Felix Meyer - Der Wind trägt uns davon
Freilich ist die meiste Straßenmusik "inszeniert". Das bedeutet aber nicht, dass Statisten als Publikum gekauft wurden; das ist für mich entscheidend. Manch gute Bands wurden auf der Straße entdeckt und spielen heute nur noch in Konzerthallen. Ein Beispiel dafür sind AnnenMayKanthereit, aber auch Felix Meyer:Und längst nicht jeder gute Musiker erhält das Publikum, das er verdient. Ich denke da an viele Ost-Musiker, in ihrer Heimat teils in Symphonieorchestern spielten, und die nach dem Mauerfall ihr Glück in westlichen Städten suchten. Von ihnen es kaum bis keine Videos, weil es damals noch keine Smartphones und kein YouTube gab. Handheld-Cams waren ein teures Hobby. Sie wurden meist nur Touristenhänden geführt, die Filmstreifen mit in ihre Heimat(länder) nahmen. Kaum wurden sie jemals digitalisiert. Deshalb ein Beispiel aus jüngerer Zeit:
Und weil der thread so schön ist:
Hier verkörpert ein Mann live den Text des Songs imho auf berührend authentische Art:
Hm - der Post ist immer noch offen, ich noch immer zu Beiträgen inspiriert... deshalb ein bekanntes Konzert voll ungewühnlicher Instrumente: Stomp out loud: