Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Blues
289 Mitglieder
zum Thema
Heimat verlassen ?24
Nicht in jeder Partnerschaft die man gründet kommt der Partner aus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lieder rund um das Gefühl von Heimat

******ght Frau
2.160 Beiträge
Themenersteller 
Lieder rund um das Gefühl von Heimat
Hallo ihr da draussen, über die Suche bin ich nicht fündig geworden und ich bräuchte eure Hilfe.
Es geht darum, dass ich einer Freundin zum Geburtstag eine CD erstellen möchte mit Liedern wo es um Heimat geht oder ums daheim sein.
Bislang sind mir jämmerliche zwei eingefallen:
• STS - Fürstenfeld
• Ambross und Co - Austria

Ich such aus allen Richtungen der Musik (ausser Volksmusik) und wäre für eure Tipps wirklich sehr dankbar, da ichs bis Anfang September zusammenstellen muss.
****rus Mann
139 Beiträge
Wenn die Sprache nicht relevant wäre, dann:

Dougie Maclean - Caledonia (Englisch)
Plüsch - Heimweh (Schweizer Deutsch)

Allgemein gibts einige Irische Lieder die von Heimweh und Heimat singen.
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Heimat in welchem Sinne?
Geographisch, wie Deine beiden Titel nahelegen? Da fallen mir spontan ein:
Lynyrd Skynyrd - Sweet Home Alabamy
Runrig - (fast alles *zwinker*), vor allem Loch Lomond, Going Home, Hearts of olden Glory, Flower of the West
Simple Minds - Home
Chris Rea - Driving Home for Christmas

Oder im weiteren Sinne, z.B.
Unheilig - Heimatstern & Sternbild
Pet Shop Boys - Home and dry
*********art84 Frau
7.924 Beiträge
Herbert Grönemeyer: Heimat
Michael Buble: Home

Sweet Home Alabama würde mir noch einfallen!

Ich weiss nicht, ob das auch passt?!

Liebe Grüße Frau Love
*******t_65 Mann
17 Beiträge
...
C.V. Jørgensen's 'Florafobi' ... *zwinker*
******ght Frau
2.160 Beiträge
Themenersteller 
aaah ihr seid genial!
Mei ans Hirn batsch auf die einfachsten komm ich natürlich wieder net.
Nee, also geografisch/Sprachlich isses egal, es sollt halt nur um Heimat und ums daheim sein gehen.
Is wie gsagt ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin, die grad so am ausloten is, wo sie daheim is und was es für sie bedeutet und da möcht ich ihr neben einer "Heimat-Picknick-Decke" und ner "Heimat -Fußmatte" noch eine Cd machen, eben mit Liedern rund ums daheim sein/Heimat
*******enza Mann
3.454 Beiträge
is nich egal.
Nee, also geografisch/Sprachlich isses egal, es sollt halt nur um Heimat und ums daheim sein gehen.

Mit Verlaub, das ist ein Widerspruch in sich. Sach mal welches Bundesland, dann komen hier noch richtig geile Vorschläge, schätze ich.

Wenn z.B. Hamburg, obwohl ich da nicht herkomme, fällt mir nur spontan so ein: Jan Fedder: "Aus Bock" Oder halt diverse Sachen von Hans Albers. Für den bayerischen Raum allemal die Biermösl Blosn.

Im Übrigen ist "kein schöner Land" eines der wunderbarsten Lieder, die jemals komponiert wurden.
******ght Frau
2.160 Beiträge
Themenersteller 
Jincandenza: naja, des Problem, ursprünglich isse aus Oberfranken, hat aber jahrelang in der Nähe von Flensburg gewohnt, is etz wieder zurück nach Oberfranken und irgendwie weiss sie grad net wo se eigentlich daheim is. Speziell auf die Orte würd ich mich etz da net fixieren, da sie auch überlegt in die Schweiz zu gehen oder nach Norwegen. Somit is des geographische schon irgendwie egal (Dahoam is bekanntlich da, wos Herz dahoam is...und des weiss sie eben noch nicht wo des is).
wo ist zuhause mama?
"five feet high and rising" mit deutschem text von johnny cash.

sehr zu empfehlen: die trikont-reihe, 1. teil mit diesem titel, perlen deutschsprachiger popmusik heisst die reihe von franz dobler, gibt 3 oder 4 cds - mit ner menge heimat *zwinker*

soll jetzt keine werbung sein, ist echt eine sehr gelungene zusammenstellung!
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
(Dahoam is bekanntlich da, wos Herz dahoam is

Dös is a Schmarrn.

Die große Lüge unserer Zeit, einer kapitalistischen Kultur, die flexible=biegsame Menschen ohne Rückgrat will, Menschen, die Haus, Hof und Kinder im Stich lassen, um den jobs hinterherzureisen.

Heimat is da wo Mutti wohnt oder begraben liegt. Basta.

Oberfranken. Auf Wagner wird sie nicht stehen? Oder ist Bayreuth Unterfranken? Irgendjemand ne bessere Idee? (fühl mich da als Saupreiss nicht gerade kompetent).
*********art84 Frau
7.924 Beiträge
oO
Geht es nicht hier darum Copyright zu helfen u nicht sie zu maßregeln oder sonstiges?

Lass es doch gut sein Jincandenza!

Ich finde das echt nicht gut, dass du jetzt ein bisschen überdrehst!

Liebe Grüße Love w
... und niemals
niemals, niemals!

... auf einer compilation den king vergessen!

elvis presley - home is where the heart is *zwinker*

ich denke, ich sollte mal ne sendung zu dem thema machen - danke für die echt tolle anregung! *zwinker* kann garnicht auhören youtube nach songs zu durchforsten!
******ght Frau
2.160 Beiträge
Themenersteller 
Ohne eine Diskussion anfangen zu wollen, aber nein, nicht für jeden ist Heimat da, wo Mamma und Pappa sind!
Und nochmal nein, es gibt Menschen die ruhelos umherziehen, weil sie nicht wissen wo sie hingehören, da nimmt man auch mal Jobs an, die sich grad anbieten. Aber ich will und kann weder von mir auf dich, noch auf andere schließen. *g*

An dieser Stelle viiiiiiielen herzlichen Dank! Eure Tips sind einfach klasse!
Da is scho einiges dabei, was echt genial ist!!!
*g*
Das ultimative Gefühl von Heimat
und darauf auch noch stolz zu sein findest Du in der geheimen Hymne der Amerikaner

America, the beautiful.

Ein Song, der einem, wenn man ein Faible für Amerika hat, immer wieder einen Schauer über den Rücken laufen lässt und Gänsehaut verursacht. Zumindestens geht es mir so.

Und das Lied, es ist schon sehr alt, gibt es in unzähligen Versionen. Eine geniale Fassung gab es bei dem geheimen Konzert nach 9/11, gesungen von Willie Nelson und vielen Stars. Auch toll ist die Fassung von Elvis Presley, aber die schönste für mich, ist die Version von Bon Jovi.

LG Frank
na ...
... wollen doch mal schwer hoffen, dass euer herz nicht da ist, wo mom & dad unter der erde liegen *zwinker*

john denver - country roads für alle landeier ...

...und jetzt geh ich wieder schiffslieder suchen, aber das thema lässt mich nicht so leicht los ... *zwinker*
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
sie zu maßregeln

Das lag mir fern.

Niemand muß sich dafür rechtfertigen, wenn ihn wirtschaftliche Zwänge oder eine große Liebe an fremde Gestade gespült haben. Es ist wie es ist.

es gibt Menschen die ruhelos umherziehen, weil sie nicht wissen wo sie hingehören,

Eben. Und ich finde das ganz große Klasse, daß Du Dir genau darüber für Deine Freundin Gedanken machst.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, wie wichtig dieser spiessige Begriff Heimat eigentlich ist, und daß Du ihr vermutlich einen sehr großen Gefallen tust, wenn Du den Impuls geben kannst, daß Sie länger in der Gegend bleibt, um das für sich etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
back to topic:

Super Lied meiner Meinung nach wenns um Heimat oder Zuhause geht..

Foo Fighters - Home *g*

Liebe Grüße, Kleine..
..hoffe ich konnte helfen.
******ght Frau
2.160 Beiträge
Themenersteller 
Jincandenza: weder haben mich oder meine Freundin wirtschaftliche Gründe/die große Liebe oder andere Zwänge in alle Winde verstreut. Lediglich das brennende Gefühl im Inneren, dass es weitergehen soll, das Fernweh (oder auch Heimweh). An dieser Stelle (um nicht noch mehr offtopic zu werden) wenn du mit mir über Heimat und was es FÜR MICH bedeutet diskutieren möchtest, dann können wir das gerne per CM *g*

An alle anderen: Danke danke danke! So viele Danke wie ich grad bräuchte hat Joy gar net zur Verfügung.
****ey Mann
324 Beiträge
STS - Irgendwann bleib i dann dort
Toto - Africa
EAV - Heimatlied (hat auch politische hintergedanken)
Spider Murphy Gang - Sommer in der Stadt
Spider Murphy Gang - Unterm Kastanienbaum
Peter Fox - Haus am See
Dido - Don't leave home
Thomas D. - Rückenwind

so auf den ersten spontanen Einfall...
Also wenn Peter Fox, dann ja wohl "Dickes B" oder "Schwarz zu Blau". Ein Haus am See kann ja irgendwo und überall stehen. Obwohl er da wahrscheinlich Zeuthen oder Wannsee meint. Oder Köpenick. Oder Tegel. Ach, wat hamwat scheen in Berlin *lach*.

"Home" von Michael Bublé gibts übrigens auch in einer noch schmalzigeren Country-Version von Blake Shelton. Ich mag's *zwinker*
******ive Mann
30 Beiträge
naja ich als sauerländer steuer mal

zoff - sauerland

bei.

träller mein herz schlägt für das sauerland ......

Und natürlich den schon genannten ,

herbert grönemeyer - bochum
- heimat

aber auch

die ärtze - westerland

das mal so auf schnelle
*********y_nw Frau
101 Beiträge
Schöne Idee. *g*

Ich kann noch folgende Songs beisteuern:

New Model Army - Home

Talking Heads - This must be the place

Simon & Garfunkel - Homeward bound

John Denver - Take me home, country roads
*********y_nw Frau
101 Beiträge
Und noch ein paar:

Concrete Blonde - Close to home

Iggy Pop - Home

The Alarm - Where a town once stood

Golden Earring - Back home
****yn Frau
491 Beiträge
Das ultimalive Heimatlied der Kölner:

Willi Ostermann - Heimweh nach Köln

Kleiner Auszug daraus, in "Deutsch" übersetzt *smile*

"Wenn ich so an meine Heimat denke
und sehe den Dom so vor mir stehen,
möchte ich direkt auf Heim anschwenken,
ich möchte zu Fuß nach Köln gehen.
Möchte ich direkt auf Heim anschwenken,
ich möchte zu Fuß nach Köln gehen."

*********lzend Mann
1.080 Beiträge
home is where the heart is...
"It takes hands to build a house, but only hearts can build a home."

Münchner Freiheit Skandal im Sperrbezirk, grins
oder von Willy Michl ...Isarflimmern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.