Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1595 Mitglieder
zum Thema
"Echte Paare" und "Alibipaare"102
Angeregt durch die bekannte Preispolitik in Swingerclubs entstehen…
zum Thema
Echte Partyoutfits92
Zeigt doch mal eure echten Partyoutfits, also wenn ihr euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Habt ihr noch echte Platten......

Ohne Platten...
...wär das Leben nur halb so klangvoll (Scheiß MP3).

*walk*
Jede
Menge, und sie sind oft aufgelegt!
Ich liebe meine schwarzen Scheiben.
Traumwaechter
Na klar,
... ich hab auch noch schwarzes Vinyl in der Sammlung. Hauptsächlich Platten von kleinen Leipziger TechnoLabels und rockigen Scheiben.
*wow* Außerdem meine ersten selbst erworbenen Patten (Depeche Mode- Some Great Reward + Michael Jackson*RIP*- Thriller ) tolle Schätzchen, aus dem Bulgarien 1985 Urlaub eingeschleust.

Die schicken, bunt- designen Platten, machen sich an der Wand als "eyecatcher" super *zwinker*
LG
******Lux Mann
8 Beiträge
Ich schätze, bei mir sind's so zwischen 400 und 600 Stück...gezählt hab ich sie noch nicht, es kommt auch ständig was Neues (oder Altes) dazu. Angefangen hab ich vor nem guten Jahr, als ich die Plattensammlung meiner Mutter vermacht bekam, weil sie "sich die Zeit mit Platten auflegen und hören eh' nicht mehr nimmt". Waren so ca. 50-100 Stück (Beatles, Stones, Pink Floyd, etc.). Hab mir dann nen Teller geholt und kurz danach noch ne kleine Sammlung bei eBay ersteigert. Seitdem kommen pro Monat ca. 5-10 Platten dazu und ich hab ein kostspieliges Hobby mehr. Möchte es aber echt nicht mehr missen.

Zur Diskussion MP3, CD, Vinyl: Ich höre entweder:
1) gezielt: Vinyl (klingt einfach voller und das Gefühl beim Auflegen und das "Begreifen" der Covers und evt. Books ist einfach großartig)
2) als Hintergrundsmusik: MP3s im Random-Modus (meine ganzen alten CDs und meine digitalisierten Lieblingsplatten)
Ohne die "alten" Platten geht nix...

Von A wie ABBA bis Z wie Zappa....

da bin ich dann doch mal nostalgisch...
steht alles wie gehabt im Regal... *top*
Hallöle,

klar hat man noch Vinyl!
Kaufe so viel wie möglich auf Flohmärkten oder in Second Hand Shops.
Alleine Pink Floyd und die alten Genesis Platten musste ich haben.

Ich sage es so, Vinyl solange es noch ein Abspielgerät gibt *g*

Gruß
Platten
es geht nix über Platten :-))
aber selbstverständlich. gross. schwarz. rund. viele durch alle richtungen.
Vinyl ist sinnlich
Hallo zusammen, mein erster Beitrag in diesem Forum, ich schließe mich meinem Vorredner an,
Das wesentlichste am Vinyl ist eigentlich das Ritual. Schallplatten sind 'sinnlicher' als CDs geschweige denn mp3's.
(kazook)
Mittlerweile bin ich Kunde bei iTunes, nur noch seltenst, daß ich eine CD erwerbe. Vinyl ist und bleibt für mich etwas besonderes, sinnlich romantisches letztlich auch. Aber ich bin vor allem Musik Junkie, und mir gehts erstmal um Musik Musik Musik. Sinnlichkeit, Erotik, Ausgelassenheit, Ablenkung, Konzentration, Kontemplation, DanceDanceDance, you name it, all das finde ich in Musik und mehr !! *zwinker*
Und es wird nach wie vor wunderbare Musik auf Vinyl released...!
Ja, ich hab noch Platten, Schallplatten, Maxi und kleine Singles, Flexi-Discs und Gimmicks.
"Große" Scheiben sinds an die 3.000Stk. und ich bin derjenige mit den wenigsten Platten im Freundeskreis.
There are tons of vinyl out there, play it! Play it loud!
ich verdiene...
...sogar noch mein geld damit. in der sammlung befinden sich derzeit ca 2000, tendenz steigend.

klanglich ganz weit vorne, keine frage.
Schade....
vor ca. 10 Jahren habe ich mich von meiner Sammlung getrennt, ca. 10.000 Vinyl.........es war damals eher ein Notverkauf......schnief......mittlerweile habe ich alles als MP3 in einer sehr guten Qualität, doch an das Lagerfeuergefühl einer echten Vinyl kommt es nicht ran........praktisch ist es jedoch, früher musste ich als ich auflegte die Kisten schleppen, heute habe ich nur den Laptop und den Midi Controller bei.........das schont meinen "alten " Rücken *g*
Rückenschonend
Ja, so geht es mir bisweilen auch. Der Rücken, meine ich... Na ja, Gymnastik hilft ja, Bewegung, auch und besonders untenrum...
Laptop & MidiPlayer, ich bin entsetzt.
Ist es nicht stillos? Ist es nicht ein entwürdigendes Gefühl, so ne billige Fernsehkiste aufzuspannen, rumzuklicken, um dann Mitmenschen "schweben" zu lassen?!
Rückenschonend hin oder her, die große Geste zählt doch!
Das umdrehen und blättern, rausziehen, in Vorlage schräggestellt positionieren, die Fingerfertigkeiten beim rausziehen (Vorsicht innersleeves ohne Folie hakeln!), dann die hingebungsvolle fast zärtliche Berührung zwischen zwei Händen, zwischen zwei bis vier Fingern, balancierend, drehend, rotierend, bis A oder B Seite gefunden... Tanzend im Stroboskop, hochhalten, streicheln an den (manchmal scharfen) Kanten.
Dann den Oberkörper aufrichten, strecken, kurz in die Menge blicken und mit einer lässigen Hand-Unterarmkombination das tönernde schwarze Gold auf die slipmat geglitscht, mit dreifinger Kraft nochmal Label auf dem Pin nachgedrückt, dann schon angefangen wieder zu beugen, kreiseln zu lassen, langsam Geschwindigkeit auf- und anzunehmen, den Tonarm auf dem Zeigefinger, kleiner und Ringfinger noch auf dem Rahmen liegend, austarierend, ausgleichend, ruhig werdend, Puls spürend, ganz im Jetzt sein, langsam den Diamanten auf die Rille legen, ... hopp.hopp.hopp. den Zugang zum Beat ertasten, zehn Finger, zwei Geräte und eine Scheibe Gepresstes jonglierend, vorzurück, vorzurück, vorzurück, zurück, noch etwas, Fingerspitzengefühl zartestes Tasten
und - Abrieb
Regler auf,
Minus Zehn - und AB GEHTS!
****ok Mann
217 Beiträge
DJ wird engagiert, bezahlt, und arbeitet dafür - Punkt.
Das Schleppen von Vinyl gehört dazu und hält zudem fit. Wer nichtmal seine Platten getragen bekommt, sollte wohl zumindest mal ein winziges bißchen trainieren.

Wer eigene Tracks mit Laptop live bearbeitet oder wirkliche Live-Remixe macht (die auf diese Weise an Turntables allein nicht machbar wären), hat noch halbwegs meinen Respekt. Aber die, die das rein aus bequemlichkeit machen, sind keine DJ's sondern die perfektionierung der menschlichen Jukebox.

Wer mit Serato auflegt, wenn eine Veranstaltung mal nicht so gut besucht ist, findet die Woche drauf dort den Besitzer vom Laden mit seinem Laptop wieder.

Ich wüßte keinen Toningenieur, der nicht bestätigen würde, daß (bei entsprechendem Equipment) analoger Klang immer besser ist.
Wann immer ich in Clubs, bei großer Lautstärke digitale Wiedergabe dauerhaft (und am Besten dann noch über Kunststoff-verschalte Boxen) hören muß, wird mir echt übel.

Wenn mein Kollege Soul Rabbi, statt mit 45s, mit einem Laptop auflegen würde, hätte er keine Bookings oder würde in der Eckkneipe oder Kommerz-Dissen auflegen.

Noch ein letzter Aspekt: ich hab hunderte Male hakende CD's in Bars, Clubs und Cafes gehört, Festplatten, die versagen, Software und Systeme, die abstürzen und Notebooks die überhitzen - zwei MK II u. ein Vestax- oder Technics-Pult und das höchste der Gefühle ist mal ein Vinyl-Knacksen.

Wie schon der wichtigste Drumbreak heißt: Amen!
Ok....
wenn es darum geht was sinnlicher ist, klar Vinyl, das fasse ich an, und ich habe einen anderen Klang. Vinyl ist einfach Nostalgie und hat Ihre daseinsberechtigung.

Die lästige Diskussion ob ich ein DJ bin weil ich mit MP3 arbeite oder nicht ....darauf habe ich definitiv keine Lust...........zumal dann auch einige der geschätzen Kollegen keine DJ´s sind. Und diese so wie auch ich, werden gern gebucht.......regelmäßig......

Nur soviel, ich habe mit MP3 und einem vernünftigen Controller (Allen & Heath) Möglichkeiten von denen ich damals als ich noch mit Vinyl aufgelegt habe nur träumen konnte.....und ich lege seit Ende der 80 er auf, also habe viele Jahre mit Vinyl gearbeitet........heute sehe ich mich beim auflegen mehr als Musiker/Künstler als als reinen DJ. Durch die technischen Mittel bin ich in der Lage die Musik so zu verändern wie ich es für gut befinde.............Und zu sagen das der Clubbesitzer mit Serato allein auflegen kann weil er einmal zugesehen hat wie es geht, ist doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen, sorry.........

Ob ich nun ein Digital Vinyl System benutze oder nicht, spielt doch keine Rolle.............denn auch das ist letzlich dann MP3...................
NUR VINYL
Ich kaufe keine CDs. Nur Schallplatten. Zum Glück gibt es das oben beschriebene kleine Revival des "schwarzen Goldes", was dazu führt dass so ziemlich alle Veröffentlichungen, die nicht im kompletten POPtrash-bereich zu finden sind auch auf Vinyl herauskommen.

Und da ich eigentlich nur Britpop und Singer&Songwriter höre habe ich nie ein Problem meine Musik auf Vinyl zu finden.

Den Rest dann einfach per iTunes. Man möchte ja auch mobil Musik geniessen.


Einziger grosser Nachteil, der nie ausbleibt- Beim Zweisamsein muss man nach spätestens 20 Minuten aufstehen, das hat dann widerum nur einen Vorteil:
*hotbum*
*****ion Mann
721 Beiträge
Ein paar besitze ich auch noch... u.a. sowas dabei wie Procol Harum - A Whiter Shade Of Pale. Dürften vielleicht so um die 50 sein, aber verstauben leider nur noch, da mein Plattenspieler vor einer Weile den Geist aufgegeben hat. *snief2*
*******wir Paar
1.253 Beiträge
Gruppen-Mod 
plattenspieler
die einschlägigen firmen bringen wieder vermehrt plattenspieler auf den markt...nur mal so als kleiner tip
viele
...viele Meter, und es werden immer mehr. Wer in Berlin Platten sammelt, hat unversiegbare Quellen zur Verfügung. Viele Leute wollen noch immer ihr Vinyl loswerden. Der beste Tip ist der Flohmarkt am Mauerpark, an dem viele Leute die Platten privat verkaufen, manchmal tolle, seltene Scheiben, oft sehr günstig. Manchmal ist es auch lustig mit jemanden über die Musik zu reden, aber besser nach dem Handel ;).
Es gibt auch immer noch keinen ernstzunehmenden Plattenladen der auf Vinyl verzichtet.

meine letzte Beute vom Flohmarkt

-Blondie
-X-Ray Spex
-Television Personalities
-Nick Cave
-Antoine
-Donovan Debut LP
-Bob Dylan, Blonde on Blonde ua.

Singles von
-Telex
-Sparks
-Jonathan Richman ua

Geheimtip: Möglichst früh auf dem Markt sein, damit die Händler einem nicht alle Perlen wegschnappen.
Plattenspieler
habe ich. Zwei Stück und in der Mitte einen Mixer. Es ist interessant das die ganzen Abspielgeräte oder DJ Programme in einem anderen Medium die analoge Technik des DJ mit Vinyl versuchen digital zu imitieren: Scartchen, Pitchen (schneller/ langsamer spielen) usw, Man orientiert sich auch wenn man ein digitales Medium/ Material benutzt, also immer noch an der analogen Verwendung von good old Vinyl.
Save the Vinyl
also ich habe eine umfangreiche Plattensammlung, die sich über die Jahre angesammelt hat, und es macht wirklich Spass in 2nd hand Plattenläden und Flohmärkten zu "diggen", will heissen nach Raritäten zu graben.
Anfänglich ging es darum, interessante Samples (kurze Musikzitate) für meine Produktionen zu finden. Doch was folgte war eine Begeisterung für den Sound der 70er Jahre, die bis heute anhält. Vor allem der Funk hat es mir angetan. Daneben habe ich natürlich auch Soul, Jazz, Easy Listening, Rock und so einiges mehr in meinem Fundus. Ohne die Platten wäre mir die Musik aus vergangener Zeit wohl verwehrt geblieben.

Und auch für die zärtlichen Momente mit einer Sexgespielin ist z.B. eine Barry White Platte wohl ein guter Auftakt, um einen leidenschaftlichen Abend einzuläuten. Später darf es dann natürlich auch etwas wilderes sein ;).

Was ich nur sagen kann, ist, dass der Klang von Vinyl-Platten bis heute unübertroffen ist! Kein anderes Medium hat diese Wärme und diesen Druck zu bieten wie eine Schallplatte. Was den Sound angeht, kann keine CD, geschweige denn mp3 mithalten.

Übrigens besitze ich die Klassiker unter den Plattenspielern... 2 Technics 1210er und einen Vestax Mischpult. Ist heute -wie auch schon vor 20 Jahren- der Club Standard.

Save the Vinyl... denn über die Jahre haben fast alle Presswerke in Deutschland geschlossen. Vinyl ist im Begriff auszusterben.

ACH JA, WER SICH MEINE PLATTENSAMMLUNG ANSEHEN MÖCHTE, DARF SICH GERNE BEI MIR MELDEN :)))... MIr sind ja leider die Hände gebunden hier *zwinker*

ja ja, plumpe Wortspiele und ihre subtilen Botschaften *zwinker*

... nehmt es mir bitte nicht übel
meine Vinylbeute vom
letzten Flohmarkt am Sonntag im Mauerpark/ Berlin
LPs
-Joao Gilberto & Jochen Hendricks. Salud!
-Jonathan Richman & The Modern Lovers. Modern Lovers 88
-The Ventures. Lets Dance With The Ventures
-Marylin Monroe. Goodbye Primadonna
-ELO. Eldorado
-ELO. Discovery

7''
-Nancy Sinatra. These Boots Are Made For Walkin'
-Elvis Costello. Watching The Detectives
-Adriano Celentano. Mondo In Mi 7a

ELO habe ich in den letzten Jahren auch dank Flohmarkt wiederentdeckt, nachdem ich sie in meiner Jugend gar nicht mochte.
**********Siwah Mann
355 Beiträge
Hüstel...
... Ich gestehe: Nein ich besitze keine Schallplatten!

Und wenn ich es recht bedenke, habe ich das eigentlich auch nie so recht. Früher war ich der Kassettenmann, der sich seine Sachen selber zusammenstellte (Und sich Platten kaufte, sie auf Kassetten überspielte und dann die Schallplatten verschenkte). Und dann war ich heilfroh als es CD´s gab. Und die habe ich auch nicht mehr. Alle sind überspielt und verschenkt/verkauft. Da die digitale Form mir ganz andere Nutzungsmöglichkeiten bietet: Ort, Zeit, Zusammenstellungen - all das an Freiheit, an Spielerischen war vorher nicht in dieser Art möglich.

Ich halte mich nicht an der Form fest, sondern will Musik nutzen, mich immer wieder neu zu erfinden. Und das geht bei mir mit dem nostalgischen Sammlergehabe einfach nicht zusammen...

Sorry about that, folks, but life is better than an archive.
Als Sammler sehe ich mich nicht....
habe aber etliche Meter Vinylscheiben hier herumstehen.

Und sie werden auch gehört, was dazu führt, dass die eine oder andere quasi schon durchgefräst ist.

Kratzer auf der Scheibe, Risse im Cover, ja, das kommt schon mal vor und stört mich nicht. Platten sind zum hören da und nicht, um sie nur ins Regal zu stellen. Aus Platzgründen kaufe ich leider nicht mehr so oft, früher konnte ich auf keinem Flohmarkt an einer Plattenkiste vorbei, ohne sie durchzuschauen.

Ab und an erstehe ich nochmal etwas bei ebay, aber so wirklich Spaß macht es dort nicht.......

Meine letzten Highlights vom Flohmarkt:
Alice Cooper - School´s out 12" Erstpressung mit Damenslip
Alice Cooper - Muscle of Love Erstpressung im Pappkarton
und IDEAL - Zugabe, Live LP

Was ich suche:
So ziemlich alles der Berliner Musikszene von 1979/80 - 1983/84

Gruß, Frank
*******ths Paar
95 Beiträge
Einen Plattenspieler ...
.. habe ich auch und ca 4000 Platten die hier herum stehen. Den Technics besitze ich um eventuell mal was zu digitalisieren und der einzige grund warum die platten noch paltz wegnehmen ist der das sich das verkaufen nicht lohnt. bevor es dann doch nur 50 cent gibt behalte ich die dinger lieber.

abspielen tue ich sie allerdings nie. Zuviel gewese. Und ehrlich, eine 30 jahre alte ramones vinyl lp klingt nicht besser als eine gute digitale datei.

und zum mixen. das die mp3 dateiee rechts und links vom mixer zu sehen sind hat nur damit zu tun das das so übersichtlicher ist. mit plattenspielern hat das nix zu tun. digitales mixen bietet so viel mehr möglichkeiten. Real DJs play vinyl. unsinn. Die jungs haben nur angst davor das jetzt jeder mixen kann.
Real DJs play good music!! egal wie. Trotzdem kann man sich über eine Vinylplatte, ihr Cover und verschiedene Dinge freuen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.