Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
650 Mitglieder
zum Thema
Spiele für Voyeure – fotografisch festgehalten.17
Die französischen Begriffe "voir" und "le voyeur", bedeuten übersetzt…
zum Thema
Spiele für private Party, Tipps und Ideen gesucht15
Ich Veranstalte im März ein Privates Treffen von 10-12 Personen auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Folk und Folkverwandtes

******urs Mann
39 Beiträge
Themenersteller 
Folk und Folkverwandtes
Hallo Ihr Lieben,

bin ich denn hier wirklich der einzige Musiker aus dem Genre "Folk" im weitesten Sinne? Es würde mich freuen, hier ein paar Kollegen kennenzulernen.

Ich selbst bewege mich hauptsächlich im Bereich English Folk und ab und zu Irish Folk in verschiedenen Ensembles, spiele neben diversen Saiteninstrumenten (Gitarre, Irish Bouzouki, 5-string Banjo, Mandoline) Whistles, Low Whistles, Renaissance-Dudelsäcke, English Concertina, Pipe & Tabor, Mundharmonika und singe.

Mal schauen, ob sich vielleicht doch diese oder jene verwandte Seele hier rumtreibt ...

Lieben Gruß
Claus
Hallo Claus,

Bodhrán, schon etwas länger und Low Whistle (seit 2 Jahren Anfänger).
Live dabei auf irish Folksessions, oder mit meiner Band (Nordenglische, schottische und irische Tunes + Lieder)
LG
Heiko
****ack Mann
95 Beiträge
Hatte meine paar Jahre in dem Bereich.

Spiele im Folkbereich hauptsächlich Tin Whistles, Low Whistles, Marktsackpfeife, Gaita, Small Pipes, Bodhrán und Bluesharps. Ist allerdings nur noch sehr, sehr selten der Fall. Hab eigentlich die Richtung endgültig in den Hobbybereich verschoben.
*******rBW Mann
14.424 Beiträge
Hallo

ich bin Folksänger , stilistisch ursprünglich aus dem American Folk und seit ca. 3 Jahren in der Celtic Folkszene unterwegs, auch wenn ich "nur" Gitarre und Mundharmonika spiele.

Zu meinem Programm gehören eben vielen anderen Cover als auch eigenen Liedern ca. 45 Minuten Celtic Folk Klassiker, ich trete überwiegend im Kilt auf.

Grüßle
*******s69 Mann
265 Beiträge
Ach je - doch, ich denke, dass auch das Folk im Sinne des Wortes ist: Ich mache Kölsche Musik (nein, keinen Karneval). Gerne meine eigene - aber oft genug auch geschöpft aus dem unendlichen Fundus, den diese Stadt zu bieten hat *zwinker*
u.a. ....
ich spiele auch mal folk, d.h. mit 5-string-banjo, bodhran, gitarre und congas ...... bin aber nach vielen bandjahren in diesem bereich ziemlich davon abgekommen, weil man mit diesen instrumenten hierzulande in diesen bereich regelrecht hineingenötigt wird. zur zeit beweise ich viel lieber, daß diese instrumente zu weitaus mehr taugen als zu folk.
Ich bin seit jeher am liebsten im Bereich Country, Bluegrass und Americana unterwegs. Meiner Erfahrung nach landet man beim Genuss handgemachter Musik ja immer wieder schnell in der Folk-Ecke und findet dort aufgrund der langen Tradition immer wieder Neues und Langenichtgehörtes. Ich mag an dieser Art Musik einfach, dass sie jeden, der ein wenig Instrument kann, mit offenen Armen empfängt und zum Nach- und Mitspielen einlädt.

Ich für meinen Teil bin bekennender String-Fetischist, mag aber auch diverses Schlagwerk und habe auch inzwischen meine Freude am Blasen wiederentdeckt. Sprich (eure dreckige Fantasie in allen Ehren): ich probiere mich an allem, was Saiten hat, stütze das gern mit etwas Rhythmus, und meine Flötenkollektion hat zu Weihnachten Zuwachs in Form zweier Low-D-Whistles bekommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.