Rita Hayworth, Greta Garbo, die Dietrich, Grace Kelly, Marily Monroe.Rita Hayworth, Greta Garbo, die Dietrich, Grace Kelly, Marily Monroe. Diven der alten Schule.
zum Thema
Diven!39
Dear all, ich war die letzten Tage in Berlin, habe mir u. a.Dear all, ich war die letzten Tage in Berlin, habe mir u. a.
Carol Kaye (* als Carol Smith; 24. März 1935 in Everett, Washington) ist eine US-amerikanische Bassistin und Gitarristin sowie Lehrerin für diese Instrumente.
Carol Kaye gelangte als Jazzgitarristin in die kalifornische Popmusik und stellte sich auf die Bassgitarre um. Mit diesem Instrument spielte sie in mehr als 10.000 Aufnahmesessions und machte das Plektrum auch für Bassgitarren hoffähig. Sie war auf einer Vielzahl von Nummer-eins-Hits zu hören, ohne dass ihr Name als Sessionmusikerin einem breiteren Publikum bekannt wurde. Sie galt als ein Pfeiler der Studiomusikergemeinschaft in Los Angeles.
Im Jahr 1969 erschien ihr Buch „How to play the Electric Bass“, das erste von vielen Lehrbüchern, die sie seitdem verfasst hat; der Einfluss des Buches war wesentlich dafür verantwortlich, dass der Begriff "Fender Bass" im allgemeinen Sprachgebrauch durch "E-Bass" ersetzt wurde. Ab 1969 begann sie auch ihre Tätigkeit als Musikerin für Film- und Fernsehmusik wie etwa bei Zwei Banditen.