Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1596 Mitglieder
zum Thema
Echte Partyoutfits92
Zeigt doch mal eure echten Partyoutfits, also wenn ihr euch…
zum Thema
Echte Nylons - wo günstig kaufen?9
Bin hier neu im forum. da ich beim sex total auf nylons stehe, würde…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Habt ihr noch echte Platten......

Habt ihr noch echte Platten......
und den dazugehörigen Plattenspieler in eurem Fundus? Und wenn ja, benutzt ihr den noch? Also anders ausgedrückt, wer von euch hört noch echte Vinylplatten. *dj*

Dieses Thema kam auf, da ich mir heute, seit bestimmt 15 Jahren, mal wieder eine Platte gekauft habe. *oha*

O.K. sie war günstig und vom Flohmarkt, aber immerhin kann ich noch etwas damit anfangen *nase* *zwinker*

Ich hatte meinen Plattenspieler auch schonmal von der Anlage getrennt und an meinen PC angschlossen, mit der großen Absicht alle meine Platten per PC auf CD zu überspielen. Hat mit einer Boytronic auch super geklappt, aber dann fehlte irgendwie immer die Muse. *muede* *gaehn*

Nun habe ich den Spieler seid ca. 4 Monaten wieder an der Anlage angeschlossen - war gar nicht so einfach, da zwischenzeitlich ein neuer Receiver ohne Phonoeingang Einzug gehalten hatte, musste dafür extra einen Vorverstärker besorgen - und kann nun endlich wieder meine alten Scheiben hören!!!! *freu* *freu2*
Das mit dem Überspielen wird ja eh nichts mehr in diesem Leben. *grins*

Nun ja, was soll ich sagen, ich höre jetzt hin und wieder mal wieder eine echte, schöne Vinyl. Und wie es aussieht wird die Plattensammlung sogar noch vergrössert. *zwinker* *headcrash* *aua*

Bin ich jetzt ein wenig *vogel* oder gibt es da draussen noch welche von dieser Sorte??? *nixweiss*

Schreibt doch mal eure Erfahrungen *tipp*

Bin gespannt.................................
jaaa...
ich bin in besitz eine wahnsinnig umfangreichen sammlung, bestehend aus einer platte: der queen II

... achja und den dazugehörigen plattenspieler hab ich beim umzug aufm dachboden gefunden^^.
Profilbild
*****aut Mann
95 Beiträge
Meterweise!
Allerdings höre ich eher selten mal Vinyl – nur eben Dinge, die es (noch) nicht in digitalisierter Form gibt (und ich werde den Teufel tun und den Kram selber digitalisieren.)

Irgendwann soll der Großteil davon den Weg allen Irdischen (also ebay *g*) gehen, bis auf ein paar "Sammelgebiete" an denen mein altes Komplettistenherz hängt.

Habe übrigens erst letzte Woche zwei extrem limitierte EPs aus den Staaten bekommen, von denen es eine eben auch auf keinem anderen Medium gibt, obwohl es Neuerscheinungen sind.
*********eneKL Paar
65 Beiträge
Habne wir auch noch,die alten ABBA Platten usw.
klar!
Hab zwar sehr viele LP's verkauft, besitze aber immer noch ca. 150 Stück. Allerdings braucht es schon diese sentimentale Stimmung, um mal wieder reinzuhören...
Auf jeden Fall
Ich bin noch bekennender Schallplattenbesitzer nebst Schallplatten- spieler.
Habe die ganze Umstellung nicht mitgemacht, sondern mir einfach einen guten Schallplattenspieler vor einigen Jahren gekauft und bin bestens damit zufrieden.
Da ich über 600 LP's verfüge, macht es keinen Sinn, diese für doch sehr viel Geld zu ersetzen.
Schaue heute noch gerne bei den Läden vorbei, die Schallplatten verkaufen, besonders alle neueren Musikrichtungen abseits des Mainstreams, die von Ketten vertrieben werden.

Ich geniesse die Entdeckung eines Stück Musiks.
*******uete Mann
139 Beiträge
isch versteh die frage nich ...
kann man ohne platten leben?

*umpf*
*****_he Paar
170 Beiträge
Ein Leben ohne...
....Vinyl?

Kann sich das jemand vorstellen?

Wir nicht!

Also so eine "kleine" Sammlung im vierstelligen Bereich haben wir da noch....und wir sind immer auf der Suche, um diese zu erweitern.

Wem geht es denn nicht so:

Man hört ein Stück/Lied (z. B. Pink Floyd "Shine on you crazy diamond Part I - IV) auf CD. Früher hatte man diese auf Schallplatte. Die haben früher immer irgendwo einen Knackser oder so gehabt. Auf der CD ist der nicht. Aber genau an der Stelle, wo er immer war.....erwacht man aus seinen Träumen, in die man gerade abgedriftet ist bei dem Stück.
Und dann: die CD hat nur eine Seite.....jeder, der Schallplatten hat, weiß, dass man sie irgendwann mal umdrehen muss. Na.....geht es Euch da auch so wie uns?
Nun ja, mittlerweile hören wir auch mehr CDs, aber bestimmte Sachen sind einfach von Schallplatte besser! Zumal, wenn man welche hat, die schon SEEEHR alt sind und die es nicht auf CD gibt oder geben wird.

Und außerdem hat die Schallplatte auch noch so ein bissle was nostalgisches....hm....also uns macht es einfach Spaß.

Und wir pflegen unsere Sammlung sehr.....und beim Hören dabei uns auch....*grins*

So denn....
...let the good times roll....

Eure
STYXX
LOGO
jede menge "alter " und auch neuerer platten.
(viele erbstücke)

und natürlich auch nen plattenspieler.


gruss aus frankfurt
*******fly Frau
44 Beiträge
Da ich damals mit Vinyl angefangen hab aufzulegen, habe ich noch einige mehrere Platten daheim stehen.

Und vor kurzem hab ich sogar bemerkt, das eine alte Elvis Scheibe irgendwann irgendwie wohl mal dazwischen gekommen ist.

Allerdings bin ich nicht mehr im Besitz eines Plattenspielers
Vielleicht hat ja einer unter Euch einen guterhaltenen Turntable billig abzugeben.. Mit Vorliebe natürlich einen MK II, aber muss nicht unbedingt *zwinker*
na klaro !
auch ich gehöre noch zur Gattung der Schallplattenliebhaber.....aber muss gestehen das ich schon mehr CD's anhöre da ich die tollsten sachen natürlich alle wieder auf CD's kaufte....

aber grad die neuen Sachen im Bereich Chill out und Lounge ist natürlich nur auf CD's erhältlich.....was ja auch gut so ist.

Sollte jemand in der Schweiz Interese an Schallplatten haben.....verkaufe all meine doppelten Raritäten.

Meldet Euch einfach...

Gruss an alle Musikliebhaber
*********gStar Frau
86 Beiträge
Ich kann diese ganze Vinyl-Nostalgie nicht wirklich nachvollziehen (bis auf vielleicht ein gewisses haptisches Moment).

Ich hab hier noch ein paar laufende Meter LPs herumstehen, ja. Weil aber kaum was von dem Zeugs die letzten 20, 30 Jahre leidenschaftsmäßig überlebt hat, brauche ich wohl auch den alten Technics-Plattenspieler ehr nicht zu reanimieren. Ich nutze ja noch nicht mal mehr meine CDs!

Darum bin ich heilfroh, dass all meine Musik fröhlich auf der Platte meines Bookli Urständ feiert. Nie bin ich kreativer und spielerischer mit Musik umgegangen als jetzt, wo ich sie digitalisiert vorliegen habe. Und nie war Musik sexier, spontaner. Ich wollte das nicht mehr missen. Aber mir fehlt ja auch dieser gewisse Sammler-Instinkt...

(Sehr klasse finde ich in dem Zusammenhang übrigens die Initiative einiger Label, ihren Vinyl-Neuerscheinungen direkt einen Download-Gutschein für die entsprechenden MP3 beizulegen. Das ist dann tatsächlich the best of both worlds.)
*****tte Frau
359 Beiträge
na klar...
..ich hab' schon eher einen kleinen vinyl-fetisch *g*
ich habe einige hundert platten , einen alten aber sehr guten plattenteller ( vergleichbar mit alten thorensmodellen ) der jeden tag läuft und ich kaufe , wenn möglich , musik grundsetzlich auf vinyl !
ich liebe es durch meine plattenkisten zu stöbern , begeistert eine heraus zu suchen , sie aus der hülle ziehen , auflegen , saubermachen , arm auflegen - und dann kommt erstmal dieses wunderbare leichte knistern *gg* ... und dann geht's los !!!
verbunden mit guten boxen und einer guten anlage -
es ist einfach das ganze ritual , cd's oder musik über compi kann das nicht ersetzen !!!
besonders schwach werd' ich bei bunten und picture vinyl .... *zwinker*
noch so 50 stück....
..habe ich im regal stehen. mittlerweile aber alle digitalisiert nachgekauft.

meine vorschreiberin findet das knacken und knistern so toll.
ich habe es immer gehaßt und damals nur noch nass abgespielt.

einen plattenspieler habe ich nicht mehr.
Aber sicher,
ich habe mir extra immer Anlagen mit Plattenspieler gekauft, damit ich auf die Schätzchen nicht verzichten muß. Irgendwann möchte ich sie auch noch digitalisieren (zur Sicherheit). Ist doch ab und zu ganz nett, wenn man noch richtig was tun muß beim Musikhören (putzen, umdrehen ...) und nicht nur einwerfen und gut.
Meine Güte, was war man stolz, wenn man mal eine Platte in farbigem Vinyl erstanden hatte und gar eine Picture-LP *ggg*! Die Schätze jeder Sammlung.
Die guten Stücke kommen auch nicht weg *nono*,nicht einmal die von Vattern, die ich nicht anhöre. Wer weiß, ob man sie nochmal braucht *lol*.


LG

Tanja
Hm. Also ich kenn Plattenspieler im direkten Kontakt nur noch aus meiner Kindheit. Damals fand ich sie toll, heute eher unpraktisch. Ich kann nachvollziehen, dass man Freude daran hat, Platten zu sammeln und sie dann ganz stilecht zu zelebrieren... aber mir selber wär's zu aufwendig (auch wenn ich bei Freunden das bereits erwähnte Plattenknistern immer wieder furchtbar toll finde).
Ja klaaaaar!
Seltsam, hätte nicht mit so einem Thread gerechnet. Erstens, weil Musik auf Vinyl mittlerweile ein kleines Revival feiert und zweitens, weil ich glaube, daß es gar nicht so viele Leute sind, die ihre Platten im CD-Wahn früherer Zeiten allesamt auf dem Trödel vertickt haben...
Hier stehen jedenfalls noch einige Meter an Platten rum, dazu natürlich ein funktionsfähiger Plattenspieler. Die letzte Vinylplatte, die ich mir zugelegt hab, war übrigens die Back to Black-LP von Amy Winehouse. Das war schon immer ein großartiges Erlebnis, die Seite zu wechseln. Und die "heilige Allianz" zwischen LPs und Download-Code für mp3 ist eigentlich perfekt. dann muss man sich keine gedanken mehr machen, wie man die Musik, die man auf dem Plattenteller gern hört in ein transportables medium umwandelt - ganz ohne Qualitätsverluste.
das macht mich richtig traurig..ich hab nur noch 2 LPs...alle anderen hat mein Ex auf einem Flohmarkt ohne mein Wissen verscherbelt...

Somit war dann auch der Plattenspieler übrig...*heul*

Er meinte noch, ich soll doch die Platten als CD nachkaufen..der weiß ja garnicht worum es geht...tztz
Waaas?
*panik*

Na, dem guten Mann hätte ich vermutlich die besten Stellen auf seinen CDs angekreuzt *floet*.

Entsetzte Grüße
die Ygg
Bitte was???????
Das geht ja mal gleich gar nicht !! *oh2* . Was hat der an Deinen Platten verloren???? *gr2*
Den hätt ich alles schön nachkaufen lassen, ansonsten Anzeige wegen Diebstahl! *polizei*
Und obendrauf noch ´ne anständige Jacht..... *freundchen* *blauesauge*

Leute gibts.......................
********zwei Paar
16 Beiträge
da dies natürlich...
... mein interesse voll trifft, will ich (der herr) auch mal ein paar zeilen schreiben...
um ehrlich zu sein besitze ich keine einzige audio-cd und das seit mitlerweile zehn jahren nicht mehr. ich war immer schon leidenschaftlicher musiksammler. allerdings wurden viele cds meiner sammlung nach dem verleihen oftmals nicht zurückgegeben. irgendwann hab ich dann einfach den überblick verloren, an wen ich was verliehen habe. habe mir dann einen alten plattenspieler gekauft und damit begonnen schallplatten zu kaufen, um einfach inkompatibel zu sein. das war göttlich. zwei jahre später hatte ich dann acht plattenspieler und einige hundert platten zusammen. mitlerweile sind es weit über tausend stück und ich kaufe nur noch ganze sammlungen auf. natürlich schwierig als armer student... und ersatzteile für das mischpult und meine beiden mk2 von technics sind auch sehr teuer - beanspruche sie sehr viel...
aber dafür stecke ich auch liebend gern zurück!
was ich einfach am sound so liebe ist, dass im tiefenbereich der klang wesentlich mehr volumen hat und als funk, - jazz und hiphop- liebhaber triffts dann natürlich genau... ich würde noch gern so viel mehr schreiben, aber ich muss jetzt schlafen, hehehe und der rest ist sicher auch nicht gerade bereit so viel zu lesen oder?
aber für einige einzelne platten habe ich aber teilweise mehrere jahre gesucht, bis ich sie dann gefunden habe...
naja so viel erstmal von mir...
*******uete Mann
139 Beiträge
technischer einwurf
da möchte ich doch glatt ein paar worte zur technik verlieren. also der technics MKII ist natürlich zum auflegen prima, aber klanglich keine referenz. genauso wenig, bzw noch viel weniger referenz sind die CD-laufwerke, die im DJing zum einsatz kommen.
auch die allermeisten aktuellen oder alten hifi-geräte sind keine referenz ... äh ja ... wo wollte ich hin? zu der meinung, dass platten eh besser klängen als CDs - und viceversa natürlich zu der meinung, dass CDs eh viel sauberer klingen (und somit besser) als platten.

um da was zu sagen zu können, sollte man sich die fraglichen scheiben mal auf anlagen jenseits der unterhaltungselektronik anhören. da klingen auf preislich vegleichbaren geräten platten tatsächlich gerne mal besser. bei mir hat es etwas gedauert, bis ich an einen CD-spieler kam, der mit meinem plattenspieler mithalten kann. aber es geht. wen es interessiert: beides sind pink - laufwerke. der plattenspieler der alte "große", "schwabbbelspieler" genannt, mit einem rega-arm und einem audio-technica system (das mal ausgewechselt werden müßte). CD auch pink, der große aus der vorletzten modellreihe - pink gibt es leider nicht mehr. preislicher anhaltspunkt: zur markteinführung hat der CD-player 5200 us-dollar gekostet. ich hab ihn gebraucht für 600 euronen bekommen.

was ich letztlich sagen möchte ist folgendes: bei den meisten anlagen braucht man sich keinen gedanken zu machen, was nun besser wäre - platte oder CD - weil der mögliche unterschied "dank" der vorhandenen technik schlichtweg nicht zu hören ist - man hört eher, welche komponente schlechter ist, als zu hören welcher tonträger die "bessere" wiedergabe ermöglicht.

und schließlich: eine platte in gutem zustand knistert und knackst viel weniger als wir das alle gern in erinnerung haben *zwinker*
Soviel zum Thema........
wer hat die beste Anlage im Forum, oder meint es zumindest. *anbet* *anbet*

Ansonsten - komplett am Thema vorbei *flop* *aetsch*

6 - setzen *nase*
*******uete Mann
139 Beiträge
ohne worte
vielen dank für den freundlichen post.

wenn ich der forderung gemäß strikt beim thema bleibe, lautet mein beitrag folgendermassen: ja.

wenn ich bei der frage aber ein wenig über den plattenteller hinausgucke, lande ich auch bei klanglichen aspekten der medienwahl, weil diese für viele durchaus wichtig, wenn nicht sogar ausschlaggebend sind.
********zwei Paar
16 Beiträge
also was die mobilität angeht, so ist man bei der guten alten vinyl ja schon schwer eingeschränkt. aber für mich ist es eher der nostalgische aspekt mitlerweile. ich lege schon wert auf einen möglichst guten klang und das erreicht man einfach mit mp3 nicht!
cds besitze ich nicht (mehr)...
und die aussage, dass technics keine referenz sei, kann ich gar nicht verstehen, um ehrlich zu sein. sobald von djs oder auflegen die rede ist, ob in funk und fernsehen oder in printmedien, wir immer techics aufgelistet, also quasi ein bezugspunkt. sogesehen ist für mich der mk2 einer der stärksten referenzen, die ich mir nur vorstellen kann! natürlich abgesehen von high-end produkten...
neben dem klang, bei dem natürlich das passende system eine wichtige rolle spielt (bei mir sind es shure systeme!), leg ich viel wert auf robustheit. ich quäle meine geräte ganz gerne mal, weswegen ich bei gewissen platten einen recht hohen durchsatz habe!
aber ich muss meinem vorredner recht in dem punkt geben, dass die meisten platten heutzutage nicht mehr knistern. hat alles damit zu tun, wo sie gelagert werden und wie man sie behandelt...
liebe grüße...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.