Vinyl
Hm, letzter vorhergehender Eintrag im März ...bin ich wohl etwas spät dran.
Ich habe zu Hause zwei Technics MK II mit Vestax-Mixer dazwischen und im Laden nochmal. Solide und für die Ewigkeit eines Lebens gebaut.
Einige Tausend Vinyl-Platten in der privaten Sammlung (die durch's DJaying und eine Radiosendung so privat dann auch wieder nicht sind) und nochmals ein paar Tausend in meinem Plattenladen.
mp3 ist ein praktisches Format für Soundfiles, um in Releases reinzuhören oder auch mit dem iPod auf einer einsamen Insel zu stranden. Mehr aber nicht.
Das wesentlichste am Vinyl ist eigentlich das Ritual. Schallplatten sind 'sinnlicher' als CDs geschweige denn mp3's.
Unser Dasein wird mittlerweile hauptsächlich von "schnell" und "praktisch" bestimmt. 10 Stunden Arbeiten, danach darf nichts mehr zuviele Umstände bereiten.
Dadurch gewinnt das Leben nicht an Qualität.
Wer es zu schätzen weiß, mit einem Gläschen Wein ein Buch zu schmökern (statt am Screen ein pdf zu überfliegen oder die inhaltliche Auswertung auf Wikipedia zu lesen, wird vielleicht auch nachvollziehen können, warum eine Vinyl-Schallplatte bedeutungsvoll sein kann).
Was den Sound anbelangt, so muß man sagen, das menschliche Ohr ist sozusagen analog. Wir sind keine Androiden mit USB-Anschluß hinter'm Ohr. Deswegen ist rein digitaler Sound nie das Wahre für unsere Hörorgane (das gilt auch für elektronische Musik).
Besonders stark kann man den Unterschied auf Veranstaltungen, wo DJ's mit Final Scratch auflegen, hören. Bei großem dauerhaftem Schalldruck wird die Belastung für's Ohr unangenhm. Was sich durchaus auch auf den Dancefloor auswirken kann. Die Ermüdung setzt eher ein.
Eine hervorragende P.A. mit Plattenspielern in einem Club oder Custom-made und Vintage 70s Equipment (Röhrenverstärker z.B.) zu Hause machen einen erheblichen Unterschied.
Man muß durchaus kein Toningenieur sein, um das wirklich bemerken zu können.
Nicht umsonst erfährt Vinyl zur Zeit eine weitere kleine Renaissance.
Amen. haha...