Mal etwas zu meiner Wenigkeit...
...ich wurde mit 5 Jahren von Muttern in die Musikschule gesteckt, wo ich bis zu meinem 15. Lebensjahr die Flötenreihe von Sopranino bis Tenor abdeckte.
Anschließend verschwanden diese Instrumente erst einmal im "Giftschrank", denn hey, als Junge in dem Alter Flöte zu spielen war ja echt uncool
Mein Musikinteresse wurde dann erst wieder mit meinem ersten Besuch eines Mittelaltermarktes geweckt, als ich ca. 17/18 Jahre alt war. Ich fand die damaligen Melodien sehr ungewöhnlich, dachte mir aber, dass man das auf jeden Fall mit Flöten nachspielen könne. Gesagt getan, die Flöten rausgekramt und die Melodien daheim nachgespielt.
Irgendwann klangen für mich die Flöten aber auf Dauer zu leise und brav. Etwas lauteres, ohrenbetäubenderes musste her. In schnellen Abständen folgten Chalmeau (mittelalterlicher Vorläufer einer Klarinette), Bombarde und Schalmeien. Endlich konnte man selbst auch mehr Krach machen und mit anderen Musikern, die Sackpfeife spielten, zusammen spielen.
Mit 21 spielte ich dann in meiner ersten Band names Violet in Hamm. Die Zusammensetzung war Schlagzeug, Bass, Gitarre, Percussions, Geige, Drehleier, Hackbrett, Flöten und Dudelsäcke.
In dieser Zeit legte ich mir auch meinen ersten Dudelsack in C von Jens Güntzel zu. 2 Jahre später kam noch eine spanische Gaita hinzu.
Die Fahrt nach Hamm zu den Proben wurde mir auf Dauer zu stressig, also suchte ich mir etwas hier in der Gegend. So traf ich auf die Mittelaltergruppe Frendskopp aus Essen, in der ich, abgesehen von einer kurzen Auszeit, auch nach wie vor musikalisch tätig bin.
Es folgte eine weitere Dudelsackanschaffung, ein a-Marktsack von Jens Güntzel.
Innerhalb der Band ist der Dudelsack das vorherrschende Instrument. Das weitere Instrumentarium der Gruppe besteht zudem aus Laute, versch. Percussionsachen, Drehleiern, Nyckelharpa, Cornamuse, Krummhorn und allerlei anderen Sachen.
Wir spielen neben versch. Mittelaltermelodien auch eigene Kreationen und treten hauptsächlich auf Mittelaltermärkten auf, zuletzt war dies auf Burg Satzvey, nähe Köln, der Fall.
So, das war erst einmal ein kurzer Einblick in meinen musikalischen "Werdegang"...