All of Bach
BACH - All of BachEin Musiker und Lehrer und der größte Komponist aller Zeiten, der unsere moderne, und nicht nur die klassische, Musik maßgeblich beeinflusst hat.
Zu Lebzeiten wurden nur ein oder zwei Kompositionen gedruckt und er war zwischenzeitlich schon fast in Vergessenheit geraten.
Dann aber wurde er der Meister der Meister, von ihm lernender großer Komponisten.
Nicht nur sein Werk ist qualitativ und quantitiv erstaunlich, auch sein persönliches Leben faszinierend.
• Vollwaise mit 10 Jahren
• verbotenes, nächtelanges Kopieren von Noten, dann wurden sie weggeschlossen
• mit einem Freund mit 14 weg von dem Zuhause bei seinem Bruder und Schulwechsel kurz vor dem Abschluss
• Schulabschluss und gleichzeitige Ausbildung an der Orgel
• anrüchiges Musizieren auf der Kirchenempore mit einer in Arnstadt unbekannten jungen, unverheirateten Frau
• aus 4 Wochen Bildungsurlaub 4 Monate machen und die Konsequenzen aufgrund der Möglichkeit und seiner Leidenschaft hinnehmen
• dabei zu Fuß quer durch Deutschland, von Arnstadt nach Lüneburg
• Beschwerden über sein neues, gewagtes und verspieltes Orgel Spiel hinnehmen
• seine eigene Hochzeitsmusik schreiben
• nach jahrelanger Anstellung in Weimar aufgrund eines Kündigungsbegehrens 4 Wochen eingesperrt und Lohnentzug des Quartals
• 10 seiner 20 Kinder schon im Kindesalter sterben sehen und seine erste Frau ebenso
• Herumschlagen mit der Leitung der Thomasschule und von den Leipziger Bürgern oft für seine Kompositionen nicht geachtet werden
• letzte Versuche des Arbeitgeberwechsels gescheitert
Während meiner Zeit in Leipzig habe ich mir öfter im Jahr meine Stunde Gänsehaut in der Thomaskirche, wenn die Thomaner gesungen haben, abgeholt.
Da ich letztens gerade wieder eine Gruppe gesehen habe, die sich Bach anverwandelt und den Elan und die Stärke in Bachs Musik beim Transformieren mitnimmt, nehme ich dieses mal zum Anlass diesen Thread zu eröffnen.
All of Bach - seien es nun:
super Einspielungen mit von Bach bestimmten Instrumenten
Transkriptionen für andere Instrumente
Klassiker, die sich explizit auf Bach beziehen oder wo die Verbindung bekannt ist
oder
Bach neu gespielt auf neuen Instrumenten
Was hat euch beeindruckt, findet ihr faszinierend?
Ich fange mal mit Dreien an...
Hier ein Auszug aus der Matthäuspassion, der auch schon die Bidlgewalt in einem Film unterstrichen hat.