Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mods der Weltherrschaft
102 Mitglieder
zum Thema
Digitale Spiegelreflex Kamera41
Ans Fachpublikum. Welche Digitalkameras sind zur Zeit im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie und Wo?

Wie und Wo?
Hola a tod@s

Ich weiß nicht, ob dieses Thema in diesem Forum "richtig" ist, aber ich finde es interessant (für diejenigen von uns, die Musik lieben), darüber zu sprechen.

Heutzutage haben wir viele Möglichkeiten, Musik zu hören: digitale Formate (ACC, FLAC, MP3 usw.), physische Formate (CD, Vinyl usw.), Videoplattformen (youtube), verschiedene Arten von Quellen (Hi-Fi, Mobiltelefon, Streaming, Kopfhörer usw.).

Mein Hörsinn ist zwar kein Wunder (ganz normal), aber ich achte auf die Qualität des Sounds, und eine schlechte Klangqualität stresst mich.

Wie hörst du deine Musik?

------------------------------------------------------------------------

Ich wünsche euch allen einen guten Start in den Frühling.
*****ohr Mann
1.397 Beiträge
Das ist sehr abhängig von der Umgebung und der Musik.

Miles Davis = Schallplatte + Röhrenverstärker + Ein-Wege Hornboxen, Metal und ProgRock= Grundig Super HiFi Aktivboxen aus den 1980er, die haben den passenden Druck dazu, aber auch mal mp3 und "mobile Box" beim Auto Schrauben, im Studio Behringer Truth aktiv (Preis & Leistung sind gut, was da klingt, klingt überall), aber auch mal "Brüllwürfel im Büro", da läuft gerne japanischer Kawai Metal von der Du-Röhre oder aktuelles grooviges Zeugs - da ist das ja nur Hintergrund.
*******ler Paar
95 Beiträge
Ich bin vor einigen Jahren dazu übergegangen, alle meine CDs als Flac auf meinem privaten Server abzuspeichern.
Gerade CDs der ersten Generation halten eben doch nicht "ein Leben lang", wie es versprochen war.
Ich habe einige neu beschaffen müssen, weil sie beim einsamplen Fehler aufgezeigt haben, oder gar nicht mehr lesbar waren.
Bei ein paar wenigen war sogar die Silberschicht sichtbar in Auflösung.
Über mein Wiedergabesytem möchte ich mich nicht groß äußern.
Sagen wir, es ist auf einem hohen Niveau, sodass es den großen Aufwand rechtfertigt.
Ich kann jedem Musikliebhaber, der Wert auf den Erhalt seiner Sammlung legt, nur raten, es mir gleich zu tun, oder eine andere Form der Archivierung zu finden.
MP3 ist so stark komprimiert, dass es hier einfach nur matschig klingt.
Auch im Auto ist der Qualitätsunterschied zwischen MP3 und Flac übrigens relativ groß. Ich benutze das Format aber nicht zur Kompression. Speicher ist heute nicht mehr das große Problem. 😉
Liebe Grüße
******073 Paar
561 Beiträge
Moin,
ich habe ebenfalls meine gesamte CD Sammlung als FLAC auf einem NAS liegen das ich mittels eines Roon Rock streame. Den Unterschied CD im CD Player und dem Stream über das Roon System gibt es nicht. Eventuell messbar oder man müsste schon extreme "Goldohren" haben.
Einige CD´s die ich besonders mag habe ich aber in physischer Form im Wohnzimmer und nutze diese dann auch im DC Player. Das hat aber einfach etwas mit dem nutzen des Gerätes und der Haptik beim einlegen zu tun *lol*
Auch ein Plattenspieler ist vorhanden, es ist einfach eine andere Art der Wiedergabe.. nicht zwingend besser, aber anders, fast wie ein Ritual
Gruß Peter
******_Mz
1.789 Beiträge
Zitat von ******o65:
Wie hörst du deine Musik?

Das kommt auf die Situation an. Zum Recherchieren suche ich Musik über Youtube oder Bandcamp. Ich höre sie dann am PC.
Spiele ich meine eigene Musik ab, dann meist über meine Anlage und USB-Stick, auf dem ich eine Auswahl meiner CDs als mp3s abgelegt habe. Auf dem USB-Stick habe ich verschiedene Ordner angelegt.
****tan Mann
129 Beiträge
Ich höre im Auto und zuhause.
Da mein Car-Hifi nicht FLAC zu läßt muss dann eben MP3 herhalten.
Zuhause habe ich viele Songs im FLAC Format, auf welches ich mich nach und nach umstelle. Wie schon einige beschrieben haben liegen die Songs auf einem NAS Server. Die Musik dudelt dann über einen DENON AVR 2800X auf ein 5.1 Surround-System, da ich räumlichen Klang sehr mag.

Nachtrag: Im Schlafzimmer habe ich noch 2 Ikea Synfonisk Wlan Lautsprecher, dass wenn ich mal Sex habe, die entsprechende akkustische Untermalung stattfinden kann. Das Preisleistungsverhältnis ist entprechend geil! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.