Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1592 Mitglieder
zum Thema
Echte Nylons - wo günstig kaufen?9
Bin hier neu im forum. da ich beim sex total auf nylons stehe, würde…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Habt ihr noch echte Platten......

****55 Mann
30 Beiträge
dem stimme ich zu...
habe auch ne kleine high-end-anlage.
der vergleich ist absolut hörbar unterschiedlich.
wärmer, weicher und dynamischer ist Vinyl.
gerade die mitleren frequenzen und tieferen töne haben mehr dynamik im vergleich zur cd ( in einem ganz guten marantz cd-player).
natürlich ist das plattenspieler-system auch ausschlag gebend.
manchmal ist die cd oder mp3 einfacher und bequemer zu handhaben.
die platte bleibt aber immer bei mir.
lege mir jetzt was auf. *zwinker*
schönen abend.
gruß jo
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
hab leider keinen plattenspieler mehr...

aber so viele wundervolle lp's... schade ist das...
****55 Mann
30 Beiträge
drei, zwei, eins ....
... vielleicht Deins.
Schau doch mal bei ebay.
Ich hab mal einen ganz guten auf dem Trödelmarkt gekauft.
Ein gutes System angebracht und muß sagen, es hat sich gelohnt.
Hab bei ebay auch schon gute und preiswerte Plattenspieler gesehen.
LG jo
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
hab nicht mal eine richtige anlage. meine cds höre ich über den dvd-plaer und die dolby surround-anlage. ich wüßte nicht mal, wie ich da einen plattenspieler anschließen sollte...
***ne Mann
27 Beiträge
Ich kann jedem der wieder drüber nachdenkt sich einen Plattenspieler zu kaufen die Marke "Project" empfehlen...
Da gehst ziemlich "Preiswert" los ab 200 Euro und man hat was ordentliches...
Ich selber hab den Pro-Ject Debut III - Phono SB mit dem Ortofon Vinyl Master Silver.

Für den Anfang!!!!! bin ich sehr zufrieden und genieße es *g*

Aber vorsicht!!! Es wird zur Sucht...höher ...schneller ...weiter..

Ein langer Weg bis zur Traumanlage....

Beste Grüße

Keane
Hab ich auch
Bin wirklich kein High End Anlagen Typ. Im Gegenteil. Finde solche Highendanlagenbesitzerundfachsimpler amüsant bis lächerlich. Aber sonen Pro-ject Plattenspieler hab ich auch. Und zwar den für 200,-. Das ist der mit Abstand der beste Plattenspieler, den ich je hatte.
*******Do68 Mann
410 Beiträge
Vinyl, yes I like it
Ich habe mir erst vor kurzm in London bei "Honest Jon's Records" zwölf Scheiben gekauft. Keine Frage, kann man "nur" zuhause hören oder dann, wenn ich irgendwo auflege, aber genau das macht auch einen Teil des Reizes aus.

Nur kurz, da ich ja schon gelesen habe, das Abschweifungen nicht gar so erwünscht sind: Die Mär, daß Vinyl besser klingt als digital gespeicherte Musik ist genauso wenig haltbar, wie die Hausfrauenweisheit meiner Mutter, die damals sagte, Sahne dürfe man nicht kochen und Pilze nicht aufwärmen... .
Wen es wirklich interessiert, darf gerne persönlich nachfragen. Ich arbeite in dem Bereich und es gibt vielfältige Antworten hierzu.

Vinyl ist für mich eine Form von Wertschätzung von Musik und gleichzeitig hat man meistens recht gute Klangqualität, da es eben nur ein Format gibt, eben Vinyl... you know, what I mean?

Generell wäre es mal wieder Zeit, daß Musik mehr wertgeschätzt wird und auch dafür gezahlt wird... nicht nur runterladen, tauschen und horten... aber das ist ein anderes Thema....

Keep on grooving!!!
Generell wäre es mal wieder Zeit, daß Musik mehr wertgeschätzt wird und auch dafür gezahlt wird... nicht nur runterladen, tauschen und horten...

Das kann ich nur unterstreichen!!!*top*
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
in der theorie ist das richtig

leider hab ich nicht so viel geld, wie musikwünsche

aber... die guten alten platten, die ich mal teuer gekauft hab, die weiß ich irgendwie mehr zu schätzen, als irgendwelche runtergeladenen eintagsfliegen...
*******Do68 Mann
410 Beiträge
...
... du willst auch sicherlich mehr Hosen im Schrank haben als Du zahlen kannst... und gehst auch nicht einfach los und klaust sie Dir im Laden... oder?
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
ach, hosen brauch ich ncht so sehr, wie musik *grins*
Save the Vinyl...
Musik als MP3 hat einfach keinen Wert. Es gibt kein Cover, keine gedruckten Texte, und teilweise kennt man nicht mal die Namen der Stücke. Wenn man Glück hat, kennt man den Bandnamen. Ob man das komplette Album hat und die Stücke in der richtigen Reihenfolge sind ist auch egal.
Nee das ist nicht mein Ding, da bin ich eher oldschool. Wenn ich Musik höre, muss ich auch etwas in der Hand haben. Was mir wichtig ist, kaufe ich wenn möglich als Vinyl oder wenn es denn sein muss als CD. Was man kriegen kann, aber nicht unbedingt sein muss, nehme ich auf MD auf. Ist ja fast wie auf Tape kopieren nur mehr Komfort beim Zugriff und editieren.
Solange man sich noch bemühen muss, um Musik zu hören, ist sie einem auch wirklich was wert...
Sie müssen sich drehen...
Zu Hause höre ich ausschließlich Platten. Der Klang ist einfach schöner und ich genieße es, den Platten beim Drehen zuzuschauen und dabei das Cover in den Händen zu halten. Das macht einfach Spaß, da nehme ich auch das Umdrehen gerne in Kauf. Es gibt eigentlich nur eine Situation, in der ich das Umdrehen der Platten dann doch vernachlässige...
Habe mir letztes Jahr einen Plattenspieler mit mp3-Anschluss gekauft. Jetzt kann ich die Platten endlich alle auf den Rechner spielen und damit auch im Auto hören. Aber nichts geht über den Klang eines alten Thorens.
*******_be Mann
207 Beiträge
Vinyl & MD
habe lange an den LPs festgehalten und bin dann auf MD umgestiegen. Leider hat die MiniDisc nicht überlebt.
Meine Plattensammlung gebe ich aber nicht auf, allein schon wegen der tollen Cover. Das Feeling und die Erinnerungen kann kein MP3 liefern!
MDs
So lange es MDs zu kaufen gibt, werde ich auch weiterhin MDs und Vinyl benutzen, für mich die perfekte Kombination.
*******_be Mann
207 Beiträge
MiniDisc
war die Alternative zur CD. Leider wurde die Produktion von original prerecorded MDs 2000 eingestellt.
Jetzt bleibt dann wirklich nur noch die HiMD, das optimale Medium.
Nach dem Tod von Vinyl und MD werde ich nicht nochmal anfangen.
****ok Mann
217 Beiträge
Vinyl
Hm, letzter vorhergehender Eintrag im März ...bin ich wohl etwas spät dran. *zwinker*

Ich habe zu Hause zwei Technics MK II mit Vestax-Mixer dazwischen und im Laden nochmal. Solide und für die Ewigkeit eines Lebens gebaut.

Einige Tausend Vinyl-Platten in der privaten Sammlung (die durch's DJaying und eine Radiosendung so privat dann auch wieder nicht sind) und nochmals ein paar Tausend in meinem Plattenladen.

mp3 ist ein praktisches Format für Soundfiles, um in Releases reinzuhören oder auch mit dem iPod auf einer einsamen Insel zu stranden. Mehr aber nicht.

Das wesentlichste am Vinyl ist eigentlich das Ritual. Schallplatten sind 'sinnlicher' als CDs geschweige denn mp3's.
Unser Dasein wird mittlerweile hauptsächlich von "schnell" und "praktisch" bestimmt. 10 Stunden Arbeiten, danach darf nichts mehr zuviele Umstände bereiten.
Dadurch gewinnt das Leben nicht an Qualität.
Wer es zu schätzen weiß, mit einem Gläschen Wein ein Buch zu schmökern (statt am Screen ein pdf zu überfliegen oder die inhaltliche Auswertung auf Wikipedia zu lesen, wird vielleicht auch nachvollziehen können, warum eine Vinyl-Schallplatte bedeutungsvoll sein kann).

Was den Sound anbelangt, so muß man sagen, das menschliche Ohr ist sozusagen analog. Wir sind keine Androiden mit USB-Anschluß hinter'm Ohr. Deswegen ist rein digitaler Sound nie das Wahre für unsere Hörorgane (das gilt auch für elektronische Musik).
Besonders stark kann man den Unterschied auf Veranstaltungen, wo DJ's mit Final Scratch auflegen, hören. Bei großem dauerhaftem Schalldruck wird die Belastung für's Ohr unangenhm. Was sich durchaus auch auf den Dancefloor auswirken kann. Die Ermüdung setzt eher ein.
Eine hervorragende P.A. mit Plattenspielern in einem Club oder Custom-made und Vintage 70s Equipment (Röhrenverstärker z.B.) zu Hause machen einen erheblichen Unterschied.
Man muß durchaus kein Toningenieur sein, um das wirklich bemerken zu können.
Nicht umsonst erfährt Vinyl zur Zeit eine weitere kleine Renaissance.

Amen. haha...
******ave Mann
13 Beiträge
save the vinyl
ich liebe platten, da hört sich die musik einfach echter drauf an, aber im prinzip wurde das alles schon vor mir perfekt ausformuliert...

lg dave
oute mich mal als Digital-Schluder
Aber große Stapel an physikalischen Medien - ne, das ist nix für mich. Ausserdem liebe ich es einfach meine gesammelte Musik den ganzen Tag dudeln zu lassen, und da sind Platten (oder selbst CDs oder Tapes oder whatever) einfach zu unpraktisch.
******ave Mann
13 Beiträge
ja da hast du absolut recht... ich werde keinen tragbaren schallplattenspieler mit in die stadt nehmen und wenn ich zuhause einfach nur ma mukke höre lass ich auch alles vom pc laufen...aber wenn ich richtig musik hören will und das richtig dann setz ik mich auf meinen sessel und leg ne schöne platte auf...
Naja, wenn ich richtig Musik hören will, guck ich mir aus wo ein Live-Konzert läuft und geh da hin - gibt nix besseres als im Jazz Club zu sitzen und einer Live Session zuzuhören! Da kommen dann selbst gute Audio-Systeme nicht mit *zwinker*
@kazook
ich habe meine ganzen alten Platten nie hergegeben. mein Thorens ist auch nach wie vor bestens in Schuß und inBetrieb. Mein Hörerlebnis bei Platten ist auch definitv wesentlich postiver und wärmer als bei MP3 oder CD´s.

Obwohl ich seit geraue Zeit einen SACD-fähigen CD-player habe und sagen muß, daß die SACD´s die ich bisher habe wesentlich besser klingen als herkömml. CD´s.
*********rt40 Frau
199 Beiträge
Frank Zappa
ich besitze noch gute alte Platten unter anderem den guten alten Zappa und der wird natürlich auf den Teller gelegt...mmmmhhhh!!!
Fleetwood Mac
Jaaa, auch ich hab noch einige alte Scheiben im Schrank, aber zurzeit leider keine Möglichkeit, sie abzuspielen.

Als meine Anfang 20-jährigen Söhne neulich in ihrem Ensemble eine a-capella-Version von "You can go you own way" geprobt und aufgeführt haben, hab ich meine alte LP mal rausgeholt und ihnen gezeigt. Tja, manchmal finden meine Söhne mich dann auch richtig cooool *cool* *gg*
Klar richtige schallplatten mit den alten und auch neue hits drauf! 2 groß3 kisten voll und den passenden plattenspieler hab ich auch noch und der funktioniert sogar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.