Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1595 Mitglieder
zum Thema
"Echte Paare" und "Alibipaare"102
Angeregt durch die bekannte Preispolitik in Swingerclubs entstehen…
zum Thema
Echte Partyoutfits92
Zeigt doch mal eure echten Partyoutfits, also wenn ihr euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Habt ihr noch echte Platten......

@wundertuete
Nun ja, kann man so oder so sehen. Es wurde nicht nach - was ist oder klingt besser gefragt.

Ein kleiner Hinweis darüber was Du und warum besser findest wäre ja noch o.k., aber Dein Post ging fast nur um Deine tollen Player und für wieviel Geld Du diese bekommen hast, und das diese gar nicht mehr gebaut werden usw. usw.. Wen interessiert das??? Ich bleib dabei, das ging am Thema komplett vorbei! *aetsch*

Wenn es irgendwen interessiert, wer welche Anlage hat oder wenn sich Leute über ihre Komponenten profilieren möchten - bitte, dann aber in einem eigens dafür geschaffenen Thread.

Und wenn Du diesen Thread dann geschaffen hast steig ich vielleicht sogar mit ein, um mal zu sehen ob Deine ganze Komponentenlinie aufeinander abgestimmt ist. *fiesgrins* Denn der beste Player ist ohne vernünftige Mitspieler wie z.B. Endstufe, Lautsprecher usw. auch nichts wert. Die ganze Anlage taugt genau soviel wie das schwächste Glied.

Und jetzt bitte nicht schmollen, musste einfach mal gesagt werden. *floet*

So, und jetzt *zumthema*

*undwech*
Da stimme ich mal zu
und finde, daß ellenlange Posts über Technikdaten von Plattenspielern nicht wirklich was in einem "Musik ist Sex" - Thread zu suchen haben. Da wäre ein "HiFi-Bausteine sind Sex"- oder
"Technics hat die geilsten Plattenspieler-ist-Sex"- Thread doch angenehmer zu plauschen. Besonders für die Fachmänner bzw. Fachfraun. Vielleicht ist das Runterbeten von Fakten ja auch irgendwie erotisch, je ne sais pas...
na klar...
hab ich noch Platten.
Neulich hatte mein Mann Geburtstag und gegen 23 uhr lagen ca 6 Männer vor den LP`s und suchten und fanden und freuten sich wie kleine Kinder..! von Ac/DC über Tonsteinescherben, Straßenjungs,Extrabreit,Ideal bishin zu Bowie oder Duranduran wurde alles abgespielt.
Das Fest ging bis 5 Uhr morgens und bis dahin wurde keine einzige CD mehr aufgelegt ...
lg ww
*****tte Frau
359 Beiträge
...ist auch'ne klasse auswahl *gg*
Genau so............
soll es sein *grins*

Wenn Männer wieder zu Kindern werden................*zwinker*
wir haben noch ziehmlich viele alte platten.

the who, canned head, led zepelin, bob marley, ......und viele mehr

und diese möchte ich auf keinen fall auf cd oder mp3 hören ! *wuerg*
sondern auf einem guten alten plattenspieler.
wo bleibt den sonst die atmosphäre *ja*
Mein erster Beitrag....
...in dieser Gruppe.

Ich bin weder besonders romantisch veranlagt, noch ist die einzige Lektüre, die ich lese, Bedienungsanleitungen und Werkstatthandbücher.

Ich habe einen Plattenspieler (Pro-Ject - voll gut) und Schallplatten. Ich habe viiiieeeel mehr CDs. Für mich der sgroße Vorteil: CDs kann ich in MP3s umwandeln und im Auto hören.

Der entscheidende Grund meinen Plattenspieler zu behalten sind die Erinnerungen, die ich mit meinen alten Platten verbinde. Als ich angefangen habe eigene Musik zu hören, gabs erst ganz wenige Cds und die waren viel teurer als Schallplatten. So habe ich lange noch nur Schallplatten gekauft. Als dann die Musikläden auf CD umgestellt haben und der Ausverkauf der LPs begann, wars für mich ne paradiesische Zeit. Alle LPs gabs zu Schleuderpreisen.
Naja und die ganzen Platten, die ich damals gekauft habe, hab ich noch und höre die auch. Ab und an kaufe ich auch noch ein paar Schäppchen auf Ebay dazu, da kann im Vergleich zu den angebotenen CD schon ein paar Euro sparen. Bei gleichem Preis bevorzuge ich immer die CD.

Für mich ist der einzige Vorteil einer Schallplatte das große Cover....
....und nicht zu vergessen...
....sagt es ne ganze Menge über einen Menschen aus, wenn er nen Plattenspieler und ne Plattensammlung hat.

Deshalb steht bei mir der Plattenspieler gut sichtbar im Zimmer, während der Rest der Anlage versteckt im Schrank steht. Und die Schallplatten "präsentiere" ich in einem offenen Regal
*********gStar Frau
86 Beiträge
Ach...
... was sagt das denn aus, wenn jemand eine Plattensammlung hat? Das interessiert mich jetzt aber!
***ne Mann
27 Beiträge
Bekennender Vinyl Junkie
Vinyl hat mir die Musik zurückgegeben!!!

Fast 20 Jahre verstaubten meine Schallplatten auf Muttern´s Dachboden..bis ich sie wieder entdeckt habe..

Seit rund zwei Jahren besitze ich nun wieder einen Plattenspieler, Hifi Verstärker und 2 Standboxen...( unglaublich was man da heutzutage für Geld ausgeben kann )
Meine Vinylsammlung wächst und wächst und wächst....

Nach dem bei mir sogar die CD ausgedient hatte und Musik durch MP3 zur Massenware verkommen ist...hab ich das Gefühl wieder zu Hause zu sein...Ich hatte verlernt Musik wirklich zu genießen...und zu erfahren...
man hört bei CD´s oder MP3 nicht mehr richtig hin...gefällt ein Stück nicht kann man bequem mit der Fernbedienung weiter klicken...

heute lege ich einen Platte auf...der Geruch des alten Cover´s..überhaupt..man hat etwas in der Hand...das Ritual die Scheibe aufzulegen..das Knistern....und der warme Sound...
man setzt sich hin und hört....bis eine Seite der Platte zu ende ist...man schaut sich das Cover an...denkt an vergangene Zeiten...

Ich habe auch viele Bands oder Musiker erst richtig kennengelernt...wie oft kennt man von jemand den ein oder anderen Song...aber sonst fast nichts....
Jetzt bekommt man teilweise für kleines Geld die Schallplatten auf Flohmärkten oder Messen hinterher geworfen...kauft sich eine Platte weil dies oder jenes drauf ist...und entdeckt so viel mehr...
es gibt Platten die über 1000 Euro Sammlerwert haben..unglaublich!!!
Oft freue ich mich wenn ich etwas seltenes entdecke...

Mitlerweile haben wir mit 6 Kumpels sogar einen Vinyl Club gegründet...und treffen uns 2 mal im jahr zu einem Vinyl Abend..
Jeder darf 10 Titel auflegen...die dann untereinander bewertet werden...der der die meißten Punkte hat..darf sich Vinyl King schimpfen...bis zum nächsten Contest *g* Sogar einen Pokal haben wir Spinner uns gebastelt...einen Granitsockel aus einem alten Grabstein und eine goldene Schallplatte... *g*

So ein Abend dauert teilweise bis zu 8 Stunden geht bis in die frühern Morgenstunden...ein Highlight..ein Besäufniss..ein Mords Spass...und fast nur geile Musik....alles ist erlaubt...

Beste Grüße

Keane *zwinker*
*****tte Frau
359 Beiträge
keane
Ich überlege schon lange mal ein richtiges Mix Tape mit all den Liedern die zum Soundtrack meines Lebens gehören zu machen..

• davon hab' ich schon dutzende gemacht *lol* dein lebens-soundtrack passt doch wohl nicht auf ein tape ? *zwinker*

heute lege ich einen Platte auf...der Geruch des alten Cover´s..überhaupt..man hat etwas in der Hand...das Ritual die Scheibe aufzulegen..das Knistern....und der warme Sound...
man setzt sich hin und hört....bis eine Seite der Platte zu ende ist...man schaut sich das Cover an...denkt an vergangene Zeiten...

• schöne beschreibung *g*

gruss *blume*
*******een Mann
39 Beiträge
Plattenammlungen sagen jede Menge über jemanden aus! Vor allem, wenn sie á la Nick Hornby biographisch sortiert sind.

Sich mit Vinyl zu beschäftigen, heißt in der Welt der Musik unterzugehen, sich ihr gnadenlos zu unterwerfen. Man denke doch alleine an den zeitlichen Aufwand des Hörens einer LP! Auflegen, abspielen, umdrehen, abspielen, wieder verpacken. Da steckt schon Leidenschaft drin.

Ich besitze rund 1500 LP's und ich möchte keine einzige davon missen.
@keane
*top2* *friends*

Deine Beschreibung hört sich echt gut an, ich komme richtig ins schwärmen! *diegroessten*

Wenn´s doch nur nicht so weit wäre, ich würde sofort einsteigen bei euch.....................

Gruß Beeplay
@travelstar
Ein Plattenspieler in der Wohnung kann im schlimmsten Fall aussagen, dass der Besitzer so ein Hifi-Spinner ist, der sich darüber Gedanken macht, ob ein Stromkabel aus Gold den Sound verbessert oder nur verändert.

Die Leute, die dazu aber noch einen Plattensammlung haben, sind oft Leute, die ernstgemacht haben mit dem Musikhören. Nix mit, ich mag das am liebsten was gerade im Radio läuft, nix mit Best Of Elton John oder Tina Turner, nix mit Rockcompilations auf DSF bestellen, nix mit Wildecker Herzbuben. Es geht um mehr. Wieweit das gehen kann, haben Jimmy Green und Keane schon ganz gut dargestellt.
*********gStar Frau
86 Beiträge
Heißt das also im Umkehrschluss...
... dass nur Leute mit einer fetten Vinylsammlung und einem dicken Plattenspieler Musik richtig verstehen und durchdringen? Und wer Vinyl besitzt, besitzt automatisch auch den guten Geschmack? Hat ihn quasi mit der 33er sozusagen erworben? Ist das so? Alle anderen hören nur doofe Chartsmucke oder, noch schlimmer, Volksmusik? (Ich lern ja immer gern dazu!)
ich würde sagen...
...nein. Obwohl ich lieber "ja" sagen würde, weils dann bestimmt ne geile Diskussion geben würde. *g*

Ich kenne Plattensammlungen, da kann ich kein Stück draus hören, ohne dass ich kotzen muss. Trotzdem wenden die Besitzer dieser Sammlungen viel Zeit auf, um sich Ihre Wunschplatten zu besorgen, sind gut informiert und haben auch immer leicht missionarische Züge an sich.

Wie ich schon gesagt habe, irgendwie haben die Ernst gemacht mit ihrer Musik.
so richtig verstanden habe ich das auch nicht.

ich habe schon mal beiläufig erwähnt, das ich gut 600 cd´s gut sortiert in meinem regal stehen habe. habe ich jetzt einen schlechteren musiksachverstand als jemand der über 1000 vinyl platten besitzt?
kann ich die musik schlechter fühlen oder mich ihr , wie ich so schön gelesen habe, unterwerfen.

ein zitat:

"Man denke doch alleine an den zeitlichen Aufwand des Hörens einer LP! Auflegen, abspielen, umdrehen, abspielen, wieder verpacken. Da steckt schon Leidenschaft drin."

wenn ich mein cd-cover jetzt öffne, sie aus ihrer wohlgeformten schale drücke, sie einlege und dann höre.....(hat das jetzt eigentlich länger gedauert als eine schallplatte aus einem karton zu schieben?)
bin ich dann anders, als ein tableplayer.....habe ich weniger leidenschaft?

ich bin auch nicht sooo ein tina turner, elton john oder wildecker herzbuben-fan. aber haben diese leute weniger herzblut für musik,
können sie keine leidenschaft haben... in ihrer musik aufgehen???

ich höre musik, die bestimmt nicht bei jedem im regal steht, trentemöller, dephazz, air, oakenfold, lamp, telepopmusik, und und und.... aber ich stelle mich nicht über einen musikfan der gerne musik hört, die in den charts vertreten ist.

jeder entwickelt doch seine eigene liebe zur musik.

ich muss gerade an meine oma denken.....immer wenn ich bei ihr zu besuch war, habe ich in ihrer "vinyl-sammlung" gestöbert.
heino, karel gott, james last, fischerchöre, freddy quinn.....
ich bin mir sicher, meine oma hat auch ihren spass gehabt....

achja...und mein nachbar...ein haus weiter.... hat was weiß ich wieviele externe festplatten voller mp3....ständig stöpseln im ohr...
is auch nciht mein ding, weil ich die cover brauche, die booklet´s durchstöbern möchte.....aber auch er liebt seine mukke.....bin ich mir sicher.....

also...runter vom hohen roß.....
:-)
*guterbeitrag*

Herzliche Grüße
ww
wie geil
...und jetzt gibts trotzdem ne Diskussion. *top2*
**********iguez Frau
2.126 Beiträge
Hab 8 Jahre lang selbst aufgelegt. Am Anfang Indie & Hardcore, später nur noch Hip Hop und Dancehall, zum Schluss fürn Live Act. Heute zum Spass Electro und bisschen House. Hab hier 600-700 Platten, will die loswerden... aber bin unsicher. Ist eigentlich nur Umzugsballast, hab die meisten Alben auch auf mp3 oder CD und bin nicht ganz so nostalgisch... gut, paar würd ich bestimmt behalten wollen.

Mit nem Mac, Traktor3, ner externen Soundkarte und nem Mini-Mischpult mit USB-Anschluss geht das ganze auch minimalistischer... wenns jetzt um das DJing an sich geht.
Ja, hunderte...
Wenn die eine/einer haben, der soll sie sich holen kommen...
***ne Mann
27 Beiträge
Nun ich habe nicht behauptet das Leute die keine Platten haben einen schlechten Musikgeschmackt oder keine Ahnung von Musik haben..ich wollte nur meine Erfahrungen beschreiben...wie mich Vinyl wieder zum richtigen Hinhören gebracht hat..
Seit dem nehme ich mir einfach wieder mehr Zeit...richtig einzutauchen und zu entdecken....
Ich habe auch ca. 600 Cd´s zu hause..die, als MP3 aufkam regelrecht verstaub sind...

Letztendlich bleibt Musik ..Musik...egal worauf man sie hört...

Musik ist für mich eines der Dinge ...ja wenn nicht sogar das schönste was die Menschen vollbracht haben....und es ist mir immer ein Rätsel wie z.B. Mozart.. oder andere damals solch komplexe Werke vollbringen konnten....

Wie auch immer..jedem das seine....und nicht immer direkt angegriffen fühlen nur weil jemand für seine Leidenschaft steht....

Betse Grüße

Keane
@ keane
"..nicht immer angegriffen fühlen, nur weil jemand für seine Leidenschaft steht"

.....dem ist wohl außer Zustimmung nichts mehr beizufügen
Vinyl überlebt Alle
Ich bin absoluter Vinyl-Fan und habe einige hundert Platten im Regal und natürlich auch einen Plattenspieler der angeschlossen ist und sogar benutzt wird.
Wenn man sich die Mühe macht eine Platte aufzulegen, dann will man diese Musik auch wirklich hören. Ich finde man hört intensiver, als wenn man irgendwelche MP3s abspielt, wo man teilweise nicht einmal weiss von wem das Stück ist. Durch MP3s verkommt Musik zur Massenkonsumware. Wenn ich mir eine LP kaufe habe ich etwas in der Hand mit Cover und Songtexten, wird sie dann noch gut behandelt hält sie sogar länger als eine CD. Da fangen die ersten billigen ja schon an sich aufzulösen.
Aber das ist halt nur meine Meinung, wahrscheinlich bin ich in der hinsicht hoffnungslos altmodisch (ich benutze sogar noch MDs).
Ja er lebt noch, äh er läuft noch, mein Plattenspieler.
Ich habe einfach mehr LP's als CD's.
Liegt daran, dass ich früher jede Woche ne neue Platte gekauft habe, geht heut leider nicht mehr.
Irgendwie macht eine LP mehr her, hat mehr Seele, die hat was, dass geht der CD ab.

OT oder auch nicht

Wenn ich meinem Freund Glauben schenken darf, erlebt Vinyl eine Renaissance. Er ist so ein High-End-Freak, mit seiner Anlage könnt man sich ein feines Auto kaufen. Der Plattenspieler sieht aus wie ein Klotz aus tonnenschwerem Alu.
Diese Typen schwören auf Vinyl, hört sich wärmer, authentischer, besser an. Auch soll sie haltbarer als eine CD sein, die verrotten mit der Zeit.
Wenn ich ihn besuche, hab ich schon von meinen LPs mit gebracht.
Schon der Hammer, welch Unterschied zu meiner Anlage, erfürchtiges Musikhören mit Gänsehautgarantie.
Wir haben dann auch die selben Stücke auf Vinyl und CD hintereinander gehört und verglichen.
Vinyl hat klangmäßig gewonnen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.