Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1287 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Musikalische Assoziationen XLIII (43)

*********tmir Frau
5.349 Beiträge
Sehr frei assoziiert... die "Einleitung" erinnert mich gleich irgendwie an "The XX - Intro"

******740 Frau
1.324 Beiträge
Jetzt mache ich mal einen kurzen Schwung.

Dieses Lied von The XX ist für mich verknüpft mit einem Soundtrack eines anderen Filmes.
Zuerst hatte ich "White Peacock" im Ohr...

..und dann ist da natürlich dieses Stück von The Do - Dust it off.

*********tmir Frau
5.349 Beiträge
Der "DUST" muss weg... Sauber machen (CLEAN)

*****chy Paar
10.994 Beiträge
Gruppen-Mod 
"Band on the Run" by Paul McCartney & Wings
Freie Assoziation = ohne Zusammenhang? Teile vom Songtext können ja passen und das kann man kurz schreiben wie es gemeint ist. Sonst steht Mann/Frau da und versteht nix! *lol*

*********tmir Frau
5.349 Beiträge
@*****chy ...ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was ihr meint... und die Assoziation zum Lied davor verstehe ich auch nicht. Vll stehe ich auf dem Schlauch... und ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll (deshalb dieses Lied / zumindest der Titel 🙂)

*****chy Paar
10.994 Beiträge
Gruppen-Mod 
RUN DMC - Walk This Way (Video) ft. Aerosmith
@*********tmir Dein Beitrag ist nicht nachvollziehbar, das mit der freien Asso betrifft den entsprechenden Beitrag weiter oben bzw. von der vorherigen Seite, der nicht von Dir war.

Das Lied vor unserem von "Bandit zu Band", offensichtlich ...

Wir Assoziieren die Musik, nicht die Kommentare, deswegen ... *zumthema*

*********tmir Frau
5.349 Beiträge
@*****chy .. warum bezieht ihr euch nicht auf den letzten Post... man kommt so durcheinander... ich zumindest. (Und meine Erklärung von "Dust" (Schmutz/Staub) zu "Clean" war für mich zumindest nachvollziehbar. Aber ich bemühe mich auch, andere Deutungen und Assoziationen zu finden bei anderen. Und kreide sie nicht gleich an, sondern mache mit dem letzten Post weiter. Denn davon lebt das Spiel 🙂

Also hiermit "WAY Back home"

******740 Frau
1.324 Beiträge
@*****chy na dann antworte ich doch mal, wenn die freie Assoziation soviel Verwirrung stiftet.

Freie Assoziation findet statt, wenn aufgrund eines Auslösers (Wort, Klang, Duft etc.) der Wahrnehmende seiner inneren Antwort auf diesen Auslöser folgt und es möglichst ohne sofortige Wertung/Einordnung geschehen lässt.
Es muss nicht immer wort-semantisch sein, geschweige denn eine bestimmte Sinnlogik des alltäglichen Bewusstseins haben.

"Die freie Assoziation, auch freies Assoziieren oder Methode der freien Einfälle genannt, ist eine Methode der psychoanalytischen Therapie Sigmund Freuds. Der Patient soll in der Therapie seinen Einfällen (Assoziationen) zu Personen, Ereignissen, Dingen oder Symbolen völlig freien Lauf lassen, ohne seine Äußerungen zu zensieren, auch wenn sie ihm als unpassend, unangenehm, sittenwidrig, unsinnig oder unwichtig erscheinen.
Die freie Assoziation ist in der Freud'schen Behandlungstechnik die Hauptregel und die einzige unentbehrliche Methode, um das Unbewusste zu erforschen. Sie stellt mit der „Traumdeutung“ und der „Analyse der Fehlleistungen“ die drei wichtigsten technischen Mittel der klassischen Psychoanalyse dar." (Wiki)

Dabei hat über die Zeit die freie Assoziation den therapeutischen Rahmen überschritten.

Ansonsten hätte man sich auch an den Titel halten können.
*****mus Mann
297 Beiträge
"back home"

******740 Frau
1.324 Beiträge
"Take me Home to the Place where I belong."

"Hello to you"

(Zur Erläuterung: Als Antwort. & Die Menschen im Video wurden gebeten an einen Lieben zu denken, den sie vermissen.)
*****mus Mann
297 Beiträge
Mal etwas Black-Metal, muss ja auch Werbung für andere Musik machen *freu*

Das Gegenteil von "Hello to you" ist natürlich "Unhallowed" ^^.

*********tmir Frau
5.349 Beiträge
(DIS)SECTION ... smoking section

******740 Frau
1.324 Beiträge
"It's not the end"

*nono*
"This is the end"

(nicht wirklich *zwinker* - sehr schönes Stück btw)
*********tmir Frau
5.349 Beiträge
Nein, nur das Ende von etwas Schönem...

*****chy Paar
10.994 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bad Religion - American Jesus

*********tmir Frau
5.349 Beiträge
America

******740 Frau
1.324 Beiträge
"Panic in America"

"Panic Attack"

[Sidenote: Anxiety is spreading there]
*****chy Paar
10.994 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tears for Fears - Woman in Chains (live) with Oleta Adams

*****fUs Paar
1.231 Beiträge

Aurora covers:
Massive Attack „Teardrop“
*****chy Paar
10.994 Beiträge
Gruppen-Mod 
MORNING HAS BROKEN - Cat Stevens (Lyrics)

******740 Frau
1.324 Beiträge
Blackbird has spoken like the first bird
-----
Blackbird singing in the dead of night

*herz2*

*****chy Paar
10.994 Beiträge
Gruppen-Mod 
The Raven in HD by The Alan Parsons Project

******740 Frau
1.324 Beiträge
The Raven
--------
The Crow

*********tmir Frau
5.349 Beiträge
Dead... buried (begraben)

*****chy Paar
10.994 Beiträge
Gruppen-Mod 
STING & CHEB MAMI - DESERT ROSE

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.