Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Unforgettable Music
80 Mitglieder
zur Gruppe
Soul, R&B und Funky House
272 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo bleibt der Funk!

********Isst Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Wo bleibt der Funk!
Wo bleibt der Funk!? Das fragt man sich. Mit Funk meine ich den guten alten Funk aus den 70´ern (und ja heutiger ist mitunter auch sehr gut). Anscheinend und leider ist er untergangen in der modernen Welt. Dabei lassen sich aus dieser Musikrichtung viele Orientierungen der Neuzeit fest machen. Rap Musik ist da eindeutig nahe gelegen (aufgrund der vielen benutzten Samples der Funkzeit). Soul und der daraus resultierend R´n´B sind unverkennlich verwachsen mit Funk. Aber auch Pop Musik entstand zum Teil aus der "Disco" Musik, die wiederum eng verwurzelt mit Funk und Soul ist. Es lassen sich noch mehr dergleichen finden. ... Aber um mal eines fest zu machen; Funk und Soul bringt definitiv den Körpern zum schwingen und das Herz zum pochern. Diese Musik hat Seele! Also ich bin gespannt, ob es Liebhaber/innen gibt oder sogar neue Liebhaber/innen sich finden lassen. Auf Auf !
Nicht die Riesenerfahrung...
aber man merkt dir die Passion an.. das gefällt mir! Ich mag es wenn jemand für die Musik aufgeht und LEBT! *g*

Grüße von dem Weibsbild des Paares! *zwinker*

Der funk scheint irgendwie aufgelöst in diversen anderen Musikrichtungen,in denen er immernoch stark ist.

Crossover hieß in den Anfängen ja mal Metalfunk.
Keziah Jones nennt seine Musik "bluefunk".Tatsächlich ist sie aber mehr funk als blues"

Die poets of rythm haben in den 90ern fantastischen 60er jahre funk gemacht und z.b. the Apples,eigentlich eine Jazzformation ,sind extrem funky.

Ansonsten fallen mit noch the Heavy ein.Die würde ich als reinrassige Funkband einstufen.

Infectious Grooves machen eine Art hardcore funk.
Wenn ich eine Weile nachdenke ,fallen mir vermutlich noch mehr ein.
Na der hat's doch irgendwie erfunden.
da gibt's auf youtube ne schöne mehrteilige Reportage zur Entstehung von Funcadelic.Die ist sehenswert,weil sie sich auch mit anderen Bands aus der Enstehungszeit des Funk beschäftigt.
Ich such mal den link raus.
*****lus Mann
8.098 Beiträge
Ebenso essentiell
für den Funk: Bootsy Collins! Auch hierfür ein schönes Beispiel...:

********nded Mann
1.746 Beiträge
für mich ist er funk

Fred Wesley - Funk for your Ass

Kool & the Gang - funky stuff

*******Art Mann
421 Beiträge
Ich kann
dem Eröffner des Beitrages nur zustimmen.

Funk ist einfach genial und ich liebe ihn.

Musik die eine perfekte Ästhetik für das Ohr liefert. Bei Ihr muss einfach das Blut beginnen im Takt zu brodeln.

Einige schöne Beispiele sind ja schon genannt worden.

Aber mir ist immer eine bestimmte Sache im Ohr geblieben und die kann ich am besten mit einen Stück Text aus einem Lied benennen.

" And now our Favorit - The funky Guitar "

Ist dann aber doch ein Lied aus einer ganz anderen Richtung.

FGTH - Rage Hard ( Guide trough the 12inch ) Maxi.

Und da liegt dann auch mein Faible drin verborgen.
Ich liebe die Remixe und da waren die Funkremixe immer super.

Wenn ich was schönes finde melde ich mich wieder.

Ein Top-Beitrag __ DANKE
Big Gee
Ich bin über Pasquale Aleardi and the Big Gee auf den Funk gestoßen, als ich im Fernsehen einen Bericht sah und zum ersten Mal seit Jahren am nächsten Tag direkt in den Saturn gerannt bin und mir die CD geholt habe.

Irgendwie ging an mir bis da der Funk total vorbei und wirkte für mich angestaubt, was sich aber mittlerweile geändert hat.

Durfte die Jungs auch vor ein paar Monaten live in der Pacific Bar in Köln sehen, was sich im nachhinein eigentlich nur als Privatkonzert herausstellte und ich der Einzige war, den sie vorher nicht kannten.

Auch so super sympathisch und mehr als zu empfehlen!

http://www.myvideo.de/watch/7521574/Big_Gee_Auf_m_Weg

Ich starte mit dem Album auch immer die Partynacht und dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
Bei den alten Stücken dürfen auf keinen Fall die Ohio Players fehlen,die herrlich schräge Sachen gemacht haben,aber eben auch ein paar "Hits" hatten, wie das hier

Und irgendwo zwischen Jazz und funk sind heute z.B. die Apples unterwegs:

Und vielleicht noch ein kleines Filmchen über Mr Guitar Keziah Jones.
Live ist der so funky,wie das überhaupt geht und hat immer top Musiker mit auf der Bühne ,die er aber trotzdem an die Wand spielt:

********l007 Frau
493 Beiträge
thats FUNK ;-)))

für mich
********l007 Frau
493 Beiträge
BOOGIE WONDERLAND

********l007 Frau
493 Beiträge
ich sag nur ** MOVE ON UP **

********l007 Frau
493 Beiträge
und NATÜRLICH
we GOT THE FUNK *zwinker*

*******Art Mann
421 Beiträge
*****lus Mann
8.098 Beiträge
Zu den Funk-Urgesteinen
gehören auf jeden Fall Tower of Power:

*******Art Mann
421 Beiträge
Noch was extrem gut tanzbares

****ass Mann
91 Beiträge
....jestofunky.... :-)

********Isst Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Habt Dank für den Funk
Ich freu mich über die vielen Beiträge, die vielen guten Empfehlungen und die rege Beteiligung! Einige neue Sachen habe ich schon entdeckt.
Da möchte ich natürlich auch noch etwas beisteuern. ...
********Isst Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Budos Band (aktuell)

********Isst Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
David Hamilton

********Isst Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Hey meine Links werden nicht im Fenster angezeigt. Was ist da los? Frechheit. Macht ne fette Anzeige!
*******limt Paar
624 Beiträge
Massive attack - Live with me
mit dem wunderaren terry callier. legende der mann...

****nte Mann
1.877 Beiträge
Inside looking Out

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.