Juudn Tach....
....hat was länger gedauert, aber da bin ich wieder.
Wie versprochen habe ich mich mal mit meinem Anwaltskumpel kurzgeschlossen und habe....naja....durchwachsene Neuigkeiten hinsichtlich YOUTUBE und MYSPACE.
Bei beiden Portalen handelt es um "nur teilweise gewerbliche" Veröffentlichungsplattformen, wobei YOUTUBE internationalem (hier: europäischem) Recht unterliegt und sich damit tatsächlich in einer rechtlichen Grauzone befindet, da hier auch Postings von Clips stattfinden, die von DRITTEN eingestellt werden können, d.h.: der oder die stattfindenden Künstler haben auf den Videopost KEINEN direkten Einfluss (außer pereinstweiliger Verfügung)- daher greift der GEMA- Apparat hier NICHT! (außer:das europäische Recht ändert sich in Richtung "Künstlersteuer", also in etwa: Einfuhrzölle für veröffentlichtes geistiges Eigentum. Ob das passieren wird? Wahrscheinlich, sobald das eine oder andere Land mitbekommt,dass da ein Haufen Kohle zu machen ist....mal abwarten....).
Bei MYSPACE hingegen finden hauptsächlich Postings der stattfindenden Künstler statt....allerdings NICHT zu gewerblichen Zwecken- daher handeltes sich NOCH um eine GEMA-freie Plattform (....sonst müsste die GEMA für jeden Klick auf entsprechende Seiten von GEMA-Mitgliedern Gebühren erheben, was- momentan zumindest-
technisch nicht realisierbar ist und gegen den Datenschutz verstossen würde.)
NOCH deshalb, weil wohl eine Eingabe der GEMA vorliegt, die veröffentlichenden Mitglieder zu einer Art Gebührenvorabpauschale zu verdonnern....ist aber noch in der Schwebe.)
Im Moment jedenfalls sind Postings bei MYSPACE rechtlich gesehen Eigenwerbung des Rechtseigentümers und damit (NOCH) nicht gebührenpflichtig, AUSSER: - die Musikrechte werden durch Dritte (wie z.B. Verlag usw.) wahrgenommen. Dann rechnet die GEMA mit dem Verlag nach dem üblichen Tarif ab und eine Veröffentlichung darf nur mit Zustimmung des Rechtsinhabers (Verlag o.ä.) erfolgen.
Das wär's erstmal in Kürze. Hoffe, ich konnte etwas Licht ins Gebührenzwielicht bringen.
Greetz an alle. Nathaniel