Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1291 Mitglieder
zum Thema
Original oder Cover?100
Da ich mich selber immer wieder bei einigen Liedern frage was mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cover Songs

******ile Mann
78 Beiträge
Cover Songs

Tribute find ich ok, so ehrest man eine Band die selber aus irgendwelchen Gründe nicht mehr selber spielen können. Dann aber nur mal ein paar Auftritte oder eine CD wo die Liedern auf sein eigenen Musikstil aufgenommen werden (wie bei Tribut To Zaunpfahl).

Von Coverband halt ich nicht viel. Sie bereichern sich mit den Werken von anderen. Und meistens kommt es nicht mal annähernd ans Original heran.
*****chy Paar
10.996 Beiträge
Gruppen-Mod 
Rumors off Fleetwood Mac (Tribute Band)

gleicher Song von Fleetwood Mac

Es gibt nun einmal Musik die sich durch die Zeit fortsetzt, da keiner ewig lebt ist es toll wenn Tribute Bands das Live fortsetzen. Die Hauptsache ist doch das es den Menschen ganz viel Spass und Freude bereitet! *ja*
Zitat von *******ile:
Cover Songs

Tribute find ich ok, so ehrest man eine Band die selber aus irgendwelchen Gründe nicht mehr selber spielen können. Dann aber nur mal ein paar Auftritte oder eine CD wo die Liedern auf sein eigenen Musikstil aufgenommen werden (wie bei Tribut To Zaunpfahl).

Von Coverband halt ich nicht viel. Sie bereichern sich mit den Werken von anderen. Und meistens kommt es nicht mal annähernd ans Original heran.

Ich finde selbst Tribute-Aufnahmen/Konzerte schwierig.
Weshalb begnügt man sich nicht mit dem Original. Es gibt doch auch Live-Aufnahmen davon. Und dann akzeptieren, dass jede Band ihre Zeit hat und es sie nicht bis in alle Ewigkeit gibt. Das Leben geht weiter...

Meiner Ansicht nach ehrt ein gutes Cover das Originalstück, indem es das Potential, das in der Ausgangsversion steckt, hervorbringt. Guter Stoff funktioniert auch in einer völlig anderen Interpretation, und schenkt einen neuen Blick darauf. Das gelingt außerdem nur guten Musiker*innen und nicht den billigen Profiteur*innen
Ich nenn mal drei Beispiele:

Original = Beatles
Cover von Aretha Franklin:

Original: David Bowie
Cover: M. Ward

Original: Pink Floyd
Cover: The Bad Plus:

Sorry für die Wiederholungen, hab ich alles schon mal gepostet.

*****chy Paar
10.996 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Musik Weltberühmter Komponisten wird ununterbrochen gecovert, sonst gäbe es die heute nicht mehr.
Stammt aus Zeiten wo man Töne entweder gar nicht oder nur als Noten festhalten konnte. Wir freuen uns jetzt schon wie blöde auf eine regionale Veranstaltung in unserer Nähe (wegen Corona gestrichen gewesen) bei der regelmässig eine Band auftritt die alles mögliche an Rockmusik covert. Die ZUschauer sind jedes Jahr begeistert und haben viel Spass. Man könnte das ja auch so betrachten, wer Cover egal welcher Art nicht mag, hört sich keine an.

... soll ja vorgekommen sein das ein Cover enorm erfolgreich war

zB.: Behind Blue Eyes

The Who

Limp Bizkit

PS: Wie oft wurde "Whiskey in the Jar" gecovert?
Zitat von *****chy:
Die Musik Weltberühmter Komponisten wird ununterbrochen gecovert, sonst gäbe es die heute nicht mehr.
Stammt aus Zeiten wo man Töne entweder gar nicht oder nur als Noten festhalten konnte.

Bei Aufführungen klassischer Musik handelt es sich aber nicht um cover, sondern um Wiedergaben des Werks der/des Komponisten; von vornherein so intendiert.
Ansonsten war mein Beitrag als konstruktive Kritik gemeint und nicht als Angriff.
Kann doch jede/r mögen, was er will, es gibt ja alles und das ist ja auch gut so.
*****chy Paar
10.996 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sorry haben wir nicht als Angriff aufgenommen. Auch unser Beitrag stellt nur die Meinung dar.
Alles gut!! *top*
****r20 Mann
1.306 Beiträge

****r20 Mann
1.306 Beiträge

*******ffm Mann
1.174 Beiträge
Biest Am Himmel

*****fUs Paar
1.231 Beiträge

*******rin Frau
5.633 Beiträge

Just a Dirty Guitar Riff....

Original:

Cover:

Nur zwei von <unendlich> Formen von Geilheit...
Das Original von Sibelius

*******Punk Frau
5.787 Beiträge
The Swans - Love will tear us apart (im roten Vinyl), das Orginal ist von Joy Division.
******i83 Mann
241 Beiträge
Original: Nick Drake - River Man (1969)

Cover: Andy Bey - River Man (1998)

P.S.: Checkt doch mal die Datenbank https://www.whosampled.com/ aus. Dort findet Ihr fast alles, was Samples, Coverversionen u.Ä. betrifft. Lohnt sich!

Radio Tapok - Personal Jesus

****r20 Mann
1.306 Beiträge
Original:

Cover:

Actual Villains - "Losing My Religion" (R.E.M. Cover) Official Music Video | BVTV Music

****r20 Mann
1.306 Beiträge
Cover:

Original:

*******tia Mann
5.214 Beiträge
In diesem Fall - gut gemacht. Und ich sage das, obwohl FIVE YEARS immer einer meiner Lieblingssongs von Bowie war:

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.