Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1279 Mitglieder
zum Thema
JUNGE HAUT1
Als ich jung war, fühlte sich mein Zuhause wie ein sicherer Hafen an.
zum Thema
Sperma auf der Haut!449
Und auch hier kanns schon wieder weitergehen mit der Frage frage an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Irish Folk

Irish Folk
Moderner oder Klassisch Traditioneller ...

und wer keine Angst vor einem
Dudelsack oder Sackpfeifen
hat, bitte hier austoben *whiskey*

Weil es gute Laune macht, ganz tief
unter die Haut gehen kann und es
gemeinsam mehr Spaß macht als allein

*dance* *prost* *hi5*

Ich weiss nie wohin so recht mit der Musikrichtung die es echt in sich hat ... *dafuer*

Wer mehr Infos mag kann hier nachlesen ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Irish_Folk

Das bin ich
*******aer Mann
6.615 Beiträge

Das bin ich
*******aer Mann
6.615 Beiträge

Das bin ich
*******aer Mann
6.615 Beiträge

****rus Mann
139 Beiträge
Zwei Tipps
Mal modern mit
The Sidh

Und einmal "Geheimtipp"
The Gloaming

*******one Mann
843 Beiträge

*******ster Mann
1.763 Beiträge
Bitte nicht die Iren und die Schotten durcheinander werfen. Der Schotte pustet in die Highland Bagpipe und der Ire in die Uilleann Pipes. Erstere dröhnt gewaltiger, letztere feiner.
Der Oberbegriff für diese Dinger, von denen es auch kontinentale Formen in Mitteleuropa und vor allem Spanien gibt, ist (zu meiner nie endenden Freude) "Sackpfeife".
Schön sind sie alle.
Danke Katernoster @ führ die Anmerkung 😊😉👍🏼

ich ergänze das Thema auf den Oberbegriff ...!

wehr keine Angst vor Sackpfeifen hat

*floet*
*******ster Mann
1.763 Beiträge
Hach! Großvater Kater kramt gerade in Erinnerungen. Kann mal jemand den Kamin anwerfen?
In Irland gab es im Zuge des großen Folkrevivals Anfang der Sechziger zwei Chefsackpfeifer. Liam O'Flynn (Planxty) und vor allem Paddy Moloney (Chieftains). letztererer hat die Uilleann Pipes auch im Rock bekannt gemacht, dieweil er ab den Siebzigern mit Mike Oldfield, Kate Bush und anderen auftrat. Die Chieftains haben später auch mit den Rolling Stones, Pavarotti, Roger Daltrey und wem noch alles aufgenommen.

*whiskey* 🔥 ...
*******ster Mann
1.763 Beiträge
1962 traten die Dubliners in den Ring und wahren jahrzehntelang die bekannteste Irish Folk Combo, die es 1967 sogar (wenn auch nur per Film) in den Beat Club schafften, wo sich sonst nur die Rocker rumtrieben.

*******ster Mann
1.763 Beiträge
Und meine persönlichen Helden des Celtic Folk kamen oft aus der Bretagne. Von den meisten gibt es keine vernünftigen Videos auf You Tube.

Tri Yann machten ihren Laden 1971 auf. Anfangs noch zu dritt (daher der Name), mit Gitarre, Kontrabass und Bombarde, was quasi eine sacklose Sackpfeife ist. Zuletzt hatten sie sich auf mannschaftsstärke vergrößert und füllten solche Hallen, wie in den beiden folgenden Videos.
Im zweiten Video wird ab Minute 2:irgendwas auch sackgepfiffen.
Heiland, sind die burschen heiß gewesen!
Hab sie durch meine damalige Liebste kennengelernt, die bei einem Gastspiel der Truppe in Deutschland spontan als Übersetzerin einsprang. Anfang der Neunziger hab ich sie dann in der Bretagne live gesehen. Holy shit!

*******ster Mann
1.763 Beiträge
Aus der Bretagne kommt auch heute noch geiler und sehr zeitgemäßer Celtic Folk. Muß daran liegen, daß Merlin in der Gegend immer noch seinen Wiinterschlaf hält. Das macht Good Vibrations.
Mein letzter Beitrag, dann schlüpft Großvater wieder unter die Heizdecke.
Das Ding, in das der bube mit den dicken Backen pustet, ist übrigens eine Bombarde. Eine Art Sackpfeife ohne Sack. Zieht einem die Seele von den knochen, wenn man daneben steht. Hab mich mal dran versucht, aber nur ein klägliches "puht" rausbekommen. Habs nicht so mit dem Blasen, fürchte ich.

*****n78 Mann
1.030 Beiträge
Bei Sackpfeifen fällt mir spontan was bretonisches ein....

*****n78 Mann
1.030 Beiträge

*****n78 Mann
1.030 Beiträge
Spontanaktion am Flughafen

*****n78 Mann
1.030 Beiträge

*****n78 Mann
1.030 Beiträge

*****n78 Mann
1.030 Beiträge

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.