüber seiner Tochter ziemlich übergriffig ist. Ganz egal, wie das aus der spezifischen Sicht der Zeit auch sein mag.
Dass Gainsburg ein Provokateur vor dem Herrn war und in genau diesem Kontext virtuos mit Worten spielt (und hoffentlich nur mit Worten gespielt hat) ist unbestritten.

Elle avait de l'amour
Pauvre Melody Nelson
Ouais, elle en avait des tonnes
Mais ses jours étaient comptés
Quatorze automnes
Et quinze étés.

********osen Mann
6.644 Beiträge
Endlich habe ich den Mut dazu

****68 Frau
2.442 Beiträge
Balthus Korrigenda - das eine zumindest hängt noch
https://www.newcriterion.com … atch/warning-balthus-warning

ich bin froh eigene fake news korrigieren zu können. Mir ist aber bewusst, dass der Geldwert eines solchen Kunstwerkes total in den Keller fallen würde; oder vielleicht das Gegenteil... ???? Fragen über Fragen...

Jedoch habe ich Weinetiketten mit Original Balthus Zeichnungen in einem wertvollen Keller gesehen (des Millésime); dieser Wein hatte 2 Etiketten, ein von Balthus gezeichnetes eher sexuelles und ein anderes neutrales für den Export in Spezifischen Ländern.
*********rlust Mann
2.972 Beiträge
Themenersteller 
Öffentlich-Rechtlich
Wenn man dem Kommentar Glauben schenkt fiel Georg Kreisler dafür nicht unbedingt in den Allgemeinbildungsauftrag der damaligen Senderlandschaft...

*********rlust Mann
2.972 Beiträge
Themenersteller 
previously unavailable in the U.S. [...]

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.