Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1596 Mitglieder
zum Thema
Gute Musik beim Sex?!449
Habt ihr dabei welche laufen? Wenn ja, was? Mir fehlt es manchmal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gute Musik hören, egal wo??

Gute Musik hören, egal wo??
Ich stelle mir gerade die Frage, ob es euch egal ist wo gute Musik gehört wird. Also nicht in Bezug des Ortes an sich, sondern eher wie es dort klingt. Sprich - wie lasse ich mich beschallen? Reicht euch hierfür ein MP3 Player, ein kleines Kassettenradio, vielleicht eine Microanlage oder muss es schon eine "gute" Anlage sein mit vernünftigem Klang (obwohl hier die Meinungen auch wieder auseinandergehen würden).

Hier gibt es ja z.B. den Neben-Thread "Musik im Auto". Dort hab ich noch nicht gepostet, weil ich im Auto fast ausschliesslich nur Radio höre. Eben, weil es bei mir im Auto nicht klingt. *wuerg* Für die Radiobeduselung reicht es allemal, aber gute Musi will ich auch mit gutem Klang geniessen.

Wie sieht es bei euch aus? Seht ihr das ähnlich, oder ist euch der Klang erstmal egal, hauptsache die Lieblingsband läuft?
****iva Mann
113 Beiträge
also ich mag meine musik auch ohne high-end anlage, der mp3-player tut es auch, genauso wie das autoradio (wobei das gar nicht sooo schlecht ist).
nur bei handy mit lautsprecher hört der spaß dann doch auf...*gg*
dann lieber einfach mal stille.....
*********ouple Paar
432 Beiträge
Es kommt auf die Musik an. Wenn wir gute Musik hören, wollen wir unsere gute Anlage dafür haben.

Berieselung geht auch mit dem iPod.
****yn Frau
491 Beiträge
Hm....
das kommt ganz darauf an, was ich höre.
Mal ganz davon abgesehen, was jeder Einzelne für sich als "gute Musik" empfindet.
Die kommerziellen Sachen, das was in den aktuellen charts läuft, kann man übers Radio eigentlich an jedem x-beliebigen Ort hören. Da würde es mir auf den Klang auch nicht ankommen.
Techno, House, Electro höre ich am liebsten in einem großen Club. Schön laut, so dass man in eine Art "Trance" fallen kann.
Anders sieht es aus bei klassischer Musik. Die Wiener Philharmoniker über den mp3-Player oder ein Kassettenradio zu hören, da würden sich mir die Nackenhaare sträuben. *panik*
******Nrw Mann
75 Beiträge
Ganz klar ...
Ich denke, dass ist wirklich von der Art der Musik und dem eigenen Anspruch abhängig.

Die übliche Radio „Mainstream-Betäubungsmucke“ kann man auch mit minderwertigen Klangquellen ertragen.
Aber es gibt halt auch Musik, die muss man einfach laut oder mit entsprechend exzellentem Klang genießen. Zumindest wenn ich Dynamik und Feinheiten raushören will.

Wer wirklich gute Musik (was vielleicht noch zu definieren wäre) zu schätzen weiß, der wird sich mit mp3 nicht zufrieden geben können.

Das ist ähnlich wie beim Essen. Den Döner oder die Currywurst kann ich notfalls noch im Stehen futtern. Beim lukullischen 3-Gänge Menü müssen mehrer Faktoren stimmen, wenn es wirklich gut schmecken soll.
****iva Mann
113 Beiträge
da möchte ich jetzt den lieben kleinen mp3-player jetzt aber doch in schutz nehmen.... immerhin erlaubt er mir meine lieblingsmusik immer und überall in einer schon recht guten qualität zu genießen. klar, es geht fast immer noch besser, aber das erleben und genießen der musik und texte ist so für mich auf alle fälle möglich.

die angewohnheit der jugend heute, die musik mit lautgestelltem handy zu hören, dass ist der punkt, wo genießen für mich nicht mehr möglich ist....;)
**nn Mann
444 Beiträge
kommt darauf an...
Audiophile Musik, ob nun Klassik, Instrumentalmusik aber auch Rockmusik die man einfach laut hören muß: Deep Purple: Child in time, Smoke on the water , oder J. .B. Smith live in Berlin: My way oder Lithium o. Lacrymosa von Evanescence möchte ich über eine gute Anlage hören. Manche klassische , instrumentale Musik bzw. Soundtracks sind ja inzwischen auch auf Dolby Surround aufgenommen, so daß ich auch Musik DVDs gerne auf meiner guten Anlage höre. Das Musikhören beim Autofahren kann ich auch genießen, insbesondere fetzigere Stücke. Ich gehöre zwar nicht der i-pod Generation an, aber das Zugfahren mit einem Mp3 - Player in der Tasche verschafft angenehme Stunden und verkürzt lange Fahrten.
Wann hat man sonst schon so viel Zeit...
LG Benn
Also meine Meinung dabei ist,
dass die eigene Stimmung dabei ein entscheidender Faktor ist. Härtere Rock-Musik kann ich bei Bedarf sowohl im Auto als auch auf dem MP3 Player in meinen Gehörgang dringen lassen, sofern mir einfach "nur" nach Rockmusik ist. Wenn ich den Bedarf nach entspannter Umgebung habe, sollte es doch schon in Richtung Glas Wein, Kerzenlicht, Sofa und High-End-Anlage gehen. Wobei so gediegen Musik hören auch gern mal Rock vom Feinsten sein kann. Aber die Stimmung stellt die Anforderung an High-End oder eben den MP3.
So geht es mir zumindest.

LG Olli
****iva Mann
113 Beiträge
Außer mit scheinen ja alle High-End-Anlagen zu Hause zu haben... *zwinker*
Ach ja....
jetzt wäre nicht nur der Begriff "gute Musik",
sondern auch noch die "High-End-Anlage"
zu definieren...

Wann fängt gute Musik mit High-End-Anlage
an und wo hört sie auf....*frage*

Ich höre "schlechte"(?) Musik im Auto,
weil ich ab 120 eh nix mehr hören kann...

Die sogenannte "gute" zuhause über die Anlage..
und die läuft immer, wenn ich anwesend bin.....
ich höre fast immer und überall musik. und sie muss auch immer und überall gut klingen, egal ob system of a down trällert oder der gefangenenchor in nabucco meine ohren berauscht.

da ich ein totaler musikspinner bin, habe ich für unterwegs meinen ipod(wo fast alle cd´s drauf sind) oder mein iphone. dazu ein paar ohrstöpsel von bose(geile dinger)
zuhause steht ein wohlausgerichtete vom munde abgesparte bose-anlage die mir jeden tag aufs neue einen abgang verschafft, wei der sound göttlich ist.

was nutzt es, ich kaufe mir die geilsten cd´s und am mp3-player hängen so billig-stöpsel.
******_nw Mann
13 Beiträge
Zur technischen Seite
Also: man kann mit einem guten Kopfhörer sehr wohl mit einem I Pod Musik geniessen. Ist halt eine ander Hörsituation weil die Stereo mitte im Kopf ist. Man kann sich einen Kopfhörer auch als Lupe Vorstellen die man auf die Musik richtet. Bei Hifi Heimanlagen kommt
es sehr auf den Raum an in dem sie aufgestellt sind. Bei einem frequenzmäßig unausgewwogenem Raum nutzt auch die beste Anlage nix. Das schließt man bei einem Kopfhörer aus, der ist halt nicht so bequem. Teurere Autos haben meist sehr gute, an das Auto angepasste Anlagen. Nachteil ist das Motorgeräusch. Bei sehr lautstärkemäßig komprimierter Musik, (Dance, Rock, Pop) muß man laut genug aufdrehen, bei Jazz oder Klassik gehen die leisen Stellen unter. Kommt eben sehr auf die Umstände an. Wenn man die musik mag hört man die auch in schlechter Qualität oder Abhörsituationen gern. In den 80ern haben ja auch alle Musikkassetten mit Begeisterung gehört, oder Filme auf VHS geguckt und die Qualität war echt schade. Ideal ist halt nur eine Tonregie, alles andere ist ein Kompromiss.
*******fly Frau
44 Beiträge
Gute Musik hören... denke das ist für jedermann Ansichtssache und hat viel mit der Situation, der Umgebung und eventuell mit der Gesellschaft, in der man sich gerade befindet ..oder auch nicht, zu tun. Natürlich kommt es dann auch auf die Musik an.

Ich für meinen Teil bekomme zum Beispiel viel Promos zugeschickt, d.h. Platten, die im Handel erst paar Wochen später veröffentlicht werden, da hab ich schon oft den Unterschied gemerkt, auf was für einer Anlage man sich die Musik anhört, oder auch in was für einer Lautstärke. Oftmals hören sich die Songs auf der Homebase anders an, als auf einer professionellen Studioanlage. Das hat nicht nur mit der Qualität der Technik zu tun, sondern eben auch von der Lautstärke.

Über die Qualität der Musik sollte man also differenzieren... Was für ein Klang kommt aus den Boxen, wie ist eine Platte aufgenommen (Tool ist meistens immer viel zu leise aufgenommen, Biohazard dagegen haben total schlecht abgemischte und aufgenommene Platten) und natürlich was für eine Musikrichtung hört man in der Situation, in der man sich gerade befindet.
@tannoy
Ich gebe Dir in vielen Punkten recht, aber das war nicht die Frage.

Natürlich gibt es sehr gute Kopfhörer, Ohrstöpsel und Autoanlagen, aber erstere (Kopfhörer, Ohrstöpsel) sind nicht mein Ding und bei mir im Auto klingt es auch einfach nur Sch....... *wuerg*

Im Sommer finde ich hin und wieder den Kompromiss mit MP3 und Ohrstöpsel (Freibad, Fahrrad), aber nach kurzer Zeit gehen mir die Dinger einfach auf den Sack.

Früher - lange ist´s her - hatte ich auch mal eine gute Anlage im Auto, mit allem Schnick-Schnack, da war das Auto für mich der ideale Hörraum, zumal ich dort so laut machen konnte wie ich wollte, ohne jemand anderen zu stören.

Aber nochmal zur Frage an sich. Es ging um die persönliche Hörqualität - wo sind da die Grenzen. Kann man die persönlichen Favoriten nur mit einem guten Klang geniessen (egal womit dieser erzeugt wird, s.o.), oder ist es euch wurscht. So wie Du -
Wenn man die musik mag hört man die auch in schlechter Qualität oder Abhörsituationen gern.
- seh ich das nicht. Wenn ich z.B. irgendwo zu Besuch bin und da dudelt im Hintergrund irgend so ein Mainstream aus dem Radio, auf einer schlecht klingenden, blechernen Anlage, ist mir das erstmal egal. Wenn aber auf eben dieser Anlage eine gute CD abgespielt wird, fange ich an mit den Zähnen zu knirschen.

Wie gesagt, was guter Klang ist steht nicht zur Debatte, das ist persönliche Hörgewohnheit. Über diesen Punkt kann man sich vorzüglich mit audiophilen Enthusiasten streiten (welche Lautsprecher für welchen Raum, mit welchem Kabel, wie angesteuert usw. usw.)

Hier geht es darum ob mir der Klang an sich, vorrangig egal ist.
Ist ganz und gar nicht egal
Wenn es sich besch...eiden anhört, fehlt einfach der Genuß. Es nervt mich, wenn die Hälfte vom Sound irgendwie zu fehlen scheint und der Text nur in Fetzen zu verstehen ist (leider der Fall in unserem Notfallkistenmuckelauto *pfui* ) dann lieber gar nicht. Im anderen Auto ist der Sound wirklich gut und deswegen immer schön Mucke rein beim Fahren *ggg*. Kopfhörer fallen meistens aus, weil ich von meiner Umwelt noch etwas mitkriegen sollte (es ist nicht gut, wenn man nicht mehr hört, was die Kids gerade treiben *zwinker*) und Ohrstöpsel sind anscheinend nicht für meine Ohren geschaffen und das Problem wäre genau das gleiche.

Damals in der Jugend liebte ich meinen Cassettenrecorder, die Ansprüche waren nicht so hoch und ich konnte hören was ich wollte ohne vorher fragen zu müssen, heute überzeugt mich Cassettensound nicht mehr und ich bin immer enttäuscht, wenn ich mal ein altes Lieblingsband einwerfe.

Fazit: lieber weniger oft hören, dafür gescheiter Sound und voller Genuß!

LG Tanja
******_nw Mann
13 Beiträge
@****lay
Ok. Denke nicht, daß der Klang egal ist. Natürlich ist es vorzuziehen, die Lieblingsmusik auf einer guten Anlage zu hören, aber ich höre lieber meine Musik in schlechter qualität, als Musik die ich nicht so mag, in zudem auch noch schlechter Qualität. Das ist doch totaler Terror.
Ist für mich auch Situations- und Musikartbeding. Du kannst sonst ja dann auch nie übers Kofferradio, im Park, Musik hören. Ist doch auch Ausdruck von Lebensgefühl.
Obwohl Jazz höre ich auch nur Zuhause, kann auch verstehen wenn jemand das mit Klassik so hält. Dann mache ich aber auch nichts anderes als zuhören.
Mit hoher Bitrate und gutem Encoder komprimierte MP3 sind klanglich übrigens von CD 16 Bit nicht zu unterscheiden. Es gab da mal Testreihen mit Musikern und HIFI Enthusiasten, mein ich mich zu erinnern.

@*******fly
das war aber nur bei den frühen Tool und Biohazardplatten so, oder? Die neuen Tool/Perfect Circle klingen doch ziemlich gut, hab ich so grad in Erinnerung, muß aber nochmal reinhören.
Um es mal klar zu sagen...
am liebsten geniesse ich die Musik gediegen in angepasster Umgebung und mit guten Geräten. Allein schon wegen der Freude zur Technik. Ist mir zur Zeit aber leider aus verschiedenen Umständen nicht möglich.

Also bleibt auch mal MP3 oder Auto. Wenn der eigentliche Genuss dabei auch auf der Strecke bleibt und die Vorfreude auf meine Anlage und den Sound wieder wächst...

Im Übrigen hab ich mal festgestellt, dass der Sound im Auto gänzlich verändert wird.
Im Stillstand und mit abgeschaltetem Motor ist es anders als mit laufendem und fahrendem Fahrzeug. Das wurde mir deutlich als ich mich mal sehr intensiv mit dem Thema High-End im Auto befasste.

Nakamichi Car-Systems war damals das Ding. Vor mehr als 20 Jahren gabs von Nakamichi ein Autoradio mit Auto Azimuth Allighment. Das Teil kostete 4000,- DM Entsprechend ging die Kette mit Endstufen und so weiter...
Damals war ich auf der Suche nach dem Phänomen und konnte es mir nur damit erklären, dass die Resonanzen und Schwingungen des Fahrzeugs sich mit den Frequenzen der Musik teilweise genau überlagerten, was zu einer Aufhebung und somit zum Verlust von "Informationen" führte...

Ich gabs dann schnell auf und hakte es mit dem Gedanken ab: "Endloses und unmögliches Unterfangen einen realistischen Sound im Auto hin zu bekommen."

Die einzige Alternative die mir hierzu einfällt ist, Boxen mit einer echten aktiven Regelung wie es Backes und Müller praktiziert. Wenn, dann sind die es, die die äußeren Bedingungen und Beeinflussung auszugleichen in der Lage sind....

Was bleibt, nehmen was gegeben ist und sich auf daheim freuen.

LG Olli
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.