Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1279 Mitglieder
zum Thema
Wie entspannt ihr euch beim Anal-Sex?168
Ihr Lieben, Anal-Sex ist für viele ja ein fester Bestandteil des…
zum Thema
Besondere Momente ...
Es sind diese ganz besonderen Momente die unser Miteinander ausmachen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Musiktherapie

Musiktherapie
Hola a Tod@s

Das Thema ist einfach, aber nicht leicht.

Welche Musik hörst du, um zu versuchen, deinen Geist ins Gleichgewicht zu bringen oder seelische Wunden zu heilen? ... Oder einfach, um glückliche Momente in traurigen Tagen noch einmal zu erleben?

.................................................................................................................

Diese Version von Blade Runner Blues von Vangelis (Blade Runner OST) entspannt mich unglaublich, beruhigt mich und lässt die Klänge einfach in meinem Kopf tanzen. Ich empfehle das Hören mit guten Kopfhörern.

*****tta Frau
1.133 Beiträge
Schönes Thema, wertvoll!

Zum Ausgleich nehme ich das Gayatri Mantra, das mich sofort erdet

Zum Energie steigern das Lied, das für mich einem Gebet gleicht "Ya mo be there" in der extended Version. Der Upbeat am Anfang ist inzwischen ein positiver Trigger

Und fürs Selbstbewusstsein gibt's auch einige *gg*

Oder

(das sing ich mir dann zu mir selbst)
********er68 Frau
2.755 Beiträge
Diesen Song finde ich herzzerreißend schön, zum Heulen und Freuen gleichsam...😍

********er68 Frau
2.755 Beiträge
... und dieser Song von Madonna macht mich immer (wieder) fröhlich...😊

********er68 Frau
2.755 Beiträge
...
Zudem erfreut mich Madonna's Anblick im Video, sie sieht dort zauberhaft aus, wie ich finde...🥰
**********lover Mann
5.304 Beiträge
Die Erde dreht sich unbeeindruckt weiter. Immer…:

*****ohr Mann
1.396 Beiträge
Eine ganz andere Art von Musiktherapie: Ich und ein Bekannter von mir treffen uns, um ohne vorbereitetes Material und mit freiem Ausgang zu improvisieren, das werden dann auch gerne mal zwei Stunden am Stück ohne Pause. Das hilft mit zum Beispiel, eine einsetzende Migräne aus dem Kopf zu bekommen.
**********lover Mann
5.304 Beiträge
Raus in die Natur und schöne Bilder & Gerüche aufsaugen…:

********osen Mann
6.644 Beiträge
Ich brauch immer Mal ein "Scheiss Drauf", wenn wieder alles ausweglos scheint.

****xxa Frau
142 Beiträge

Loslassen …
********on_X Mann
27 Beiträge
Und ich brauche dann SoM, Bauhaus, Alone in the rain, Lou Reed, Bowie, Hoy Division etc. zum abtauchen,. Meistens geht's danach besser.😉
****ly Frau
280 Beiträge
Gute Laune und Motivation

*****e15 Frau
630 Beiträge
Das hat mir vor vielen Prüfungen Kraft gegeben *g*

********2020 Frau
1.974 Beiträge
The end is the end is the beginning

****364 Paar
155 Beiträge
https://music.youtube.com/watch?v=23tWGPR3Zh4&feature=share

Mir hilft seit 40 Jahren die Musik von Tangerine Dream beim Entspannen, aktuell mit der Sessions Box (8 CD) von 2022.
Schöner thread!

In Schwung komme ich mit:

Clairy Browne & the Bangin' Rackettes - I'll Be Fine

https://youtube.com/watch?v=B-IJyNxGLYM&si=EnSIkaIECMiOmarE

Meine warme Decke:

Melody Gardot - Morning Sun

https://youtube.com/watch?v=8Aab8wRrCQQ&si=EnSIkaIECMiOmarE

An dunklen Tagen:

Peter Gabriel - The Drop

https://youtube.com/watch?v=darh1ywCsj8&si=EnSIkaIECMiOmarE

Ausgelassen Tanzen zu:

Dexys Midnight Runners, Kevin Rowland - Come On Eileen

https://youtube.com/watch?v=6BODDyZRF6A&si=EnSIkaIECMiOmarE
********ing1 Frau
554 Beiträge
Mark Knopfler ist oft mein ⚓️.

****ris Mann
8 Beiträge
Es gibt ein Album, das mich seit einigen Jahren begleitet, wenn die Trauer unzugänglich wird und beginnt ein Eigenleben zu führen. Wenn sie sich tief unter dem Solar Plexus eingenistet und verkapselt hat, an Schwere gewinnt, wie ein schwarzes Loch, alles in sich aufsaugt und unaufhörlich wächst.

Dann benötige ich Zugang zu ihr, muss sie umarmen, damit sie genügend Beachtung findet und gehört wird, sie wieder zu einem Teil von mir wird, zurückfließt aus Ihrem Staubecken in den Fluss des Persönlichkeitstromes, als ein Teil des Gesamten.

Dieses Album hilft mir dabei, sie auf die Bühne ins Scheinwerferlicht zu holen,
und sie sein lassen zu können, wie sie ist.

"Hospice" von den Antlers, der Name ist Programm. Es geht um die Beziehung eines Pflegers zu einer Krebspatientin, Liebe, Leid, Unausweichlichkeit, Zerstörung und Trauer. Angelehnt ist das Album an eine reale Beziehung des Sängers und Songschreibers der Antlers, Peter Silberman, während seiner Arbeit im Kettering cancer Center, New York. Bitter-süß, traurig-schön, sehnsüchtig, schwelgend, ernüchternd, verzerrend und wütend, ohnmächtig und geschehend, so entwickelt sich die Musik des Albums und die Beziehung, verschiedene Facetten und Situationen dieser Begegnung beschreibend. Den Musikstil könnte man vielleicht als Lo-Fi/Dreampop bezeichnen.

Ich finde unendlich viel Metaphorik in der Musik und den Texten, die mich Fühlen lassen, und wenn ich dann vielleicht sogar eine Träne entlassen konnte, die Trauer ist etwas besänftigt und darf wieder zurücktreten, um angenehmeren, kurzweiligeren Resultaten meiner Biochemie die Bühne zu bereiten.

*********rlust Mann
2.972 Beiträge
Wut.
Tut manchmal gut. Braucht aber Lautstärke...

Saul Williams - List Of Demands
*********rlust Mann
2.972 Beiträge
und um den Sypathikus wieder zu regulieren:

Laboratorium Pieśni - Sztoj pa moru
Welch ein schöner Thread! Musik war und ist schon immer auch Therapie im eigentlichen Wortsinn "Begleitung" auch in meinem Leben!
Hier eine live Version einer meiner Lebens-Lieblingsbands Oregon:

Und dann noch ein wunderschönes Stück

Ich weiß, das ist nicht jedermanns Richtung, vielleicht gefällt es ja dennoch jemandem...
Bin mal gespannt, ob die links auch funktionieren, wenn nicht bitte ich den Moderator, mir das kurz zu erklären, damit ich es beim nächsten Mal richtig machen kann...
Dann auch mit gängigeren Stücken *zwinker*
... und was für die leichten Tage ...

****ris Mann
8 Beiträge
MTT 420 RR von den Idles

Vermutlich die Beschreibung des Tanzes mit dem Tod, beim Motorrad speeden im Drogenrausch,
bedeutet das Lied für mich, in etwas weniger dramatischer Form, den Wunsch nach Katharsis.
Ich habe dann "Hummeln im Hintern". Will raus aus mir, will Kontakt, will Körperlichkeit, Fühlen,
Unvernunft und Instinkt, Ausleben, will den Weg zur Steigerung dieser rohen Gefühle beschreiten, was auch immer da kommen möge, aus mir hinaus verlangt, zu möglicher Auflösung und Versöhnung damit.

Are you ready for the storm?

Music of the nature

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.