ORGANIC HEAT - Neujahrskonzert in Chemnitz
Hammond / Piano trifft Schlagzeug / Perkussion.
getragen – rockig – ruhig - klassisch – jazzig – bluesig – soulig – funkig
… zwischendurch auch mal humorvoll und bissig.
Kurzweil - jenseits vom Mainstream!
ORGANIC HEAT sind seit Dezember 2018
• Peter © aus Würzburg an den Tasten und Pedalen und
• Andreas an den Trommeln und Becken.
Beide haben sich gesehen, gemeinsam spontan improvisierte Musik geschaffen und wurden – ebenso spontan - zu besten Freunden.
Diese Chemie-Übereinstimmung wird auch bei jeder gemeinsamen Session und bei jedem Konzert in ihrer Musik deutlich.
ORGANIC HEAT sind Improvisations-Ausnahmekünstler.
"Wir brauchen keine Vorlaufzeit. Wir sind einsatzbereit. Unser Konzertprogramm besteht daraus, das wir nicht wirklich eines haben.“
Das sind die begeisterten Worte der Musiker. Ihre Musik entsteht spontan aus dem Bauch heraus. Neben Interpretationen von Kompositionen Peters © bestimmen freie Improvisationen hauptsächlich den Konzertverlauf. Jeder Gig ist ein Unikat. Jeder Konzertabend ist spannend. Die Musik läßt sich nicht in ein Genre eingrenzen. Oft werden innerhalb einer Nummer sämtliche Grenzen zwischen Rock, Jazz, Soul, Latin und Klassik überschritten.
ORGANIC HEAT spielen in Stimmung a'=432 Hz
(Mehr dazu unten)
Termin:
18. Januar 2020
Gaststätte „Am Frischborn“ Max-Planck-Straße 25 09114 Chemnitz
Beginn 19:00 Uhr (Einlass 18:30)
Wir stellen um.
Unsere Musik ertönt nun mit der Stimmung a' = 432 Hz / c = 128 Hz.
12/2019
Wenn Musik und Klänge mit einer Grundstimmung von a' = 432 Hz beziehungs-weise c = 128 Hz gespielt werden, unabhängig von der Tonart, heißt es, daß sie den Zuhörer auf besondere Weise berühren. Das jeweilige Musikstück schwingt in Resonanz mit verschiedenen grundlegenden Körperfunktionen bzw. -proportionen. Der Hintergrund für diese Beobachtung ist, daß offenbar verschiedene Körperfunktionen auf 8, 16, 32, 64, 128,... Hz „geeicht“ beziehungsweise „gestimmt“ sind. Das soll die Frequenz sein, die unserem Körper anscheinend am vertrautesten ist. Es gibt die Hypothese, daß dies mit der Schwingung bzw. Resonanz des Planeten Erde zusammenhängt, der sogenannten Schumann-Frequenz, nach dem Entdecker, dem deutschen Physiker und Elektroingenieur Winfried Otto Schumann benannt.
Die exakte Schumann-Frequenz liegt bei 7,83 Hertz, weshalb es auch Verfechter einer Stimmung auf a' = 430,65 Hz gibt. Die Schumann-Frequenz unterliegt jedoch Schwankungen und man kann von einem Mittelwert von 8 Hertz ausgehen.
Aufgrund der komplexen Zusammenhänge der Harmonik und der Harmonielehre, insbesondere der Obertöne, geht allerdings nicht nur das C in seinen verschiedenen Oktaven mit dem Körper in Resonanz, sondern auch alle anderen Töne der auf c = 128 Hz (a‘ = 432 Hz) gestimmten Instrumente.
Deshalb wollen wir uns näher mit den Auswirkungen der Instrumentengrundstimmung auf die menschliche Stimmung befassen und diese Frequenzen auch auf uns wirken lassen und sehen, was es mit uns bzw. unseren Zuhörern macht.
Erfahre mehr: https://secret-wiki.de/wiki/432_Hz
Infos zum Duo:
http://www.organic-heat.de