Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1281 Mitglieder
zum Thema
Überraschungen für den Herrn/die Herrin81
Euch allen, ob ihr nun Sub's, Sklavinnen, Sklaven, Herrn oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liedermacher, was ist ein Liedermacher?

**ue Frau
7.873 Beiträge
Sorry, dass ich jetzt lachen muss, aber bei Käpt'n Peng und die Tentakel von Delphi fällt mir alles mögliche ein, nur keine poetischen Texte. *lach*

Das ist keine Wertung.
Es geht nicht um den Song, es geht um den Ursprung.
**ue Frau
7.873 Beiträge
Ein wenig Humor sei uns auch hier gegönnt. Ich betonte ja extra, dass es keine Wertung ist.
Ich bin ja eher ein Hardcore Fan und weiß natürlich das Ernst Busch kein Liedermacher ist. Aber ich hab gelernt, worauf es ankommt.
******207 Mann
2.939 Beiträge
Auch das Album von Danger Dan fällt eher unter Liedermacher - ganz unabhänhig davon was er sonst mit Band macht ...
*****_76 Mann
85 Beiträge
Ein Liedermacher schreibt die Musik selbst und trägt sie auch alleine vor.
*********n_66 Mann
4.551 Beiträge
Außer Konkurrenz *g*

Musik entsteht oft ganz zufällig *g*

"Liedermacher", im Deutschen oft schlimm mit "Snger/Songwriter" nichtübersetzt, scheint inzwischen eher ein Genre (Mensch mit Akustikgitarre) als eine Art der Produktion zu sein. Dabei finde ich Menschen, die ihre Musik und ihre Texte noch selbst ersinnen - doch, die gibt es -, eigentlich im Prinzip erst mal charmant.

Neulich wurde mir mitgeteilt, Rihanna sei ein "Ausnahmetalent", weil sie sogar einige "ihrer" Texte zum Teil selbst schreibe. Huiui.

Natürlich gibt es Musiker, die "ohne Team" auskommen. Die sind in der an Folk und Country kaum noch interessierten Gesellschaft des 21. Jahrhunderts aber weitgehend unbeachtet. Naja, außer Bob Dylan. Und der wird auch langsam alt.
Käptn Peng
Sockosophie
Ein sprachliches Meisterwerk 🖤🖤🖤
Wenn das nicht modernes Lied machen ist, weiß ich auch nicht 🥰
Sehr schade auch, dass Die Winterreise von Schubert leider keine Liedermacherei nach Definition ist, da die Texte von jd anderem (Wilhelm Müller) stammen. Ginge ansonsten aber glatt durch;)
Zitat von *********n_66:
Außer Konkurrenz *g*

Musik entsteht oft ganz zufällig *g*

Ich vertrete ja eher die Theorie, das Menschen durch klatschen den Sinn für Rhythmus, erkannt haben.
*****ine Frau
204 Beiträge
Vermisse in den Aufzählungen der Liedermacher Robert Long (quasi ein Import aus den Niederlanden) mit heute noch sehr aktuellen Texten...

Man muss dem Lied etwas Zeit lassen *zwinker*
*****_67 Mann
60 Beiträge
Ganz klar- auch HERMAN VAN VEEN gehört in diese Kategorie…!
******n31 Frau
457 Beiträge
Die Frage was macht einen Liedermacher aus *nachdenk*

Ich glaube,es ist die Liebe zur Musik.
Man fühlt sie. Man übt sich im Musikalischen,und Komponiert,und dazu passt dann der Text.

Aus eigener Erfahrung ist ein Text als erstes da.
Dann kommen die Musikalischen einlagen.

Ich habe oftmals einen Satz im Kopf der mich nicht loslässt.
Ich nehme meine Gitarre zur Hand,und schaue auf welchen Akkord ich diesen Text singen möchte/kann.

Ich schreibe und schreibe,aber am Ende bleibt immer der Spaß an der Kunst.
Und bei jedem Lied das ich schreibe und das Lied Singe,ist es immer Emotional übewältigend wie sehr man sich auch im komponieren der Texte verlieren kann. Es ist wunderschön.

Ich singe schief,und kann nur wenige Akkorde. Aber am Ende ist das wichtigste das man schafft zu Transportieren was man Transportieren möchte. Und zwar : Emotionen !

Das macht für mich ein Liedermacher aus.
Jemand der sich mit sich selbst auseinandersetzt,mutig ist,und viel empfindet und in der Lage ist all seine Gefühle in einen Song zu stecken. Und sei es nur wenn er für sich selbst Lieder schreibt. Wir sind Künstler. Es gibt viele stille Poeten. Und jeder,hat etwas eigenes zu erzählen !
*****_67 Mann
60 Beiträge
Einer der wichtigsten & zugleich PURSTEN Liedermacher hat merkwürdigerweise noch keine Erwähnung gefunden…
WOLF BIERMANN
✌️
*********ream Mann
33 Beiträge
Irgendwie spannend das Thema und großartig Eure Beiträge. Habe sie gerade förmlich aufgesaugt. Vermutlich sind viele Künstler bei der Erschaffung ihrer Songs im Liedermacher Modus - allein mit sich, ihrer Stimme, den Gedanken im Kopf und einem Instrument, meist einer Akkustilgitarre, weil man dazu super gut singen kann oder einem Klavier. Wenn die Idee auf Papier gebracht ist, bleibt der Liedermacher weiterhin allein mit sich und seinem Instrument. Alle anderen ziehen vielleicht ihre Bandkollegen hinzu.
*****_76 Mann
85 Beiträge
Was man in so einer Situation begreift, ist glücklich einsam zu sein.

Das ist genau so krank, wie eine alleinstehende Randgruppe mit sich im Raum der Musik.

Und wenn du das auf den Punkt bringst, kannst du den Song vortragen und an Dimensionen reifen lassen.

Einfach richtig unbeschwert gut.

Ab da:
lieber drei Minuten Angst als drei Jahre Proberaum.

Weniger ist mehr.

Siggy Zufacher
Liedermacher ist aber nicht nur glücklich einsam, sondern eine mutige, weil verletzliche Kontaktaufnahme zur Welt.
*****_76 Mann
85 Beiträge
Das sind Deine Worte und sagen für mich das selbe. Ich habe es nur gelebt und nicht gelernt.
Ich habe nur ergänzt, nicht kritisiert.
*****_76 Mann
85 Beiträge
Ja klar. Du hast es einfach schöner gesagt. Da bin ich doch dabei.
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
... von Biergermeistern und Bieramieden:

*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Hmm *hm*
****es7 Mann
211 Beiträge
ICh weias nur noch das er🔽als Liedermacher angekündigt wurde.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.