Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Electronic Beats
2658 Mitglieder
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1278 Mitglieder
zum Thema
Sind euch Hände wichtig?112
Hey ihr, wie wichtig sind euch Hände? Achtet ihr da direkt beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Treasure for Pleasure

******ana Frau
1.991 Beiträge
Themenersteller 
Treasure for Pleasure
Erzählt mal... ihr habt doch bestimmt auch das eine oder andere "Schätzchen" in Eurem Platten- oder CD-Regal stehen. Sei es ein wirklich materiell wertvolles Stück Musikgeschichte oder eines, das für Euch persönlich / emotional wertvoll ist.

Mir fiel heute das Vinyl-Album "Portrait of Sammy Davis Jr." von 1972 in die Hände. Das ist für mich ein solches Schätzchen. Bei "Mr. Bojangles" hab ich auf ner Teeniefete das erste mal mit einem Jungen geknutscht. Öhm, ja, lang ist's her... dennoch, das Album ist ein Schatz für mich und ich habe es mir Jahre später gekauft, weil ich das Lied einfach sehr sehr gern mag.

Also, lasst mal hören....

neugierige Grüße

Su
*******s_ni Mann
262 Beiträge
Das Thema finde ich spannend, kann dazu aber leider nichts wirkliches beitragen, da ich weder irgendwelche Erstpressungen besitze noch zu einer CD eine emotionale Bindung habe, die über die Musik weit hinausgeht. Es ist nicht so, das mich bestimmte Lieder nicht an etwas erinnern würden, bspw. gibt es CDs die mit einem Buch verbunden sind weil ich sie immer gehört wenn ich es gelesen habe (bspw. Tubular Bells zum Hernn der Ringe), aber eine richtigen emotionalen Wert haben die nicht. Es ist eher andersherum so, das ich in einer bestimmten Situation einem Lied eher etwas neues abgewinnen kann, aber das hält dann nicht ewig an, die Erinnerung bleibt die Empfindung nicht. Bspw. R.E.M. Everybody Hurts während nem Aufenthalt auf ner Intensivstation. Gut das ist auch nichts an das man erinenrt werden möchte.
Auch neugierige Grüße
Sweetums
****rna Frau
6.195 Beiträge
Ich habe derer zwei:

Monnstone Project / Time to take a stand

und

Jon Lord / Sarabande

Beide haben keinen materiellen Wert, sondern einen ideellen.
Mein kleiner Goldschatz.....
ist der, das ich alle Alben von Poesie Noire mein Eigen nennen darf.*g* Nicht nur weil die Musik sehr interessant ist, sondern weil das ewig gedauert hat alle zu haben, da die Alben, bis auf zwei Ausnahmen, alle limitiert waren und meine Sammelleidenschaft für diese Gruppe leider erst anfing als es Poesie Noire schon gar nicht mehr gab. Und eines ist sicher - ich gebe sie nie wieder her.*zwinker*
Schätze aus Vinyl
Ohje, da finden sich einige Schätze. Bin froh, manche Sachen einfach asl schöne große Vinylplatte zu haben, statt als einfache CD. Finde, das gibt manchen Platten einfach mehr...Würde.
Z.B. diesen hier:
Johnny Cash - American recordings I und V
Bellrays - Grand Fury
Amy Winehouse - (hmmm, wie heißt die Platte eigentlich, mit der sie so bekannt geworden ist?)
Kina - Cita invisibli (ist vielleicht keine Rarität im materiellen Sinne, aber für mich zum Hören, zum Haben und zum Wohlfühlen ein sehr großer Schatz)
Ah, und nicht zu vergessen . eine alte staubige Single mit total zerfledderter Hülle von Thin Lizzys "Whiskey in the Jar" - erinnert mich immer gern an eine wunderbare, fast einzigartige Frau.
*****_he Paar
170 Beiträge
Wahre Schätze....
....hm....ja, in meiner Platten- und CD-Sammlung sind da schon so ein paar drin. Naja, alleine die Plattensammlung für sich ist schon ein "kleiner" Schatz....sind es doch inzwischen so ein bissle über 2500 Stück geworden. Aber, es geht echt nichts über Vinyl. Diese kleinen Knackser.....die fehlen einem dann irgendwie auf den CDs....gut, bei mancher Musikrichtung ist es schon gut, wenn man es ohne durchhören kann....Und CDs haben ja auch ihren Reiz....gibt es doch bestimmte Situationen, wo man nicht so gerne aufstehen mag, um die nächste Seite zu hören....und wer da noch einen CD-Wechsler sein Eigen nennen kann..
Aber back to the secrets.
Da wäre z. B. die Original-Pressung von John Lennon´s Wedding Album.
Oder...mal was Klassisches: Van Cliburn Klavierkonzert Nr.1 von P. Tchaikowsky...Originalpressung.
Oder aus den 60ern eine Platte vom Django Reinhardt und Schnuckenack.
Deep Purple - Bootleg und auch Schwarzpressung.
Eine Focus-Pressung, die es so nur 20 Mal gibt....
Original-Pressung von der Byrds-LP Turn! Turn! Turn! - die Platte hat sogar eine echt bewegte Geschichte.
Und dann habe ich da noch ganz viele Singles...als Kind hatte ich eine von Chubby Checker. Die hatte zwar einen Sprung...aber ich habe sie jeden Tag gehört....bis meine Mutter sie weggeworfen hat. Ich habe sie vor zwei Jahren in Amerika ersteigern können: Chubby Checker mit Lovely, Lovely.
Oh...schon so viel geschrieben....aber das ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt aus meiner Raritätensammlung.
Naja, vielleicht kann ich es ja mal ergänzen....
Bin übrigens immer auf der Suche nach Ergänzungen zu meiner Sammlung.
Gruß an alle Vinyl-Enthusiasten.
Eure STYXX
Meine wertvollste Platten ist eine alte schwer verbrauchte Black Sabbath Best OF

We sold our Soul to Rock'N'Roll

Ich habe damals bei einem Freund übernachtet und wir haben auf dem Dachboden die alten Platten seines Vaters entdeckt.
Der Rest der Nacht ist Geschichte *g*
Bier trinken im Kerzenschein und alten der 60er und 70er lauschen, danach war mein Herz an die grosse Scheibe verloren *g*

und nix bringt mein Lebensgefühl mehr auf den Punkt als der Titel *zwinker*
*******ths Paar
95 Beiträge
Da haben wir zum Beispiel . .
Die Metal Box von Public Image Ltd. oder
The Return Of The Durutti Column im Schleifpapier Cover auf Factory
und natürlich meine gesamte Sammlung an Punk und Post Punk Singles von den Collapsable Deckchairs bis zu den Rezillos

Mr. Smith
*******_be Mann
207 Beiträge
Raritäten
habe ich eigentlich keine unter meinen LPs. Aber emotionale Einzelstücke sind sie für mich alle; viel Leben habe ich dafür gegeben.
Vielleicht eine Pressung von Led Zeppelin, In Through the Out Door als Ltd. Papersleeves LP.
Dafür habe ich aber eine der umfangreichsten MiniDisc-Sammlungen, einer Spezie, die schon wieder ausgestorben ist.
Und da sind wirklich Raritäten dabei.
z. B. diese hier, original aus Japan!
King Crimson - Thrak (original prerecorded MiniDisc)
inside the vinyl goldmine
wie beschrieb es westernhagen auf der "herz eines boxers"
"von allen musiken der ganzen welt, hätte ich sogern die schwarzen scheiben" habsch zwar auch nicht, aber kann ja noch werden *lach*

diese schätze die teilweise meinem vater gehörten welche ich für kein geld der welt hergeben und mich auch auf eine einsame insel begleiten würden
jimi hendrix - band of gypsys (gehört jedes Jahr zu sylvester wie das dinner for one)
roberta flack - first take (danke tante) *bussi*
jethro tull - thick as a brick (soll sich mal einer wagen in der nähe des covers zu rauchen) *freundchen*
pharoah sanders - pharoah (harvest time die musikalische anleitung wie man brustwarzen liebkosen sollte) *g*
ein paar meiner ersten eigenen sammler geh versuche
metallica - kill em' all bis and justice for all allesamt picture disc, danach aufgehört, wie auch metallica aufgehört haben metallica zu sein.
joy division - closer (burg herzberg festival, wie der verkäufer mich angesehen hat werd ich nie vergessen er gab sie mir für 5 mark und wünschte mir alles gute, danke! wie auch immer du nochmal geheisen hast)
ea80 - vorsicht schreie (danke junge für die widmung)
slayer - raig'n in blood (10 jahre dynamo festival, 1 1/2 std himmel boden,himmel boden *lol*
kraftwerk - radioaktivität (düsseldorf versnoppte stadt aber klasse roots)
straßenjungs - dauerlutscher (und es war sommer, das erste mal im leben, naja so ähnlich, ne nicht mit birgit o.) *gg*
schwoißfuaß - einer ist immer der arsch (ja kann ich auch ein lied von singen)
witthüser und westtrupp - der jesuspilz, bauer plath, Trips & Träume (box) als man noch gras an einsamen waldlichtungen gepflanzt hat
so das reicht genug angegeben, na schon blass vor neid? *aetsch*
****ok Mann
217 Beiträge
Blue Note Schätzchen
Also ich hab natürlich leicht reden, da ich ja 'nen Plattenladen leite, mangelt es natürlich an Schätzen nicht. *g*

Eigentlich durch alle Bereiche.

Gerade besonders hervorheben würde ich aber die Deep Groove-Originale (also wirkliche Mono-Erstpressungen) auf Blue Note von Thad Jones und Sonny Rollins. Der Sound dieser Original-Pressungen aus den Fifties, also kurz nach Schellack sozusagen, ist bis heute unübertroffen. Die Wucht in Tüten. Und natürlich nicht zu knapp wertvoll.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.