Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Private Partys
2024 Mitglieder
zum Thema
Songs der 80er739
Lasst uns hier Songs teilen, die uns an die 80er erinnern.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Interessante Hintergründe zu Songs!

Interessante Hintergründe zu Songs!
Wusstet ihr z.B., dass der Song "I don't like Mondays" von der 16 jährigen Brenda S. handelt, die am Montag, den 29. Januar 1979 mit einem Gewehr aus dem Fenster ihres Elternhauses auf das gegenüberliegende Gelände der Grover Cleveland Elementary School schoss und dabei mehrere Menschen verletzte und zwei tötete. Nach dem Grund ihrer Tat gefragt, sagte sie: "I don't like Mondays." *augenzu*


Sorry, wenn ich dem ein oder anderen jetzt möglicherweise seinen Lieblingssong vermassel...

"Every breath you take" Police
Der Song erschien 1983 auf "Synchronicity", dem letzten Studioalbum von Police.

Die Idee zum Song kam Sting in der Trennungsphase von seiner damaligen Frau Frances Tomelty, mitten in der Nacht nach einem Traum, er schreib ihn in einer dauerte gerade mal eine halben Stunde.

"Every Breath you take" ist kein Liebeslied, sondern ein Song über Eifersucht, krankhafte Liebe und zwanghaftes Stalking.


"Mandy" von Barry Manilow oder wie ihn die Amerikaner nennen "The King of Schmalz" *ggg*

Der Song wurde als Brandy von Scott English und Richard Kerr geschrieben. Manilow machte Mandy daraus, um u.a. eine Verwechselung zu vermeiden, aber auch weil seine Labradorhündin so hieß. Zumindest sagte er mal in einem Interview "Ich habe bei jedem Lied immer eine ganz bestimmte Szene oder Person im Kopf. Es könnte auch mein Hund sein." (Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/prominente/article106153092/Ich-bin-verliebt-in-meinen-Hund.html)


"Vamos a la playa" von Righeira (1983), nein nicht der Sommerhit von Loona.

Ich zitiere den Text:
"Vamos a la playa
La bomba estalló
Las radiaciones tostan
Y matizan de azul

Vamos a la playa
Todos con sombrero
El viento radioactivo
Despeina los cabellos

Vamos a la playa
Al fin el mar es limpio
No mas peces hediondos
Sino agua fluorescente"

Deutsche Übersetzung:
"Lass uns an den Strand gehen
Die Bombe ist explodiert
die radioaktiven Strahlen rösten
und werden vom Blau abgetönt

Lass uns an den Strand gehen
alle mit Hut
Der radioaktive Wind
zerzaust die Haare

Lass uns an den Strand gehen
Am Ende ist das Meer sauber
Keine stinkenden Fische mehr
sondern fluorezierendes Wasser"

Genaues weiß man nicht, es könnte aber das Nuklearunglück von Palomares 1966 im Song gemeint sein.
Damals ist ein mit Atomwaffen beladener US-Bomber in der Nähe des spanischen Orts Palomares abgestürzt. Drei Atombomben explodierten und verseuchte Land und Meer, was die Umwelt auch heute noch extrem belastet.
Eventuell auch ein normaler Anti-Kriegs-Song, denn als "Vamos a la playa" 1983 erschien, war der Kalte Krieg und die nukleare Bedrohung leider allgegenwärtig.


"A Whiter Shade of Pale" Procol Harum

Der Song mit dem an Johann Sebastian Bach erinnernde Hammond-Orgelspiel von Matthew Fisher, dessen Songtext gefühlt keinen Sinn ergibt.

Der Songwriter Keith Reid gab in einem Interview mit dem Musikmagazin "Uncut" folgende Erklärung zum Text:

"I was trying to conjure a mood… With the ceiling flying away and the room humming harder, I wanted to paint an image of a scene. I wasn’t trying to be mysterious with those images, I was trying to be evocative. I suppose it seems like a decadent scene I’m describing. But I was too young to have experienced any decadence, then. I might have been smoking when I conceived it, but not when I wrote. It was influenced by books, not drugs."

Also offenbar eine Wahrnehmung in einer Inspirationsphase, ausgelöst durch... näheres weiß man nicht *ggg*


"Valentines Day" von David Bowie ist jetzt auch nicht unmittelbar ein Lovesong für besagten Tag, hier muss man sich allerdings einfach nur den Text und nicht nur den Titel betrachten.



Bei Bowie kommen da noch so einige Songs dazu, erwähnen möchte ich nur noch "China Girl", wobei er den Song zusammen mit Iggy Pop in seiner Berliner Zeit schrieb.
Paul Trynka, der Autor der David-Bowie-Biografie Starman, schreibt in seinem Buch, dass das Lied durch die Beziehung zwischen Iggy Pop und der Vietnamesin Kuelan Nguyen inspiriert wurde.
China klingt offenbar gefälliger als Vietnam...


***_N Frau
1.714 Beiträge
Hier verarbeitet der Sanger, Billie den Tod seines Vaters...


*********n_66 Mann
4.551 Beiträge
Zitiert aus dem Internet:

Tears in heaven“ ist sicher die persönlichste Geschichte, die Eric Clapton in einem Song verarbeitet hat. 1992 veröffentlichte er das Lied, das vom Tod seines kleinen Sohnes erzählt. Neun Monate zuvor stürzte der vierjährige Conor aus dem 53. Stock einer Wohnung in New York.



***_N Frau
1.714 Beiträge
Kindesmisshandlung...


***_N Frau
1.714 Beiträge
Zitat von *********n_66:
Zitiert aus dem Internet:

Tears in heaven“ ist sicher die persönlichste Geschichte, die Eric Clapton in einem Song verarbeitet hat. 1992 veröffentlichte er das Lied, das vom Tod seines kleinen Sohnes erzählt. Neun Monate zuvor stürzte der vierjährige Conor aus dem 53. Stock einer Wohnung in New York.



Und live singt er es nicht mehr
*********n_66 Mann
4.551 Beiträge
Zitat von ***_N:
Zitat von *********n_66:
Zitiert aus dem Internet:

Tears in heaven“ ist sicher die persönlichste Geschichte, die Eric Clapton in einem Song verarbeitet hat. 1992 veröffentlichte er das Lied, das vom Tod seines kleinen Sohnes erzählt. Neun Monate zuvor stürzte der vierjährige Conor aus dem 53. Stock einer Wohnung in New York.



Und live singt er es nicht mehr

Das wusste ich nicht…
Mit dem Hintergrund des Songs aber auch verständlich….
*********ger2 Mann
1.139 Beiträge
Hab ich glaub ich schon mal in einem ähnlichen thread geschrieben...lou reed wurde damals von bowie produziert...sie nahmen einen song in bowies studio auf und als er fast fertig war dachten sie es fehlt noch irgendwas...bowie hatte eine idee,rief seinen alten saxophon lehrer an und bat ihn etwas zu spielen...der kam ins studio,nahm 1! take auf...und voila

*********ger2 Mann
1.139 Beiträge
Übrigens ein bariton sax,wens interessiert 😎
*********Pelz Frau
10.214 Beiträge
Gruppen-Mod 
The Beatles - Hey Jude

John Lennon hatte sich von seiner ersten Frau Cynthia getrennt und der damals fünfjährige Julian sah seinen Vater nur noch selten. McCartney schrieb dann das Lied für Julian. Entsprechend lautete die Titelzeile anfangs, Julians Spitznamen entsprechend, “Hey Jules, don’t make it bad. Take a sad song and make it better”.
Erst später änderte McCartney, um diese Offensichtlichkeit zu umgehen, den Text in “Hey Jude…”


Ich hab u.a. auch ein Problem damit, wenn bei Protestsongs über den Nordirlandkonflikt in den frühen 90ern mitgesungen wird. Sicher, ich mag die Songs auch, aber weil ich sie als einen Aufruf zum Handeln und zu Veränderungen sehe und die Betroffenen von Gewalt eine Stimme bekommen oder ihnen damit eine Art Andenken generiert wird.

Egal ob nun "Zombie" von The Cranberries (Song erzählt u.a. die Geschichte eines Kindes, das bei einem Gewaltakt entführt wird) oder "Sunday Bloody Sunday" von U2 (Song berichtet u.a. von der puren Gewalt: "Bodies strewn across the dead end street" und "brothers, sisters torn apart").


ein sehr guter Threat... es gab mal Radio 1 ( als es noch gut war) eine sehr interessante Reihe zu den Storys hinter der Musik...mit einer einprägsamen Einleitung und einer gelungenen Sprecherrolle.

wer auch immer sich mit Musik und Musikrichtungen intensiver beschäftigt sollte die Geschichten hinter seinen Lieblingen kennen ( finde ich)

da mir grade alles und nichts dazu einfällt belass ich es mal wieder dabei einfach nur mitzulesen.
Die Idee zum Namen der Grunge-Hymne von Nirvana "Smells Like Teen Spirit"kam Mastermind Kurt Cobain nicht über Nacht (oder doch?), er hatte Inspiration. Kathleen Hanna, die Sängerin der Punk-Band Bikini Kill, hat sich einen Spaß erlaubt und in Kurts Schlafzimmer "Kurt smells like Teen Spirit" an die Wand gesprüht. Kurt gefiel der Spruch/Slogan, was er nicht wusste und offenbar erst nach der Veröffentlichung des Songs erfuhr: "Teen Spirit" war der Name eines Damendeodorants *ggg* Offenbar hatte Kurt öfters Damenbesuch.


***_N Frau
1.714 Beiträge
FunFakt... Der erste Song, der in eine MP3 konvertiert wurde. MP3 = Made in Germany.


***_N Frau
1.714 Beiträge
Noch einer... Es gab Theater mit Mattel. Mattel verlor den Prozess und verwendete den Song später sogar für die eigene Werbung.


"Summer Of 69" Bryan Adams



Wer sich auch eventuell wie ich gewundert hat, das der Bryan da mit 10 (1959 geboren) für einen tollen Sommer erlebt hat, wird jetzt möglicherweise überrascht sein. Herr Adams erzählte mal, dass hier nicht das Jahr 1969 gemeint ist, sondern die Stellung 69, die er offenbar in einer lauen Sommernacht besonders inspirierend empfand *ggg*
****537 Mann
392 Beiträge
WISHFUL THINKING --- Hiroshima

Nach einem IRA-Anschlag, bei dem zwei Kinder starben, schrieben die Cranberries "Zombie", um sich gegen Gewalt auszusprechen und Extremisten eine Frage zu stellen: “What's in your head?”


They Dance Alone. Ein Lied von Sting zur Unterstützung der Mütter, Ehefrauen und Großmütter der "Verschwundenen" während der Diktatur in Chile. An diesem Lied sind außerdem beteiligt: Eric Clapton, Fareed Haque, Mark Knopfler, Branford Marsalis und Rubén Blades.




***_N Frau
1.714 Beiträge


Bandmitglied Rollo, Produzent und Bruder von Pop-Sängerin Dido, hat die Gabe zur Synästhesie, bei der man Musik als Farben sehen kann und beschrieb den Sound den er sich zum Track vorstellte.

Nach und nach und unter dem Konsum von reichlich Marihuana entstand dann der Track. Die erste Zeile lautete ursprünglich „I only smoke weed when I need to„, MTV zwang die Band jedoch diesen Satz zu streichen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.